PC-Aufrüstung mit einer RTX 4070 sinnvoll?

Janyboy666

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo liebe Community der Computerbase,

Ich würde mir gerne eine neue GPU zulegen, da mein aktuelles Setup an seine Grenzen bei neueren Spielen kommt. (RoboCop geht z.B. so gut wie gar nicht mehr)
Auch die unten aufgelisteten Spiele sind kein Augenschmauß mehr.
Meine Befürchtung ist, dass vorallem mein Netzteil, evtl auch mein Intel Core da nicht ganz mitspielen werden.

Jetzt meine Frage an euch: Kann ich mir die RTX 4070 einbauen (die aktuelle 1060 ersetzen) und lohnt sich das überhaupt? Ich möchte diesen PC noch gerne 3 Jahre benutzen, bevor ich mir ein neues Setup zulegen werde.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

LG


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Graka: max. 600€
Netzteil (evtl.): 60€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • WRC, U-Boat, Hogwarts Legacy, God of War 2, Dying Light 2, Metro: Exodus etc...

  • Welche Auflösung?
  • WQHD (2560x1440)

  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen

  • Mindestens 60 FPS (hauptsache 60 FPS konstant)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Ab und zu Videoschnittprogramme. Ansonsten ausschließlich fürs Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
einen Monitor: Lenovo 75Hz mit FreeSync https://www.amazon.de/dp/B07XLYBSQL/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
ONE Gaming Specter Case mit Seitenfenster (ATX)
Lüfter 120 mm 4-PIN
Intel® Core™ i7-9700 8x 3.0 GHz
Cooler Master Hyper TX3i
16 GB DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 8 GB)
6 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1660 ASUS PH-GTX1660-O6G
ASUS TUF Z370-Plus Gaming II (Chipsatz: Z370 / ATX)
240 GB SATA III WD Green SSD
1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
500 Watt be quiet! SYSTEM POWER 9 80+ Bronze

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...
Habe die RTX 4070 von MSI im Auge. Muss allerdings nicht genau die von MSI sein. Kenne mich bei den Unterschieden eh nicht wirklich aus. Bin bisher aber mit GeForce sehr zufrieden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Möglichst bald. Warte noch (vergebens?) auf eine Preissenkung durch die neuen Super-Modelle...
 
Also grundsätzlich kannst du das machen und du würdest den Unterschied auch sehr deutlich merken. CPU und Mainboard reichen vermutlich schon noch aus, allerdings wohl nicht mehr ganz für das volle Leistungspotential. Dürfte sich aber noch in erträglichen Bereichen bewegen. Das Netzteil ist vielleicht nicht ganz optimal, käme aber auf einen Versuch an.

Allerdings, gerade wo jetzt die "Super" Modelle von Nvidia herauskommen, würde ich mir den gesamten Markt und die Preisentwicklungen noch einmal ganz genau anschauen, und zwar sowohl Nvidia als auch AMD mit Augenmerk auf das Preis/Leistungsverhältnis. Jetzt kurz entschlossen zur 4070 zu greifen halte ich vor diesem Hintergrund für wenig sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janyboy666
Warum soll sich das nicht lohnen? Netzteil ist kein Problem, weil die Karte nur max 200W verbraucht. (Betreibe selbst eine 4070Windforce mit 500W Netzteil) Der I7-9700 ist schnell genug zum zocken. Die 4070 ist gerade in WQHD sehr stark und seit dem Release der neuen 4070er etwas im Preis gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janyboy666
ja nochmal 16gb ram dazu bzw neuen da jedec vermutlich den ram auf nur noch 2133 reduziert bis instabil läuft da die jedec nicht identisch sind. gskill ripjaws v 3600 70€ oder gleiches kit was hast. dann aber mit ddr4 2133 läuft 40€
ne rtx4070 590€
nen neues coolermaster mwe white v2 700w 70€

neue cpu board sind unnötig obwohl die gpu teils in ein cpu limit rennt aber der Fokus sollte zukünftig auf dxr liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janyboy666
Ja, lohnt sich definitiv. Kannst alles lassen so wie es ist, nur beim RAM würde ich auf 32GB gehen.
Betriebe selber eine CPU die leistungsmäßig ein wenig unter deiner liegt und kann mich nicht über zu wenig fps beschweren. Du wirst einen heftigen Schub in der Performance bei einem GPU Wechsel spüren.

Du hast die Wahl zwischen RTX 4070 Super ca 660 Euro, oder RTX 4070 ca 560 Euro. Wobei die Super ca 15% schneller ist. Wenn es auch eine AMD sein darf RX 7800XT ca 530 Euro.
Die AMD liegt leistungsmäßig zwischen den beiden Nvidia Modellen hat aber den Vorteil von 16GB Vram.
Der Vorteil auf Seiten Nvidia ist bessere RayTracing Leistung und Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janyboy666
Zurück
Oben