PC-Aufrüstung (welche Teile zuerts aufrüsten)

KaTiSuMa

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich möchte meinen Pc aufrüsten da mir die Leistung nicht mehr reicht!
Ich spiele Spiele Wie LOL, Battlefield, COD, Arma(day z, altis life und so..), ARK Csgo und vieles mehr.
Mein Pc reicht bei den meisten spielen aber wie z.B. bei ark oder arma habe ich nochnichteinmal 20 fps auf den kleinsten einstellungen!
Ich möchte auch aufnehmen wenn möglich, mein pc reicht fast für bf4 und lol zum aufnehmen aber da habe ich nur 30 fps und 60 sollten es schon sein!
Mein pc:
Asus gtx 660 oc
3x2gb 1333mhz gskill arbeitsspeicher
Amd fx 8120 (nicht übertaktet) mit einem scythe Katana 3
Asrock 870 extreme r2.0
Corsair Cx600

Ich habe mir überlegt eine 970 und min. 8gb ram zu holen und das restgeld für eine neues Mainboard und Cpu (Intel)
Ich habe ungefähr 800 euro Budget!

Für Arma brauchst du eine schnellere CPU. Ein Core i5 mit sammt H97er Mainboard sollte es schon sein.

würde mir ein neues AMD Bord zutun und ne neue GK dann später rest aufrüsten vielleicht noch ne SSD

Vorallem bei ARMA kommts auf den Server an, wenn der mistwie fast alle) ist kannst du auch nicht machen und ARK ist noch in der Alpha also.

@ bengel40 ... und warum ein neues AMD Board ... bringt ca 0 FPS mehr .. und neue Prozessoren wirds da auch nicht geben ..

Als 1. mit was nimmst du denn auf ... geht denn auf der GTX 660er schon Shadowplay ... was viel Rechenleistung einspart.
sollte ab der 600er Reihen eigentlich funktionieren .

eine SSD habe ich schon und ein board mit einem am3+ sockel ist nichts für die zukunft zum aufrüsrten!
Ergänzung ()

ich benutze obs und Shadowplay habe ich noch nicht versucht aber laut treiber klappt es!
Ergänzung ()

das sytem ist ja ganz gut aber warum 1666mhz riegel wenn ich zurzeit nur 1333mhz habe das ist doch unnötig entweder lasse ich meinen ram weg oder ich hole mir 1333mhz ram und nutze meine riegel mit!

Ich würde auf ein Intel-System (i5/i7) setzten, bei dem man schnellen 2400er+ Speicher nutzen und auch betreiben kann.

Gerade in Online-Spielen (bzw. CPU-Limitierten) hat man mit ner aktuellen Intel CPU sowie schnellem Speicher doch wesentlich mehr min. FPS. Der Netzwerkstack wird vom OS AFAIK nur auf Core0 abgearbeitet, und da profitiert man von einer hohen IPC sowie schnellem Durchsatz.
Siehe auch: http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell/10

@TE: 1600er RAM aus dem einfachen Grund, dass 1333er RAM meist nicht günstiger ist. Teilweise sogar teurer^^
Und warum dann 1333er kaufen? Wenn du nochmal aufrüsten willst auf mehr, würde 1600er ja nur Sinn machen. Oder halt noch höher getaktet - je nach Anwendung ;)
Solange der 1333er verbaut ist, taktet sich der 1600er runter. Das ist aber nicht schlimm. Aber wenn besser fürs gleiche Geld? Warum nicht :p

Ich könnte mir ein h97 board und zb ein i7 4790k oder 4770k und 16bg cl9 1666mhz holen und dann von den teilen die ich jetzt benutze das verkaufs geld in eine evga gtx 970 holen.
wäre das so inordnung?

Mal übertaktet? Aus nem 8120 is einiges rauszuholen...

Facu1ty schrieb:
Mal übertaktet? Aus nem 8120 is einiges rauszuholen...
Statt 20FPS in Arma 25FPS reisst es leider nicht raus. Intel ist die einzigste Möglichkeit hier.

ein i7-4790k ist die einzigste Wahl zwischen den beiden, entweder das oder ein E3-1231v3. Ganz sicher kein 4770k. Mit einem H97 kannst du nicht übertakten, musst du aber auch nicht und es bringt auch nur ~10%.

Es bringt mir aber leider nichts wie bei Arma und ähnliche spiele und mein cpu kühler ist schon im idle auf min50% und sobald ich ein spiel starte brüllt die kiste auf! Dafür müsste ich mir erst einen radiator kaufen aber das lohnt sich alles nicht da ich meinen pc aufrüsten will und nicht die teile die ich habe behalten möchte.

Wenn du dir einen I7 4790K oder einen I7 4770K (den wenn überhaupt nur gebraucht) holst, dann solltest du dir definitiv auch ein Mainboard mit Z97-Chipsatz holen. Dann könntest du in der Zukunft noch übertakten.

Übertakten muss ich auch eigentlich nicht aber da ist nicht viel preisunterschied zwischen k und nicht deswegen lieber ein 4790k und dann halt ein z97 das ist dann sehr zukunftssicher! danke für den tipp:)
Ergänzung ()

ja ich denke ich werde das so machen ein 4790k und ein z97 dann 16gb min1666mhz und dann aus den teilen die ich verkaufe ein schöne gtx 970 oder 980 je nachdem was ich dann so über habe :D
Ergänzung ()

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961249.html
Cpu: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html
Ram: https://www.alternate.de/Crucial/DI...product/1109427?campaign=DDR3/Crucial/1109427
gpu: http://www.amazon.de/Zotac-ZT-90107...r=8-1&keywords=gtx+970+extreme#productDetails
Mein pc könnte dann so aussehen wäre das in ordnung?

Wenn du nichts übertakten möchtest wäre ein H97.Board vielleicht doch sinvoller. Der I7 läuft ja schon auf 4 Ghz und lässt sich in den meisten Fällen nur mit einer guten Wasserkühlung so übertakten, dass es überhuapt einen Unterschied macht. Andere Möglichkeit wäre ein Xeon 1231v3 (gleiche Leistung wie ein I7-4770, hat nur keine interne Grafikeinheit)

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

und

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
oder
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Das Problem mit der GTX 970 ist dir bewusst? (nur 3,5GB Speicher und Spulenfiepen)

Aber wenn ich das geld hätte für einen i7 und z97 wäre es ja besser da ich etwas zukunftssichers haben möchte wo ich vill. nie die gpu austauschen muss (übertrieben hust hust) aber es lohnt sich nicht in zukunft einen neuen prozessor zu kaufen da möchte ich mir lieber ein komplett waklü kaufen und dann alles übertakten das wäre dann vie zukunftssicherer!
Ergänzung ()

aber deine möglichkeit wäre auch gut weil sehr viel unterschied wäre dort nicht außer das dein vorschlag deutlich günstiger ist!
das muss ich mir nochmal überlegen

Wie HominiLupus schon geschrieben hat bringt übertakten gar nicht mehr soviel. Wenn der Xeon nicht mehr ausreicht (der lässt sich in manchen Fällen auch dauerhaft auf den Turbotakt übertakten), dann reicht der I7-4790K vermutlich auch nicht mehr bzw. nicht mehr lange.

Ein I7 4790K ist also (zusammen mit dem Z97-Board) mind 130€. Das würde ich dann lieber für eine neue CPU in 3-5 Jahren zurücklegen;) Von "zukunftssicherer" kann man also beim Sprung von Xeon zum I7 mMn nicht sprechen.

Zurück
Oben