Zocker-PC such Aufrüstung/Neukauf

Sgt.Seg schrieb:
warum ausgerechnet den? hast doch schon nen gescheiten kühler.

wozu? du hast bereits besseren RAM.

selbst für den preis kein gutes angebot.

bis ich immer mehr feststellen musste, das Grakas bei den Netzteilen vermehrt zum fiepen neigen.
probiere es doch trotzdem erstmal mit dem vorhandenen aus, ersetzen kannst es dann immer noch. darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

warum ausgerechnet die? SN750.

(da geht er aktuell teils auf unter30fps)
Wunsch überall 60fps ++
Laut den Tests hier ist eine 6700XT immerhin grobe 50% schneller. Das wäre schon nice.
ob das was wird?

Ja Ich war Jahre langer BeQuiet Fanboy[...]Bin da eigentlich fast G-Skill Fanboy ;-)
fanboy zu sein ist mMn grundsätzlich nicht zu empfehlen. und gerade bei G.Skill kriegt man von letzter dreck bis absolutes highend alles.

Karre schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, erstmal einen AMD R9 3800XT oder gar 39xx einzubauen
der 3800XT ist preislich deutlich näher am deutlich schnelleren 5800X als am kaum langsameren 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zwirbelkatz schrieb:
3900x ist doch Matisse und läuft.
Hast recht, da aber der TO in seinem Eröffnungsbeitrag von Vermeer geschrieben hat, war ich wohl gedanklich bei dem.

Aber warum sollte der TO von einer alten CPU auf eine weitere alte (ok, etwas weniger alt) CPU wechseln, wenn es aktuelle CPUs gibt und das Budget dafür da ist?
Würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn eine Vermeer CPU angeschafft werden soll, wird der TO nicht um ein neues Board herum kommen, da sein "ASUS PRIME X370-PRO" diese CPUs nicht unterstützt. Bei dem Board ist bei Matisse Schluss. https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/

=EDIT=
... siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ruestung-neukauf.2028985/page-2#post-25764446
Also der bzw. dein link der ASUS Seite sagt eindeutig, das CPU bis einschließlich ryzen 9 3xxx laufen. Und ich hab nicht gesagt, das er eine neuere CPU montieren soll oder kann, sondern in die Diskussion nur eingebracht, ob es nicht finanziell sinnvoller wär nur die CPU aufzurüsten, anstatt alles ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
@Karre
ja, das haben wir schon geklärt. War meine Unaufmerksamkeit; siehe mein Beitrag #23
Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Karre
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde den 1800x und die Vega verhökern und einen 3700x/3900x und eine 6700xt kaufen.
Noch wird man die Karte los.
Genauso würde ich das auch machen. Und das vorhandene RAM mit den guten Samsung B-Dies dann so weit übertakten wie es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Guten Morgen,
ich habe mir nun alle Antworten mal reingezogen und durchgeschaut.
So rein von der Performance ist es vermutlich wirklich am sinnvollsten den 1800X und die Vega zu tauschen und den Rest erstmal zu belassen.
Ich beobachte die preise, grade was Grakas angeht.
ABER:
3900x zahlt man grobe 450€ (neu)
5800x + Board ~500€
Ist das dann immer noch so sinnig?

Übertakten des 1800x? Da ist aber meiner Erinnerung nach kaum was drin.

Reichen die 650W denn für eine gute 6800xt? Da steht überall was von 700W aufwärts dabei, denke aber das sollte trotzdem laufen, viel mehr als die Vega56 zeiht die auch nicht.

