Pc ausgegangen, keine Funktion

Prinzi

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
weiß nicht, ob es hier richtig ist. Folgendes Problem. Ich habe eben meinen PC ganz normal benutzt und ist dann beim Start von BF6 einfach ausgegangen.

Ryzen 7 9800x3d
RTX5080 Msi
Asrock x870 Pro rs Motherboard
32 ddr5 ram Corsair vengeance rgb cl30 6000
Netzteil Thermaltake toughpower 850watt

Also, power Button reagiert gar nichts mehr. Keine Lichter im Pc an oder es fängt auch nichts an zu drehen etc.
Habe bereits Graka rausgenommen, passiert auch nichts. CPU sieht ganz normal aus (ausgebaut und angeschaut).
Habe eine RGB Tastatur. Normalerweise leuchtet diese, auch wenn der Pc aus ist, wenn ich eine Taste drücke. Leuchtet auch nicht mehr. Bedeutet, Strom entweder beim Netzteil schon nicht mehr da oder das Mainboard ist durch, oder?

Bin gerade echt ratlos und wie ich am besten testen kann, was es von beiden ist. Habe natürlich jetzt nicht irgendwie beides hier nochmal rumliegenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, xxMuahdibxx und sloven
Passiert. Dinge kommen defekt an, oder gehen nach einer Minute kaputt, oder nach 3 Monaten oder nach 10 Jahren oder halten bis sie ausgemustert sind/werden. Dinge funktionieren meist bis sie defekt sind. 🤷
Naja, mein Beileid. Ich würde beim Netzteil anfangen, wenn es mit einem anderen auch nicht geht, dann war es wohl das Brett...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Prinzi schrieb:
Das nach 8 Wochen? Mega Strange..
Ah, das erübrigt wohl die Frage nach der genauen Serie des Netzteils.

Davon ab: ich habe gehört, dass Dinge auch nach kürzester Zeit schon einen Defekt erleiden können. Ja, wirklich "strange".

https://amzn.eu/d/cNgaEyj

Das ist das Netzteil. Fahre gleich mal zum pc Typen, bei dem testen wir ein anderes Netzteil.. bin gespannt. Hoffe ja, dass es das ist und nicht das Board

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und K3ks
Wenn tatsächlich überhaupt nichts mehr geht (keine Beleuchtung, Status-LEDs, Lüfter, etc.) ist es zu 90% die PSU. Die verbleibenden 10% fallen auf das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K3ks
Ich hatte auch mal so einen Fall, wo ein PC einfach so ausging und sich nicht wieder (gleich) anschalten ließ.
Da war es der Gerätestecker (des Netzkabels) am Netzteil. Der war aus Plastik und nicht, wie meist, aus Gummi. Eine Überprüfung ergab: der sitzt locker in der Buchse und macht offenbar unzuverlässig Kontakt.
Ersetzt durch anderes Netzkabel und schon war dieser Fehler weg.

Otsy schrieb:
Wenn tatsächlich überhaupt nichts mehr geht (keine Beleuchtung, Status-LEDs, Lüfter, etc.) ist es zu 90% die PSU. Die verbleibenden 10% fallen auf das Mainboard.
Ne also wirklich gar nichts geht mehr. Weder irgendwelche leuchten sonst was. Als wäre der Pc nicht am Strom dran
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Oder das Asrock Thema mit dem 9800x3d.
Welche Bios Version wqr drauf?
Die neuste BIOS Version bzw. die es vor 8 Wochen dann aktuell war. Da habe ich ja alles geupdatet. Ja, aber es ist ja wirklich gar kein Strom da. Da geht es ja um das Thema, dass die CPU durchgeschmort ist. Ist aber in dem Fall nicht. Alles ganz normal. Habe ja tatsächlich gar kein Strom, da auch meine Tastatur nicht anfängt zu leuchten, wenn ich ein Knopf drücke. Maximal dann das Maimboard, aber CPU kann ja nicht.
Ergänzung ()

Claus45 schrieb:
Ich hatte auch mal so einen Fall, wo ein PC einfach so ausging und sich nicht wieder (gleich) anschalten ließ.
Da war es der Gerätestecker (des Netzkabels) am Netzteil. Der war aus Plastik und nicht, wie meist, aus Gummi. Eine Überprüfung ergab: der sitzt locker in der Buchse und macht offenbar unzuverlässig Kontakt.
Ersetzt durch anderes Netzkabel und schon war dieser Fehler weg.
Habe eben bereits ein neues Kabel rangemacht. Auch keine Reaktion und Stecker sitzt Bombe wie es soll

Ist das gleiche "Problem" wie hier ?

Wurde denn auch mal der Powerschalter vom Netzteil umgelegt oder das Stromkabel gezogen?

Das sich die Schutzschaltung resetten konnte?

Auch: Bestimmt 20 Jahre her: Sicherung meiner PSU o.O ist rausgefolgen, ging nach 20 Min tot aber wieder. 🤷
Aber hier ist wohl einfach die PSU tot... 😢 War damals entweder ein BQ oder ein TT Netzteil, ka mehr. Oder vlt. doch ein komplett anderes...

Prinzi schrieb:
Nein, mein Pc geht gar nicht an. Auch kein Strom irgendwas

Ja, kommt mir bekannt vor und ich würde da nicht viel rumtüdeln am Netzteil, sondern ein neues bestellen und einbauen. Muss ja auch nicht das gleiche Modell sein.

Ist eben letztlich alles Zufall im Leben und auch extrem gute und teure Netzteile können eher versagen als No-Name Billigschrott. (Chinaböller mag ich als Begriff gar nicht, meine Noctua-Klötze sind auch "Made in China")

Lange Rede kurzer Sinn:
Netzteil austauschen!

Steck mal bitte alles aus, auch den Kaltgerätestecker. Dann mehrfach den Einschalter drücken, damit sich Restspannung abbaut, und den PC mal so für 30 min stehen lassen. Dann wieder einstecken und einschalten.

Hatte ich auch schon ab und zu mal, das stehen lasssen hat geholfen.

Zurück
Oben