PC Bastelei - Dankbar für Tipps!

Biobauer16

Newbie
Hallo zusammen,

da hier allen so super geholfen wird, will ich euch meine Spiele PC Zusammenstellung nicht vorenthalten ;)
Es soll von Grund auf was Neues her, alte Teile werden nicht übernommen und der Preis sollte unter 700€ bleiben.

Geplant ist:

- ASRock Fatal1ty H87 Performance - 80€

- Intel Core i5-4670 Box, LGA1150 -180€

- ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II -170€

- 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 -70€

- be quiet! Pure PowerTM L8 430W CM -60€

- 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" SATA 6Gb/s -70€

macht 630€ + Gehäuse und Laufwerk

Sehr unsicher bin ich mir beim Netzteil (lieber 100W mehr?) und beim Arbeitsspeicher (2x4Gb sollten es sein, ansonsten ist alles egal).

Was denkt ihr? Kann man noch irgendwo sparen, oder einen 10er drauflegen? Freue mich über eure Tipps!

Willkommen im Forum,

das Netzteil reicht locker aus, würde aber eher ein E9 400W nehmen da es eine längere Garantie hat und es effizienter arbeitet, beim RAM reicht dieser http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html und bei der CPU würde ich einen Core i5 4570 oder einen Xeon E3-1230v3 nehmen.

Bei der SSD rate ich zu einer Crucial M500 120GB oder für 18€ mehr als die 840 Evo 120GB gibt es schon die Crucial M500 240GB.

Würde definitiv ne größere SSD empfehlen - 120GB sind mit modernen Spielen recht schnell gefüllt.

bevor du zu nem i3 rätst, wär mal intressant zu wissen, wofür der rechner benutzt wird^^

Willkommen.

Passt so mMn - aber - nimm den billigsten RAM 1600er, CL 8 oder 9, 1,5V, low profile.

Und leg was auf die Graka - 280er nehmen - muss keine X sein.

Das Netzteil 480/500 Watt - da solltest Du nicht sparen.

Wilkommen im Forum!
Für was wird der PC benutzt?
Wenn es Spiele sind, dann bau mindestens eine 280X rein, spar im Zweifelsfall eher an der CPU, wobei ich in diesem Preisbereich auch schon an einen Xeon v3 denken würde... warum es ein fatal1ty Board sein muss, naja, jeder wie er mag... sonst ganz ordentlich, NT ist ausreichend, außer du hängst noch mehr Zeug dran.

Danke schonmal! "Spiele PC" war jetzt nicht sonderlich ausführlich von mir..das tut mir leid. Der Rechner soll ein reiner Spiele PC werden, für alles andere habe ich mein Laptop. Ich spiele nicht täglich, aber wenn, dann habe ich auch gerne eine gute Performance (bezogen auf aktuelle Games)

Das Netzteil und den Arbeitsspeicher habe ich schon geändert! Danke für den Hinweis.
Über eine größere Festplatte kann ich nachdenken, aber da ich nur selten mehrere Spiele "parallel" spiele, wäre das nur "Bonus".
Die R9 280 ist eine schöne Karte, ich muss aber mal durchrechnen ob das noch ins Budget passt.
Wurde der i5 4570 vorgeschlagen weil er 10€ günstiger ist, oder weil andere Daten für ihn sprechen? Bis auf die 0,2Ghz Differenz beim Prozessortakt fällt mir nichts auf.

Kartenlehrling schrieb:

Ja, da wird der Threadersteller aber sehr viel Freude haben, bei kommenden Spielen, wie etwa Wolfenstein, WatchDogs, Batman Arkham Knight. :Freak

Mal ernsthaft, wie kann man so etwas empfehlen?

Würde bei 430 W schon mindestens bleiben, und eine 280 (ohne X) in Betracht ziehen.
Auch bei der CPU könnte man den AMD FX 8320 wählen, und dafür eine 280X sogar wählen, und hätte in der Gesamtheit, eine höhere Spieleleistung, als mit dem System vom Startpost, und das alles bei gleichem Budget!

Zuletzt bearbeitet:

5.0 Original schrieb:
Mal ernsthaft, wie kann man so etwas empfehlen?

Weil dieser CPU deinen FX-8350 im nichts nachsteht.

Wolfenstein, WatchDogs, Batman Arkham Knight

Diese Spiele mussen erst ihre CPU Auslastung beweisen, Watchdog wird auch mit 2/4 CPU laufen .
Ergänzung ()

.
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Thief_-test-proz.jpg

@PC Tüftler,
kommt wieder wenn du auch eine R9280 unter 700€ reinbauen kannst.

@PC Tüftler,
kommt wieder wenn du auch eine R9280 unter 700€ reinbauen kannst.

Geht sich auch aus, aber nur wenn man am Unterbau spart, was ich für den falschen Weg halte, eine Graka ist in 2 Minuten ausgetauscht.

Seit ihr eigentlich alle Blind .... für eine R9280x brauch es nicht mehr als ein i3-4330 .
Ergänzung ()

.
...was ich für den falschen Weg halte, eine Graka ist in 2 Minuten ausgetauscht.

er soll heute ein R9270x kaufen die jetzt schon für seine i5 zu klein ist ?

Core i7 4770K@4,5GHz - MSI GTX770@1319MHz

Wieso taktes du nicht einfach deinen i7-4770k @ i3-4330 und teste es selber .

Zuletzt bearbeitet:
Bist jetzt nicht. Aber wer weiß was die Zukunft bringt? Und außerdem muss der i3 dann bei der nächsten Graka garantiert weichen, der i5 kann (wenn die Entwicklung sich hier weiter so in Grenzen hält) dagegen dann noch bleiben.

Kartenlehrling schrieb:
Weil dieser CPU deinen FX-8350 im nichts nachsteht.

Diese Spiele mussen erst ihre CPU Auslastung beweisen, Watchdog wird auch mit 2/4 CPU laufen .
Ergänzung ()

.
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Thief_-test-proz.jpg

Kommst jedes mal mit iwelchen nichtssagenden Benchmarkbildchen^^.

Keine Informationen darüber, welche Einstellungen gefahren wurden usw.

Außerdem ist Thief kein Gradmesser, für kommende Spiele, welche mindestens einen AMD FX 8320/ 8350 oder einen 4770 empfehlen.

Also heutzutage einen i3, in einem Spiele-PC, zu verbauen, halte ich für nicht sonderlich weit gedacht.

Außerdem ist die Beurteilung der FX 8320 CPU, wesentlich höher, und dies insgesamt gesehen.
http://www.cpu-world.com/benchmarks/Intel/Core_i3-4330.html

dann tauscht er einen 105€ CPU aus .... in 5jahren na und ....

Außerdem ist Thief kein Gradmesser, für kommende Spiele, welche mindestens einen AMD FX 8320/ 8350 oder einen 4770 empfehlen.

ahhh ? das Spiel verlangt 4 Thread ...

Du glaubst wohl kaum, das er die R9 280 5 Jahre behalten wird, wenn er, ich zitiere "auch gerne eine gute Performance (bezogen auf aktuelle Games)" haben will ;)

Zurück
Oben