Ausrüstung eines Silent-Gaming-PC

Ok... YT-Vid geguckt, nun weiß ich schon mal, was Freesync ist.
Also dann die RX580 mit 8GB?
Oder lohnt sich der Aufpreis für die 1070.
Ich kann da halt leider nicht wirklich etwas beurteilen. Ich kann die Specs der GPUs vergleichen, weiß dann was mehr von was hat, bin dann aber auch nicht weiter.
Ich gebe gerne mehr aus, wenn es sich dann auch lohnt. Wenn das dann nur einen minimalen Mehrwert bietet, gebe ich ungern 150€ mehr dafür aus.
 
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-76-Spiel-61712/Specials/Benchmark-Test-1270209/2/
da kansnt sehen wieviel mehrleistung der 1070 gegenüber einer 580 bietet.

da du schreibst das der Monitor auch neu kommen soll.
würde ich vorschlagen du suchs direkt was passendes, bzw. vergleichs. hier mal Preise von +30Z und Curved...
AMD RX580 + Freesync Monito (+300€)
1070 + G-Sync Monitor (fangen bei 600€ an)

wie du siehst nich nur die GPU ist teurer auch ein passender Monitor (um das volle potenzial auszuschöpfen).
was FreeSync / G-Sync (halt nur von Nvidia) ist weist ja.
Ergänzung ()

Umso niedrieger die Auflösung umso besser läuft Nvidia, bei einer höheren AUflösung zieht AMD wieter nach vorne.
(wird wohl mit dem CPU limit was zu tun haben), da du mit deiner CPU, im Limit sein wirst, ist dies wieder ein Punkt für Nvidia.

Musst halt schauen ob dir das wert ist.
 
@Ringelding:
gegen die spricht wohl vor allem dass die unter last richtig laut wird. für möglichst leise würde ich dir die 570 Nitro+ 8GB empfehlen, auch wenn die ein schlechteres P/L-verhältnis als die günstigen 580er hat. was die lautstärke angeht kommt da keine 580 ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Transistor 22
Na ja, die "PowerColor Red Dragon RX 580" ist nicht gerade als leise bekannt. Da du einen Silent-Gaming-PC anstrebst, sollte diese GPU nicht deine erste Wahl sein.
 
@snickii:
ich habe hier praktisch das gleiche case stehen, nur ohne Rev.B. für ottonormalnutzer unnötig groß. ein bigtower war auch nicht gewünscht.
 
@Ringelding:
ja, diese graka.

ob dir 16GB RAM ausreichen musst du wissen. auch ob du mehr CPU-power brauchst oder nicht weißt du besser als wir. wenn du die CPU übertaktest solltest du auch versuchen den RAM zu übertakten, 1333er kann im CPU-limit schon ordentlich leistung kosten.
 
Das ist ja das Problem.
Ich weiß das halt eben nicht, darum frag ich ja hier :D
Mit meinem bisherigen Setup kann ich problemlos und ruckelfrei GTA 5 spielen.
Ich will mich aber mal an rechenintensivere Spiele heranwagen. Welche? Noch K.A.
Jedenfalls weiß ich nicht, wie die Zusammenstellung am besten ist.
Die 570 Nitro+ ist bestellt.
Den Rest würde ich jetzt mal so lassen, bis ich eines Tages total Bock drauf hab, mich mit dem Übertakten zu beschäftigen.
Außer hier rät mir jemand dazu, noch irgendwelche Komponenten auszutauschen.
Das Gehäuse lasse ich jetzt auch erstmal so.
Also mal zusammengefasst ist das jetzt das Setup

  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB Corsair XMS3 16GB 1333MHz
  • Mainboard: Asus P8Z68-V
  • Netzteil: 580W beQuiet Straight Power E9 CM
  • Gehäuse: LianLi PC8NB
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 570 8GB
  • SSD: 1x 500GB (System), 1x 1000GB (Daten)
  • HDD: 3000GB mit Powerswitch, nur zur Datensicherung
Noch Verbesserungsvorschläge?
 
Ringelding schrieb:
Ich will mich aber mal an rechenintensivere Spiele heranwagen. Welche? Noch K.A.
Na ja, da jetzt auf gut Glück aufzurüsten, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Warte doch erst einmal ab, welche Spiele es sein werden und wie dein PC dann damit zurecht kommt. Wenn nötig, kann man dann immer noch aufrüsten.
 
Ja, da hast du Recht. So wie ich mich kenne, guck ich mir irgend ein Spiel an, ist mir zu kompliziert, dann switch ich zum N64-Emulator und spiel Super Mario! :D

Naja.

