PC-Aufrüstung für Paradox-Games

@Chillaholic Verglichen mit allem! Ich habe gesagt, bei gleichen Kosten schlechtere IPC und das ist bei i7 nun einmal der Fall. der i5 ist da deutlich besser und wird teilweise selbst dann noch vom i3 geschlagen. Natürlich hat Intel die höchste IPC, aber auch bei den höchsten Kosten.
 
Rome1981 schrieb:
Verglichen mit allem! Ich habe gesagt, bei gleichen Kosten schlechtere IPC und das ist bei i7 nun einmal der Fall. der i5 ist da deutlich besser und wird teilweise selbst dann noch vom i3 geschlagen
Kannst du mir bitte eine Quelle nennen, die dem i7 eine schlechtere IPC als den kleineren i5 oder gar i3 zuschreibt? Das sind die gleichen Kerne, keine Ahnung wie du darauf kommst die würden sich in der IPC unterscheiden und warum ausgerechnet der i7 der langsamste sein soll. Der hat den größten Cache und die gleiche Architektur. IPC hat nichts mit P/L zu tun, es ist bloß eine Art um die Leistungsfähigkeit einer CPU bei gleichem Takt zu messen.
 
Schmiddlon schrieb:
Ich war eher am 2600x für ca. 210€ und 176 Punkte interessiert. Nicht, dass wir gerade aneinander vorbeireden.
Mein Fehler, hab 2700x gelesen. Der 2600x macht ntürlich auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Gut, nochmal kurz zusammengefasst:

AMD Ryzen 5 2600x
Corsair-RipJaws-Riegel (2x8GB)

neue GPU noch nicht nötig

offene Fragen:
  • warum benötige ich ein neues Netzteil?
  • B450 oder X470? Vor- und Nachteile jeweils?
  • welcher zweite 24"-Bildschirm entspricht meinen Upgradewünschen?
 
@Chillaholic Okay, da du unbegrenzte Finanzmittel zu besitzen und es damit auch nicht zu verstehen scheinst, hier ein Rechenbeispiel für Normalsterbliche Menschen, die für ihr Geld noch arbeiten müssen.

Ein i5-8600 hat zB laut Passmark bei Kosten von 250$ und in der IPC einen Wert von 2519, was eine IPC von 10 pro Dollar entsprechen würde.
Ein i7-8700 hat mit 2628 Punkte zwar die höhere IPC, aber bei Kosten von etwa 440$ und damit eine IPC von etwa 6 pro Dollar. Ist also gerade für diesen vom TE angesprochenen Zweck für deutlich mehr Geld das schlechtere Produkt, zumal die Leistungssteigerung gerade einmal knapp über 4% beträgt.

Und ja, das macht den i7 in diesem Fall zu dem klar schlechteren Produkt und der Preis ist dabei nicht irrelevant.

Edit: Der i5-9600k kostet bei MF derzeit sogar nur 270€ und erreicht bei der IPC sogar 2688 Punkte und damit mehr als der i7-8700, der deutlich teurer ist...
 
Rome1981 schrieb:
Und ja, das macht den i7 in diesem Fall zu dem klar schlechteren Produkt und der Preis ist dabei nicht irrelevant.
Ich wiederhole mich nochmal.
IPC ist KEIN Index für Preis-Leisungs-Verhältnisse!
IPC beschreibt schlicht die Leistungsfähigkeit einer CPU auf gleichem Takt.
Wenn du jetzt behauptest der i5 oder i3 habe eine bessere IPC als ein i7 ist das schlicht falsch.
Natürlich ist der i7 überteuert, ich habe nie was anderes behauptet.
Aber er hat nunmal die höchste IPC und verglichen mit einem i5 ist diese meist identisch,
ausser der größere Cache des i7 spielt hier in die Karten.

Rome1981 schrieb:
Edit: Der i5-9600k kostet bei MF derzeit sogar nur 270€ und erreicht bei der IPC sogar 2688 Punkte und damit mehr als der i7-8700, der deutlich teurer ist...
Von welchen Punkten sprichst du?
Es gibt keinen internationalen Standard für die Berechnung der IPC und keine Punktetabelle.
 
@Chillaholic Die Seite https://www.cpubenchmark.net/ bietet umfassende Benchmarks zu allen Möglichen CPUs. Es benötigt keinen internationalen Standard um ein und den selben Benchmark bei verschiedenen CPUs anzuwenden.

Viel wichtiger ist deine eigene Aussage: "...und verglichen mit einem i5 ist diese meist identisch...". Meine Aussage lautet, dass man eine höhere (ja, höhere nicht die höchste!) IPC bei gleichem Geld bekommen kann und das ein sinnvoller Ratschlag die Vorgaben des TE berücksichtigt. Du behauptest pauschal, dass der i7 die höchste IPC hat und das ist absolut falsch... richtig wäre "Der teuerste i7 hat die höchste IPC", denn bei gleichem Geld hat der i5 schon eine höhere. Deswegen findet man in entsprechenden Benchmarks auch teilweise i3 oder sogar Celeron-Prozessoren ganz weit vorne. Der Preis ist also für eine Empfehlung nicht irrelevant und selbst wenn er es wäre, triffst du eine pauschale Aussage, die nicht stimmt, da es auch i7 gibt, die nachgewiesen eine niedrigere IPC als zum Beispiel ein i5 haben. Du musst also spezifischer werden und bestimmte Modelle anführen um deiner Aussage Sinn zu verleihen.
 
