PC Ausrüstung aber wie? Lohnenswert bei den folgenden Werten...?

Maxke90

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich nutze meinen PC um mit Grafikprogrammen zu arbeiten und ein wenig zum spielen.

Leider bremsen mir die FPS meinen Spielspaß bei den aktuelleren Titeln wie z.B Cod Warzone oder BF5.
FPS CoD MW: 100-130 | Warzone: 45-70
FPS BF5: 50-80

Kenne mich nicht gerade gut mit PC´s aus deshalb hier meine Eckdaten (im Anhang noch ein ausführlicherer Bericht):
AMD FX-8300
Socket AM3+
AMD FX8300 - 3,3 GHz
DDR3 - 12 GB
Nvidia GefForce GTX 1070 TI 8 GB
2 TB SATA
WIN 10

Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte noch ausreichend der Prozessor und Arbeitsspeicher aber zu gering?

Da ich den PC nur noch geringe Zeit zum spielen nutzen möchte sollte der Aufwand zu gering wie möglich sein.
Daher ziehe ich einen neuen PC fürs Gaming nicht in betracht.

Also Arbeitsspeicher, Prozessor aufrüsten? Wenn ich den Prozessor aufrüste muss ich auch das Mainboard austauschen oder findet sich für das Mainboard noch ein gescheiten Prozessor? --> Unterstützt AMD FX / Phenom™ II / Athlon™ II / Sempron™ Prozessoren für Sockel AM3+

Was könnt ihr mir empfehlen? Gerade sollten die aktuelleren Spiele einfach ein wenig flüssiger laufen (>100 FPS)

Was macht das Sinn? Habt ihr Tipps?

Danke schonmal :D

Viele Grüße
Max
 

Anhänge

  • DESKTOP-6SBJOCG.txt
    99,6 KB · Aufrufe: 327
In diesem Fall mMn neues Board und Prozessor sowie RAM.
Die Frage ist das Budget.
Und eine SSD für das OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Board AM4 (70€), Ram 16GB DDR4 3000 (70€) und CPU AMD Ryzen 5 1600 [12nm] (100€) neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxke90
Moselbär schrieb:
In diesem Fall mMn neues Board und Prozessor sowie RAM.
Die Frage ist das Budget.

Die Frage ist nicht das Budget, sonder was sinnvoll für die Grafikkarte ist? Will ja nicht alles aufrüsten. Was ist kompatibel? Ich brauche ja keinen neusten Prozessor wenn ich nur eine 300€ Grafikkarte habe. Kannst du etwas empfehlen? Board + Pozessor? AMD Ryze 5er Serie oder Intel i5 sowas um den dreh und dazu 4x DDR4 also 16 GB?
 
Und wenn du schon beim Bestellen bist, würde ich noch eine kleine SSD dazunehmen, bringt einen enormen Geschwindigeitsboost. SSD 256GB (40€)
 
Genau das hast du richtig erkannt.
Ryzen rein - 3600er oder mehr - RAM rein - nix unter 16GB besser mehr und ein B450er Board.
SSD sollte man sich überlegen für das OS mMn.
 
@Maxke90:
Ich brauche ja keinen neusten Prozessor wenn ich nur eine 300€ Grafikkarte habe.
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". und je nach dem wie z aussieht kann auch die kombination aus ner 2000€-CPU mit ner 50€-graka sinnvoll sein.

wenn man sparen will nen 1600AF, wenn die 70€ mehr nicht weh tun gleich den 3600. MB z.b. ein MSI B450M Pro-VDH Max oder ASRock B450M Pro4 oder MSI B450 Gaming Plus Max, RAM Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16. und da ein dualkit und nicht
dazu 4x DDR4 also 16 GB


edit:
jo, ne SSD wäre, sofern nicht schon vorhanden, sehr zu empfehlen. MX500, Blue 3D, 860 Evo, was günstiger ist. welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja eine Grafikkarte die ok ist und die läuft mit dem Netzteil.
 
@Deathangel008: Bequite 200-200V ac reicht das oder warum frägst?

KAlso ich habe jetzt rausgesucht:

  • MSI B450-A Pro Max 65,00€
  • Ryzen 5 3600 170,00€
  • 2x 8 GB DDR4 von Kingston 75,00€

Bevor ich alles woanders bestell, lieber bei einer Seite. Denke die Preisunterschiede sind eh nicht mehr so enorm. Könnt ihr eine Seite empfehlen?

