Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Kühler würde ich den Mugen 5 aus dem alten PC verwenden. Das NZXT ist auf Alternate nicht Verfügbar bzw. erst in 3-5 Werktagen. Würde gerne das meiste bei einem Shop bestellen, warum ist das NZXT besser als das be quiet?
Hab mittlerweile seit drei Tagen den PC stehen, Teile so wie oben beschrieben, außer NT habe ich doch das NZXT bestellt.
PC läuft gut und Spiele auch. Ist es normal das der 9800X3D im Idle 55-60°C hat (Angezeigt in AMD Adrenalin)? Wohne zwar unterm Dach und 27°C sind es momentan in der Bude, aber hätte nicht erwartet das er so warm wird. Im Bios hat er sogar 80°C angezeigt.
Welche Last in Watt liegt an? Kannst du da mal einen HWInfo Screeenshot machen? Am besten auch mal bei Last und beim Zocken.
Welchen Kühler hast du nun? Deinen alten Mugen 5? Wie hoch dreht der? Da würde ebenfalls der HWInfo Screen helfen.
Wie hoch drehen die Gehäuselüfter?
50°C sind jetzt nichts besonderes bei der CPU unter Windows. 60°C wäre noch im Rahmen bei den raumtemperaturen, kann man aber mal überprüfen. Ich habe hier 27°C gerade und meine CPU ist so bei 42-43°. Ist aber auch ein 3700X.
Ok hab drei Screenshots gemacht, Idle, Cyberpunk und Prime. Hab den alten Mugen 5 eingebaut und wie hoch die Gehäuselüfter drehen, weiß ich auch nicht. Kann man das irgendwo sehen?
Ergänzung ()
Ah habs gefunden, der CPU Lüfter dreht gerade mal 200RPM auf wenn ich z.B. Prime anschmeiße und die Gehäuselüfter bleiben Konstant bei etwas über 600RPM wie auch im Idle.
97°C bei 80-100W ist nicht ohne bzw. viel zuviel. Habe ja selber einen Mugen 5, sogar den PCGH. Der muss deutlich besser kühlen. Da scheint mir bei der Installation was schiefgelaufen zu sein. Sitzt nicht richtig oder WLP irgendwie nicht richtig aufgetragen.
Wie hoch die drehen siehst du bei den Mainboardinfos, da sind ja die Anschlüsse. Du kannst das Sensoren-Fenster von HWInfo auch vergrößern und dreiteilen, dann sieht man alles. Die Riesenlüfter des Lancool 216 schaufeln aber auch schon bei der Mindestdrehzahl ne Menge Luft.
Hab neue WLP Aufgetragen und die Temperaturen sind entspannter. Im Idle Dümpeln sie zwischen 43-48°C, in Cyberpunk ist er mal auf 85°C gesprungen, aber sonst zwischen 78-80°C und in Prime ist er mal auf 86°C gesprungen, ansonsten zwischen 68-75°C.
Hab auch im Bios was gefunden um die Lüfter Standardmäßig höher drehen zu lassen, so stehen sie im Lautlos Betrieb.
So um die 600RPM im Lautlos Modus. Eben ist der PC mit nem Grauen Bildschirm Abgestürzt, kurzes Tonrattern und es ging nur noch Neustart über die Gehäuse Tasten.
Der Absturz kann Vieles sein. Aber wie hoch drehen die Lüfter denn nun tatsächlich, wenn Last anliegt? Die geschilderten neuen Temperaturen sind eigentlich ganz gut. Vor allem für 27°C Raumtemperatur.
Wenn Last ist drehen die Lüfter vom Mugen 5 um die 850RPM statt 500-550RPM. Die Gehäuselüfter drehen nicht höher, hab die jetzt auf Leistung gestellt und die drehen auf 1000-1200RPM. Trotzdem ist er heute wieder mit einem Grauen Bildschirm abgestürzt.