PC Aufrüstung nach ca. 5 Jahren

Chris_666

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
22
Hallo an alle da draussen :)

Zum Anfang möchte ich sagen, daß ich von aktuellen PC Systemen kaum bis fast gar keine ahnung habe. Ich war immer nur froh das mein System bis jetzt super gelaufen ist...also um Gottes Willen nix aufschrauben, könnte ja was durchs gucken kaputt gehen ^^
Mein PC ist knapp 5 Jahre alt, vielleicht auch 6, ich weiss es leider nicht mehr genau.
Gekauft wurde er damals als Fertig-Gaming PC (also nicht selber zusammengebaut) bei Hightech-gamer.com.
Ich fange einfach mal mit den Daten an :

CPU : AMD Ryzen 5 1600 6 Core 14nm (keine ahung was das sein soll^^)
Mainboard : MSI B350 PC Mate (MS-7A34) (Mainboard sollte auf jedenfall drinnen bleiben)
32 GB DDR4 RAM
(4x 8 GB G.Skill)
Festplatten: SATA Samsung SSD 860 EVA 250 GB (Win10 installiert)
Toshiba HDWD 110 1 TB
NVMe M.2 SSD : Samsung 980 1 TB (seit 2 Wochen neu installiert)
Netzteil : 600 Watt (Marke weiss ich grad nicht, wenn es wichtig ist schau ich iwie nach)
Zum CPU Kühler kann ich leider nix sagen, ausser das er leise ist^^ steht halt AMD drauf, tippe mal auf die Boxed Kühler oder wie die genannt werden ?
Unter Last laut MSI Afterburner ca. zwischen 75 und 80 Grad (bei 4 Stunden konstantes spielen bei Cyberpunk)

Zur GPU :
In diesem PC war als ich ihn gekauft habe, die GTX 1070Ti von Palit mit 8 GB VRAM verbaut.
Diese wurde vor 2 Wochen durch eine RTX 3060 Ventus 2X OC ersetzt.
(Ich hab mich lange nicht an sowas rangetraut, ging aber erstaunlich einfach...genauso wie das verbauen der NVMe SSD Karte^^)

Ich spiele Hauptsächlich Cyberpunk 2077
mit der neuen Karte wollte ich natürlich direkt Raytraicing ausprobieren, weil, naja sieht halt mega geil aus ^^
ich spiele auf einer mischung zwischen hohen und mittleren einstellungen auf WQHD
aber mit raytraicing komm ich trotz der neuen Grafikkarte nicht auf durchschnittlich 40FPS (was mir eig reichen würde)
Im neuen Gebiet Dogtown kaum auf 25 FPS, was grausam ist :(
ich denke mal das wird jetzt an der CPU liegen ? Ist ja auch nicht mehr die neuste.

Jetzt mein Plan:
Das Mainboard sollte auf jedenfall drinnen bleiben (das zu wechseln würde mich komplett überfordern xD)
Ich habe ein Max Budget von 300 Euro
Da ist mir durch diverse YT Videos der AMD Ryzen 7 5800X3D angepriesen worden ( Preis/Leistung etc)
Vom Preis her würde das auch passen.
Würde sich dieses Upgrade lohnen, oder ist die CPU zu stark für die GPU ?
(Diese ganzen Abkürzungen, ich komm da immer durcheinander xD)
Welche CPU würdet ihr mir empfehlen ? Wie gesagt, die soll auf jedenfall auf mein aktuelles MB passen.
Sollte natürlich auf jedenfall auch AMD Ryzen sein...weil so tausch ich ja eig nur 1gegen1 eins der selber grösse (wie gesagt, kenn mich da nicht so aus^^)
aber einfach nur klappe auf, alte CPU raus, neue rein, deckel wieder drauf würd ich mir noch zutrauen

ich bedanke mich jetzt schonmal für eure antworten und entschuldige mich für mein nichtwissen
(schande über mich als Gamer xD)

Grüsse aus dem schönen Dortmunder Norden
Chris
 
RT kannste mit der 3060 vergessen. War jetzt auch kein super upgrade von der 1070Ti kommend.

Für WQHD und RT darf es schon eine 4070 oder vergleichbar sein.

Die CpU ist auch schon älter, du könntest da einen 5600(x) oder 5800x3d draufschnallen. Ob das mit dem RT dann wesentlich besser wird, musste schauen. (Glaube ich nicht)

Die 3060 ist jetzt nicht sonderlich schnell und wird den 5800x3d ganz schön ausbremsen. Vermutlich würde ich mir das Geld sparen und nur den 5600x verbauen.
 
Das geht schon.
Also den Ryzen 7 5800X3D rein bauen. Mit dem aktuellsten Bios Update.

Letztlich bleiben ja auch bei deinem Budget nichts anderes ausser einer anderen CPU. Wobei eben der gewählte Ryzen schon das beste ist.
 
Chris_666 schrieb:
Das Mainboard sollte auf jedenfall drinnen bleiben (das zu wechseln würde mich komplett überfordern xD)
Bios Update musst du dir aber dann noch zutrauen für eine neue CPU (5000er Series)
 
na ganz toll, da hat mich mein Kollege ja "wirklich schön" beraten -.-
aber erstmal vielen dank für die schnelle antwort, bevor ich iwas bestelle was unnütz ist ^^
wie würde es denn mit FHD aussehen ? Wenigstens mit mit mittleren RT Einstellungen ?
würde der 5600x denn auch auf mein Mainboard passen?
Gibt es bei dem wechsel den wenigenst einen kleinen wenig Leistungsboost ?
Fragen über fragen xD
 
Sehr wichtig: Erst BIOS Update, dann die neue CPU einsetzen. Sonst wird das nicht funktionieren.

Chris_666 schrieb:
Gekauft wurde er damals als Fertig-Gaming PC (also nicht selber zusammengebaut) bei Hightech-gamer.com.
Uh, einer der teuersten Shops für Fertig-PCs überhaupt. Ohne dass die Bude einen Mehrwert bietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Bios Update ?
Und schon stehe ich wieder auf dem schlauch xD
ich hab angst das ich da iwas kaputt mache
 
5600x kostet 150€ und für etwa 180€ bekommst du schon 5700x(+2 kerne) den 5600 würde ich so nicht kaufen, nur wenn er 120 kostet.
 
ich wollte halt so wenig fragen wie möglich offen lassen, daher der lange text ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ferris19
Chris_666 schrieb:
wie würde es denn mit FHD aussehen ? Wenigstens mit mit mittleren RT Einstellungen ?
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_auf_einen_blick
Die 3060 ist halt keine wirklich potente RT Karte, musste schauen, was da mit DLSS so geht.
Chris_666 schrieb:
na ganz toll, da hat mich mein Kollege ja "wirklich schön" beraten -.-
Man sollte sich halt nicht immer blind auf andere verlassen, ohne mal selbst recherchiert zu haben. ;)
 
Also ich persönlch hab nichts an Raytracing, das ist mit einfach zu viel, gefällt mir nicht wirklich.
Aber ok, ist wohl "Geschmackssache".
 
Man sollte sich halt nicht immer blind auf andere verlassen, ohne mal selbst recherchiert zu haben. ;)

ist mir jetzt aufgefallen -.- egal ist halt passiert, will jetzt eiinfach nur das beste draus rausholen
 
Also das mit dem Bios Update ist eigentlich sehr einfach.
Wäre interessant zu wissen welches Bios du gerade hast.
Poste doch mal vom Programm CPU-Z alle Reiter ein Foto.
Auch bei SPD links die Slots.
 
Zurück
Oben