PC Aufrüstung / Neukauf - Absegnung

Barclay

Ensign
Hi Zusammen,

bei mir wirds langsam Zeit meine alte Mühle anno 2009 (Siehe Signatur) mal wieder aufzufrischen. Will langsam mal an Win10 ran und mach das in einem Aufwasch.

Einsatzgebiet ist meist Multimedia, Audio-, Videobearbeitung und das ein oder andere Spiel, wobei mir das nicht mehr so wichtig ist und meine 280X erstmal noch ein bis zwei Jährchen drin bleibt.

Die Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f87d2308b8b2a2056d6e621713f645db081a9a1dcd

Alles andere soll aus dem alten PC übernommen werden.
Bei der Lüftung bin ich nicht sicher ob es überhaupt so nen großen Lüfter braucht, OC hab ich (offensichtlich) nicht vor. Tips für kleinere ordentliche Tower Lüfter?

RAM evtl. später nochmal 8 drauf, Geld sitzt grad nicht so locker.

Ryzen ist zwar verlockend aber die jetzigen Modelle zu teuer....

Win10 würd ich mir sowas holen:
http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-pro-download-vollversion-upgrade/
Passt das?

Danke und Gruß

Warte doch noch bis die Ryzen R5 rauskommen. 1-2 Monate länger werden dich nicht umbringen, oder? Für A/V Bearbeitung ist ein 6Kerner Ryzen unschlagbar.

Kühler reicht ein Ben Nevis für diese CPU oder auch sogar der boxed vielleicht. Wenn es möglichst leise sein soll, dann sollte es ein Macho 120 sein.
Wieso eine 5400rpm Festplatte?

Sieht erst mal nicht soo schlecht aus... Aber nur 8 GB RAM, dafür ein Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface inkl iPad Support ????
Was hast du damit genau vor ?

Der Kühler ist ordentlich und nicht übertrieben, würde den so lassen.

Das der Windows Key zu 99% nicht legal ist sollte dir bewusst sein. Mehr sage ich dazu nicht :-)

Tricky56 schrieb:
... Aber nur 8 GB RAM, dafür ein Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface inkl iPad Support ????

Steht doch im Eingangspost. Da er Audio/Videotechnisch scheinbar selbst aktiv ist reicht da eine einfache Soundkarte nicht ;)

Schon mal eher an das hier gedacht? Das Steinberg soll vielen Probleme bereiten mit Tonaussetztern und knacksen etc.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm

Da das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch problemlos möglich ist, kannst du dir den Kauf von Win10 sparen.
Ah, cool... dachte da wär letzten Sommer Schluss gewesen. Dann passt das! Danke
Das der Windows Key zu 99% nicht legal ist sollte dir bewusst sein. Mehr sage ich dazu nicht :-)
Ich weiss wo der Key herkommt ;) Ist alles legitim!
Aber nur 8 GB RAM, dafür ein Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface inkl iPad Support ????
Wie gesagt, es kommen dann schon noch 8GB drauf wenn die Kohle lockerer sitzt.
Das Interface wird für Audio/Musikproduktion gebraucht und ersetzt ein altes M-Audio Fastrack (sch**ssteil!)
Brauch noch Speicherplatz, Datengrab (Audio/Video). System kommt auf die 250GB SSD.

Warte doch noch bis die Ryzen R5 rauskommen. 1-2 Monate länger werden dich nicht umbringen, oder? Für A/V Bearbeitung ist ein 6Kerner Ryzen unschlagbar.
Ja, die Antwort hab ich befürchtet ;) Mal sehn wie dringend es wird. Hab schon länger Aufrüstung vor und für mich wären es dann 6 Monate + Die Zeit die es noch dauert ;)

Danke euch!

edit:
Das Steinberg soll vielen Probleme bereiten mit Tonaussetztern und knacksen etc.
Habe mich schon ordentlich eingelesen was das Interface angeht.
Habe zB einen guten Kumpel der massig Probleme mit dem Focusrite hat. ;) Ich lass mich aufs Steinberg ein und schau wie's hinhaut.
Danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

Barclay schrieb:
Brauch noch Speicherplatz, Datengrab (Audio/Video). System kommt auf die 250GB SSD

Ich glaube die Frage zielt darauf ab, warum du eine HDD mit 5400 Umdrehungen pro Minute nimmst, anstatt der "üblichen" 7200.

Wenn ich das richtig verstanden habe und verbessert mich, wenn ich Quatsch erzähle, dann bedeuten mehr Umdrehungen pro Minute auch mehr Leistung (höhere Lese- und Schreibraten) und dafür aber auch etwas mehr "Gerappel im Gehäuse".

Zurück
Oben