Verträgt sich das alles und kein Mist dabei?

Was bringt mir eine SSD? Ich dachte immer die Festplatte macht keinen Unterschied im Spiel selbst? Ggf. noch beim laden aber das wars?
 
Maxke90 schrieb:
Bequite 200-200V ac
das ist ne nutzlose angabe. welches modell? System Power, Pure Power, Striaght Power etc, welche version, wie viel W?

das B450-A Pro Max kostet ~90€. meinst du das B450M-A Pro Max? das ist keine empfehlung. welcher Kingston-RAM und warum ausgerechnet der?

Deathangel008 schrieb:
MB z.b. ein MSI B450M Pro-VDH Max oder ASRock B450M Pro4 oder MSI B450 Gaming Plus Max, RAM Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.
was gefiel dir daran nicht?

ne SSD bringt nicht mehr fps, kann neben der verkürzung von ladezeiten aber auch nachladeruckler minimieren. und im normalen alltagsbetrieb ist der unterschied zu ner HDD gewaltig.
 
Deathangel008 schrieb:
das ist ne nutzlose angabe. welches modell? System Power, Pure Power, Striaght Power etc, welche version, wie viel W?

das B450-A Pro Max kostet ~90€. meinst du das B450M-A Pro Max? das ist keine empfehlung. welcher Kingston-RAM und warum ausgerechnet der?

Auf anhieb gefunden, und war im Angebot für 55,00€.
Gut überredet. ASRock B450M Pro4 für 85€.

Beim Arbeitsspeicher gibts unterschiede?
Keine Ahnung, was würdest du empfehlen?

Ich habe mir jetzt einen Ryzen 7 2700x bestellt (Kaufempfehlung eines Kollegen der bei AMD ein Praktikum gemacht hatte :D). Netzteil wird schwierig fest im Gehäuse verbaut. Also nicht einfach Gehäuse aufschrauben.... Macht das einen Unterschied? Muss ich darauf achten beim Kauf des Mainboards? Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine ich habe folgendes Netzteil:

240 V, AC Eingangsfrequenz: 50 Hz. Lüfter Durchmesser: 12 cm, Anzahl Lüfter: 1 Lüfter. Motherboard Anschlussstecker: 20+4 pin ATX, Stromkabellänge Motherboard: 55 cm, SATA-Netzkabellänge: 350,550 mm. Zweck: PC, Stromversorgungseinheit (PSU) Formfaktor: ATX, Geräuschpegel - ich meine 400W, vielleicht auch die 600W Varriante.
 
@Maxke90:
ja, gibt unterschiede. meine empfehlung findest du in #7. warum diesen? unkompliziert, gute speicherchips, üblicherweise gutes OC-potenzial.

85€ sind schon relativ teuer für das B450M Pro4.

den alten 2700X hätte ich mir eher nicht mehr gekauft. der 3600 hat zwar zwei kerne weniger, aber mehr singlethreadpower, den deutlich besseren speichercontroller und sparsamer ist er auch.

auch die neuen angaben zum NT sind nutzlos. den PC musst du spätestens aufmachen wenn du die neue hardware verbauen willst. fest im gehäuse verbaut ist das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2700x würde ich direkt wieder stornieren und stattdessen den 3600er nehmen. Da du Hauptsächlich spielen willst ist dieser, trotz 2 Kernen weniger, ca. 10% schneller in Full-HD und auch sonst flotter unterwegs dank der höheren Singlethread Leistung. Darüber hinaus ist er Sparsamer im Verbrauch und problemloser was die zusammenarbeit mit RAM betrifft. Allgemein die bessere Architektur. Das Asrock kann ich nur empfehlen. Ich habe das jetzt seit über einem Jahr in Betrieb (damals mit einem 2600er, jetzt mit einem 3600er) und kann nur gutes darüber sagen. Wenn du einen Kumpel hast der sich mit Hardware auskennt, dann sollte dieser aber bei dem Board nachsehen ob das aktuelle BIOS 3.90 bereits drauf ist. Erhöht die Leistung und den Problemfreien betrieb mit der 3000er Serie enorm. Eine SSD würde ich definitv auch dazu nehmen für Windows und die wichtigsten Games. Selbst wenn die FPS hoch sind laufen Spiele geschmeidiger von einer SSD, nicht nur was Ladezeiten betrifft.
 
Nichts für ungut, aber das ist doch schon wieder ein Fall von Beratungsresistenz.
 
Zurück
Oben