Pc plötzlich ausgegangen, mainboad leuchtet, fährt nicht mehr hoch

Mrniceguyyy

Newbie
Hi Leute,

mein PC hat plötzlich nach langem treuen Dienst im Office Betrieb den Geist aufgegeben.

Er geht auch nicht mehr an.

Das MB leuchtet, ich kann mit dem Code aber nichts anfangen.

Nur die 1080ti ist etwa 8 jahre alt und das Netzteil. Ansonsten amd 5700X, neu eingebaut und ram und ssds sind auch neu.

Mainboard ASUS leider weiß ich nicht mehr genau wie das hieß, aber ist auch von 2018, sorry für die Noobinfos hoffe damit kann man irgendwas anfangen
IMG_0084.png

Such die Modellbezeichnung auf dem Mainboard. (Aufkleber) Oder mach ein Bild von dem ganzen Ding, so dass man das Mainboardmodell finden kann. Ohne Modellbezeichnung ist alles nur raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrniceguyyy
@TE
Bitte ein Foto des ganzen Boards machen!
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
ief der PC davor noch, als du die Sachen eingebaut hast?
Und nach dem Einbau startet er nicht mehr?
Guter Punkt, wobei ich das so interpretiere, dass der PC lief und dann auch einmal nicht mehr.
Aber die Infos sind leider sehr dürftig.

Würden wir das Board kennen, würden wir auch nach der roten LED schauen können.
Kann ja auch einfach sein die GPU hat die Grätsche gemacht...

• Gefällt mir
Danke schonmal für die Kommentare!

Den neuen CPU + RAM + SSd habe ich vor über einem Jahr verbaut und es lief reibungslos, bis jetzt. BIOS hab ich damals auch geupdated.

Alt (von 2018) sind Netzteil und Grafikkarte und MB

Also:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X mit AMD MHz
Sockel AM2+/AM3/AM4
Boot SSD: 2 TB M.2 SSD schreiben)
Festplatte: 2000 GB SATA, Seagate®️/Toshiba/WD®️
Speicher: 32 GB DDR5-RAM, Dual Kingston HyperX FURY Black Series
Grafik: ASUS STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, GeForce®️ GTX 1080 Ti, 11 GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, PCIe 3.0, DirectX®️ 12, inklusive GeForce®️ Experience™️
Mainboard: ASUS®️ ROG STRIX X470-F GAMING, Sockel AM4, AMD®️ X470 Chipset, 2× M.2, 6× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 2× USB 3.1 Gen 2, 5× USB 3.1, 1× USB 3.1 Typ C, 2× Front-USB, 2× PCIe 3.0 X16 (@x16 oder X8/X8 SLI), 1× PCIe 2.0 X16 (@X4), 3× PCIe X1, 1× PS/2, 1× Optical S/PDIF out, 7.1 HD Audio, Aura-RGB Beleuchtung
opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, Intel®️, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ASUS SupremeFX, HD-Audio (5× analog, 1× optischer S/PDIF Ausgang)
Gehäuse: CSL Galaxy schwarz, RGB Beleuchtung mit Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA und MSI Mystic Light), 4× Front-USB (2× USB 3.1, 2× USB 2.0)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power), 80 PLUS®️ Silver zertifiziert

CMOS Clear probieren.
Beachte aber das du dann gegebenenfalls die Bootreihenfolge neu einstellen musst.

• Gefällt mir
image.jpg

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
@TE
Bitte ein Foto des ganzen Boards machen!
Ergänzung ()

Guter Punkt, wobei ich das so interpretiere, dass der PC lief und dann auch einmal nicht mehr.
Aber die Infos sind leider sehr dürftig.

Würden wir das Board kennen, würden wir auch nach der roten LED schauen können.
Kann ja auch einfach sein die GPU hat die Grätsche gemacht...

Also oben rechts bei der 6 leuchtet gar nichts. Leuchtet die 11 also immer, und es liegt nicht daran?

Auf dem Foto sieht's so aus als ob die Grafikkarte schief sitzt.
Oder ist das nur der Perspektive geschuldet?
Nicht dass da am PCI -E Slot ein Schaden aufgetreten ist der den PC lahm legt.

Mach mal CMOS Reset, so wie es im Bild von @Azghul0815 dargestellt wird.
Einfach die Pins von Pos. 10 mit etwas metalischem kurzschließen.

Ein anderes Netzteil zum gegentesten hast du evtl nicht da?
Nicht das dass einfach den Geist aufgegeben hat.

Eventuell mal ein anderes Netzteil ranhängen? Ansonsten mal alles raus und vom kleinsten Nenner beginnen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrniceguyyy und Azghul0815
Den PC für 10Minuten vom Stromnetz trennen und dann wieder anschliessen und probieren, ob er dann startet.
Bei mir hatte das tatsächlich schonmal geholfen, keine Ahnung woran es gelegen hatte.

Die RAM-Riegel rausnehmen und einzeln in das Motherboard stecken und probieren, ob er wieder startet.
Wenn das nicht funktioniert, würde ich beim Netzteil ansetzen und ein neues Netzteil anschliessen und wieder testen.

Zurück
Oben