@Schmiddlon
Neue CPUs und GPUs besitzen viel mehr Power-Modi (Energiespar und Höchstleistung und gefühlt zigtausende dazwischen). Wenn du ein altes Netzteil hast, dann kann es sein, dass dein PC abstürzt, da zu schnell die Lasten für das NEtzteil wechseln. Deswegen sollte man auch gleich ein neues Netzteil kaufen (schließlich kauft man seins immer mit der ERstellung des PCs und dieser hält nunmal für die nächsten paar Jahre) Es sollte ein Netzteil in der Kategorie ~500Watt sein, am besten Modular (sodass du nur die KAbel verwendest, die du verwenden musst, also z.B. weniger Sata Stecker, weniger GPU Stecker usw.)
B450 oder X470? schwierige Frage. Der X470 hat mehr PCIe Lanes beim Mainboard (und dementsprechend mehr Ports an z.B. USB, Sata, PCIe usw.). Oftmals haben die auch bessere Kühlungen für die Spannungswandler, sodass der maximaltakt länger anhält (bzw. die Temperaturen in dem Bereich niedriger ausfallen).
Monitor: Entweder 4K 60Hz (gerade für Netflix 4K und andere Streaming dienste) oder 1440p 144Hz (aber Netflix sieht kacke aus, da 1440p nicht ein vielfaches von 1080p ist und das Bild somit leicht verwaschen wirkt).
144Hz ist deutlich mehr fürs Gaming gedacht. Unabhängig vom Monitor solltest du auf Freesync achten, da du aktuell eine AMD GPU hast und deine nächste bestimmt ebenfalls eine sein wird (wenn man die aktuelle Preissituation betrachtet) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Rome1981 schrieb:
Du musst also spezifischer werden und bestimmte Modelle anführen um deiner Aussage Sinn zu verleihen.
Und deine unspezifischen Bananenaussagen soll ich dir hier abnehmen?

Ein i5 der auf der gleichen Architektur wie ein i7 basiert hat KEINE höhere IPC als sein großer Bruder mit Hyper Threading. Der i7 kann im Zweifelsfall aber vom größeren Cache profitieren. Sieh es einfach ein, deine Aussagen sind Schwachsinn.

Passmark Benchmarklisten sind übrigens komplett ungeeignet um die IPC zu errechnen.
Denn die i5er takten grundsätzlich im Single-Core Boost nicht so hoch wie der i7-K.
Beispiele:

i7i5.PNG


Der 9600K hat einen minimal höheren Basistakt, der interessiert uns aber nicht die Bohne, da der Basistakt quasi nie anliegt. Was uns aktuell interessiert sind die Boost-Raten. Schauen wir also mal nach denen:

https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i9/i9-9900k
5Ghz auf 2 Kernen.
https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i5/i5-9600k
4.6Ghz auf 1 Kern.

Damit ist dieser Vergleich schon mal absolut hinfällig, da der Takt hier nicht identisch ist.
Würde man beide CPUs auf z.B. 4.6 oder halt 5Ghz pushen hätte man wohl fast identische Werte, welche lediglich durch einen Faktor beeinflusst weren, der größere Cache im i7.

Möchtest du also die IPC einer CPU vergleichen musst du zuerst den Takt angleichen.
Ansonsten hat das absolut gar keine Aussagekraft.
 
Mit dem 2600(X) machst du nichts falsch. Bei Paradox Spielen hat eigendlich jede Hardware im Lategame zu kämpfen aber der Ryzen wird eine deutliche Steigerung zu deinem alten FX sein. Insofern du nicht viele SSD oder viele sonstige Laufwerke hast reicht ein B450 Board locker aus.

PS: Freue mich wahnsinnig auf das morgige Stellaris Addon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Vielen lieben Dank an alle. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht, aber ich scheine nun alles zu wissen um mich zu entscheiden. Danke nochmal
 
Der Unterschied zwischen B450 und X470 sind die PCI-Lanes, welche sich aber nur lohnen, wenn du entsprechend viele Steckkarten und SSDs besitzt. Funktionen wie XFR usw werden auch von B450 in vollem Umfang unterstützt.
 
Hallo nochmal, ich wollte mir nur noch schnell euren Segen holen. Nicht, dass ich doch irgendetwas falsch verstanden habe. Mein Bestellung WÜRDE folgendermaßen aussehen:
  • Ryzen 5 2600x (ca. 205€)
  • G.Skill RipJaws (ca. 125€)
  • B450 Tomahawk (ca. 105€)
  • PurePower 10-CM 500W (ca. 65€)
Wenn mir einer von euch erfahrenen Hasen das Go gibt, bestelle ich noch heute. Vielen Dank bereits im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Passt :) Bitte Ram mit 3000/3200Mhz einbauen :daumen:
Viel spass mit dem neuen PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Zurück
Oben