Ich hab jetzt doch ein neues Case bestellt.
Das "anidees AI Crystal Cube AR V2 ".
Die Disco-Beleuchtung werd ich wohl nur dezent in nem dunklen Blauton leuchten lassen.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich die CPU-Kühlung austauschen sollte...
Bei solchen schicken Show-Cases sehen Wasserkühlungen ja schon sehr fein aus, im Gegensatz zu meinem Dark Rock, der wahrscheinlich das halbe Case vollhängt. Evtl. passt es ja nicht mal rein.
Allerdings ist das, was ich über die Wasserkühlungen so lese, nicht grade zufriedenstellend für mich. Entweder zu lauter Motor oder zu wenig Kühlleistung. Ist das korrekt?
Kann mich da noch jemand zum Thema CPU-Kühlung beraten?
 
@Ringelding:
der Dark Rock Pro 3 passt sehr wohl in das AI Crystal Cube AR V2, das hätte dir auch ein blick in die specs verraten. wie viel platz der kühler wegnimmt weißt du ja jetzt schon.

mit "wasserkühlung" meinst du ne AiO? da wirst du dich, was die lautstärke angeht, gegenüber dem DRP3 nicht verbessern, eher im gegenteil. ne typische "showcase"-wakü ist doch eher ne customwakü mit hardtubes. sowas ist richtig aufwändig und auch sehr teuer.
 
Ja, so eine AiO-Lösung meinte ich.
Ich find halt, dass es schick aussieht wenn da nicht so ein riesiger Klotz in der Mitte rumhängt sondern nur so ein "Sockel?", verbunden mir einem nicht sichtbaren Radiator an der Decke.
Aber ich hab das Case ja noch nicht. Kann sein, dass mein Klotz doch gut darin aussieht. :)
Hätte ja sein können, dass es da eine weit verbreitete Wasserkühlungs-Lösung gibt, die einwandfrei funktioniert und leise ist.
 
Das neue gehäuse ist so ein riesiger Klotz, da macht der CPU-Kühler den Braten auch nicht mehr fett :D

Ansonsten bringt eine AiO nicht so einen großen Vorteil außer das es vielleicht sogar lauter wird.
 
Ich bin begeistert, auch wie der Dark Rock in dem Gehäuse aussieht. Einfach spitze.
Nur die Lüftersteuerung scheint nicht zu funktionieren. Die laufen anscheinend immer auf 100%, sind sehr laut.
Ich hab den Support mal angeschrieben. Aber falls hier jemand das selbe Gehäuse hat und weiß wie man die Lüfter im pwm-mode mit der CPU drehen lassen kann, gerne melden.
 
180€ Gehäuse und RGB .. aber mal wieder kein PWM ... einfach traurig.

du kannst die Lüfter nicht mehr PWM ansteuern. Sind quasi 3+2 PIN .. 2 PIN für LED .. glaub ich.

soo richtig viel sagt die Homepage auch nicht ...

Wie kann man nur auf die Idee kommen 3x80mm Lüfter überhaupt vorzusehen in 2017 (seitdem aufm Markt)

und dann noch eine 5,25" Blende im Frontblech - wo aber doch keine Unterstützung herrscht.

Alles etwas unstimmig für das Geld.

EDIT:

oohhaa


die Netzteilbelüftung ist ja absolut grottig !!
 
Bei mir sind keine 80mm Lüfter, nur 5x 120mm. 4x vorne und 1x hinten.
Das mit der Netzteilbelüftung war mir schon vorher klar, jedoch sehe ich da irgendwie kein Problem da das Netzteil jetzt nich unmengen an Luft umwälzt, bei mir dreht sich jedenfalls der Netzteillüfter immer sehr langsam. Aber ihr seid die Profis, vielleicht lieg ich da ja falsch.

Also zum Thema Lüftersteuerung muss ich sagen... Das verstehe ich nicht.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es irgendwie gehen muss.
Denn in einem 180€-Gehäuse fünf riesige Lüfter zu verbauen, die dann permanent auf Fullspeed laufen, was macht das für einen Sinn? Das muss sich ja irgendwie steuern lassen. Da sind schließlich !zwei! Lüftersteuerungen verbaut, dann gibt es eine Lüfter-Fernbedienung (die aber anscheinend nur für die Beleuchtung gedacht ist) und dann gibt es noch vorne die Steuerungsknöpfe (high/auto) / (low) / (stop).
Irgendwas davon muss doch zum Erfolg führen. Selbst wenn ich das nur manuell steuern könnte, wäre es noch OK. Aber ich kann nicht glauben, dass das gar nicht geht. Da muss ich entweder irgendwas falsch angeschlossen haben oder andernfalls würde das Gehäuse jeder einzelne Kunde unmittelbar zurück schicken, weil das einfach derbe laut ist.
Die Rezensionen dieses Gehäuses fallen aber durchweg gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn die Gehäuselüfter angeschlossen? Die gehören an die Lüftersteuerung(en) angeschlossen und diese wiederum an einen Molex oder Satastromstecker, dann kannst Du diese eben mit den Knöpfen auch steuern.

LG Chris
 
Zurück
Oben