Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, seit 2 Tagen stell ich fest, dass wenn ich den PC anmach, die Uhr nicht stimmt, sie is da stehen geblieben, wo ich den PC ausgemacht hab. Datum und andere Bioseinstellungen stimmen aber noch, was kann das sein. PC wird immer komplett stromlos gemacht.
Schwächelt die cmos Batterie?
Mainboard-Batterie austauschen. Dürfte im Normalfall eine CR2032 sein ... dennoch vorsichtshalber auf dem Board nachsehen um welchen Typ es sich handelt.
ich würd mal behaupten dass auch das Datum nicht mehr stimmt wenn der PC mehrere Tage stromlos ist
Wenn die Uhr stehen bleibt bei Strom weg ist die Batterie leer, kostet fast nix
In dieser Form hatte ich das noch nie erlebt, dass nur die Uhr stehen bleibt und die restlichen Bioseinstellungen noch erhalten bleiben. Aber es war tatsächlich die Cmosbatterie.
vielleicht reichte die Spannung der Batterie gerade so noch auss, dass die Daten im Speicher erhalten geblieben sind.
Warscheinlich hats für die Uhr so grade eben nicht mehr gereicht ... Die Uhr braucht also scheinbar mehr strom, als der Speicher ...
Nach einiger Zeit wäre die Batterie dann vermutlich so schwach geworden, dass das system das übliche Verhalten gezeigt hätte:
Alles Vergessen nach einschalten ;-)