Und allen vielen Dank für die Infos und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine 6800xt mit einer Seasonic 650W Netzteil betrieben. Wird wahrscheinlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
@Sgt.Seg Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, die Simulation benötigt ultra schnelle Rechenkerne. AC wurde entwickelt, da gab es nur Intel Prozessoren mit 4Kernen (und 8 Threads). Aus dem Grund hilft dir ein 3900X rein überhaupt nicht, da bereits ein 5600X mit 6K/12T "zu viel" hätte. Dafür ist der Takt dieses Prozessors marginal langsamer als der eines 5800X.
Die Mods müssen ja ebenfalls simuliert werden und laufen nunmal "on-top", ergo ist die Belastung der wenigen Kerne umso größer.
Ich würde dir dringend einen 5600X oder 5800X und damit mit einem neuen Mainboard (B550). Ich habe den Chat verfolgt und würde weiterhin den Arbeitsspeicher, den Kühler und das Netzteil in das neue System übernehmen.
Grafikkarte wie gesagt, erst später.... Hilft dir nicht, wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet werden kann, da die Simulation aufgrund eines zu langsamen Prozessors zu lange dauert.

P.S.: Ich habe früher AC gespielt, aktuell spiele ich ACC. ACC ist etwas besser optimiert, da neuer, aber auch da läuft die Physik über seehr wenige Kerne. Dort "kackt" aber natürlich die Vega Grafikkarte ein.... :-( AMS2 basiert auf PCars 2 und benötigt kaum rechenleistung, da die Simulation nicht so rechenintensiv gelöst ist (z.T. auch, weil die Simulation nicht so gut ist 😉)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sgt.Seg
Ein gebrauchter 3700x kostet rund 190€, wovon natürlich noch der Verkaufserlös des 1800x von 100€ ab geht. So sollte man das mal rechnen.
Auch gibts es den 3600 tray für 150€ im MindStar.

Die wiederkehrenden Angebote, rund um einen 5600x im MindStar für rund 240€, sind ebenfalls nicht schlecht. Wieviele Kerne es braucht, hängt ab von der Nutzungsdauer und den Hintergrundprozessen. Dazu kommen die Kosten für ein neue Brett.

Insgesamt also rund 100€ ("alte" 8 Kerne) vs. rund 200€ ("neue" 6 Kerne) Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Sgt.Seg und Gortha
Sgt.Seg schrieb:
ABER:
3900x zahlt man grobe 450€ (neu)
Der 3900x macht nur Sinn, wenn man ihn gebraucht kauft, ansonsten ist deine Idee mit dem 5800X und B550 MB besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Sgt.Seg schrieb:
Ist das dann immer noch so sinnig?
ich würde nen Zen3 hier vorziehen.

mal ne ganz blöde frage, der RAM läuft aktuell auch im dualchannel und mit 3200 CL14-14-14-34?

Reichen die 650W denn für eine gute 6800xt?
kommt auch darauf an was für dich ne "gute" 6800XT ist. deutlich über 300W sollte die nicht schlucken.

viel mehr als die Vega56 zeiht die auch nicht.
ja, die Strix war selbst für ne Vega arg versoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ja RAM läuft XMP auf 3200 CL14. Schneller macht CPU/Board nicht mit.
 
CPU... Board macht "alles" mit. Mit nem guten 3700X ist DDR3800 damit kein Thema.
Meiner schaffte nur DDR3733. Bin dann aber auf DRR3600 gegangen, wegen Faulheit^^
 
Nochmals Danke an Alle. Wollte euch das Ergebnis noch mitteilen.

Hab mir einen 6700XT bei MF geschossen für zu teure 700€, aber die alte vega 56 für fast 500€ verkauft bekommen. Der Aufpreis von knapp über 200€ geht für mich und die Mehrleistung vollkommen in Ordnung.

Dann habe ich den RAM läuft weiterhin auf XMP 3200Mhz CL14.

Den 1800x hatte ich überlegt gegen einen 3700x oder 3800x zu tauschen, aber hab dann geschaut, ob der nicht doch etwas übertaktungswillig ist. Läuft nun auf 4,1GHz, das nicht viel, aber die FPS in AC sind mit der Übertaktung und der 6700XT tatsächlich von 30-40fps auf fast stabile 95 (Limiter wegen 100Hz Monitor und Freesync). Nur auf der Nordschleife und co säuft er etwas ab.

Bin von der Performance her erstmal zufrieden, Netzteil ist auch noch das Alte und Prime95 und Furmark laufen auch gleichzeitig stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben