PC Bastelei - Dankbar für Tipps!

Um dir mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen:
cpu vergleich.png

Das sich die fast 50% mehr Leistung auch auf Spiele auswirken, kannst du hier noch ewig bestreiten... ich habe bei Watch Dogs jedenfalls nicht gesehen, dass Ubisoft erwähnt hätte, dass der i3 für Hohe Settings reicht, der FX jedoch schon. Den i3 kannste für Singlethread gebrauchen, und je nach Fall, auch mal durch HT für etwas mehr, das war es dann aber auch.

Das war hier aber nie das Thema, der Thread ist leider wieder total abgeschweift, ich empfehle einen Xeon, oder beim i5 zu bleiben, und mindestens auf eine 280 zu setzen! Der Rest war ja voll OK und kann gekauft werden. Da der TE sowieso nie einen i3 wollte, hat Kartenlehrling hier nur den Thread in die Länge gezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biobauer,

deine Zusammenstellung ist insgesamt gar nicht so schlecht. Einsparungspotenzial gibt es beim RAM (da würde ich den von grenn in Post #2 empfohlenen nehmen) und bei der CPU. Die 200 MHZ weniger beim 4570 wirst du bei realen Anwendungen nicht merken, sparst aber 10-15€.

Die ca. 30€ Ersparnis könntest du ja evtl. für eine größere SSD oder aber auch für eine schnellere Grafikkarte verwenden (dann ist der Kostensprung nicht mehr ganz so groß).

Der i3 ist rein spieletechnisch eigentlich eine gute CPU für den Preis, mit der man aktuell fast alles (außer die High-End GPUs) noch gut befeuern kann. Es gibt aber immer mehr Spiele, die mehr Kerne mit besserer Performance honorieren und deswegen wird dir bei entsprechendem Budget zumeist ein 4-Kerner empfohlen.

Ich hoffe du kannst trotz der hier teils ziemlich unsachlichen Streitereien ein paar nützliche Infos finden :)

Danke für die Diskussion! :)

Auch wenn ein i3 kombiniert mit einer guten Grafikkarte derzeit ausreichend ist, werde ich mich wohl für den i5 entscheiden.

Und ob ich die 100€ Aufpreis für eine R9 280X bzw. Radeon HD 7970 GHz zahle, lass ich mir noch eine Nach durch den Kopf gehen.
Ist das so einen gewaltiger Sprung? Oder spart man sich die 100€ lieber für ne Aufrüstung in ~12 bis 18 Monaten?

Zurück
Oben