PC Bastelei - Dankbar für Tipps!

.
Also heutzutage einen i3, in einem Spiele-PC, zu verbauen, halte ich für nicht sonderlich weit gedacht.

Es werden in den nächsten 3 Jahre nichts passieren und selbst in 5 Jahre werden 2/4 CPU reichen.
Ergänzung ()

GamingArtsXo schrieb:
Du glaubst wohl kaum, das er die R9 280 5 Jahre behalten wird, wenn er, ich zitiere "auch gerne eine gute Performance (bezogen auf aktuelle Games)" haben will ;)

Wieso soll er sich dann nach eurer Meinung aber jetzt eine R9270x kaufen ?

Dann hast du die aktuelle Entwicklung verpasst.

Alle aktuell kommenden Spiele, empfehlen einen 8350, oder einen 4770.

Keinen i3....

Dann zeig mir ein Spiel wo der i3-4330 nicht ausreicht für eine R9280.

Ganz einfach: Die tauscht er einfach in ~2 Jahren gegen ein neues Modell aus, und dann kann er wahrscheinlich nochmal ~2 Jahre auf ordentlichen Details zocken.

Du verstehst es immer noch nicht, oder?

Ein FX 8320, hat ca. 170 % mehr Rohleistung, als ein 4330.
Und nun kommen wir langsam, aber sicher dazu, dass diese auch abgerufen wird.

Wolfenstein ist da wahrscheinlich ein gutes Beispiel, da schon Rage sehr gut, mit CPU- Kernen skaliert hat.
Die HD Texturen konnte ich sogar nicht mal anwählen, mit meinem damaligen Phenom 2 X4, da er zu wenig Kerne hätte.

Und GTA IV sollte ja wohl schon ausreichen, um den i3 vor Probleme zu stellen.

@Kartenlehrling
Ich musste schon 2008 meinen PC auf einen Quad aufrüsten, da man mit einem DualCore nur "Mittlere-Settings" bei GTA 4 fahren konnte, erst ab einem QuadCore gingen "Hohe-Settings".... was in den letzten 5 Jahren passiert ist, muss dir hier hoffentlich keiner sagen.... *hust*

Kann es sein, dass du ein ziemlicher Theoretiker bist? Und dann immer irgendwelche Benchmarks von einer russischen Seite, zudem immer die gleichen, die einmal belegen, wo der i3 so toll ist?
Jedenfalls einen 2 Core mit HT empfehlen, für einen aktuellen Spielerechner, hahaha..... das je nach Game HT nichts bringt, ist dir auch klar?

Vielleicht solltest du selber mal mehr spielen...

Das musste ich aber echt noch mal Highlighten:
Kartenlehrling schrieb:
.
Es werden in den nächsten 3 Jahre nichts passieren und selbst in 5 Jahre werden 2/4 CPU reichen.

Diese Aussage ist sowas von falsch, vor allem, da du das auch noch auf die nächsten 5 Jahre beziehst. Ich würde sogar widersprechen, wenn du die letzten 5 Jahre gesagt hättest...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
5.0 Original schrieb:
Und GTA IV sollte ja wohl schon ausreichen, um den i3 vor Probleme zu stellen.

Ihr habt doch mit euren AMD FX8 Krücken keine Ahnung .

Wieviel FPS wollt ihr in GTA iV sehen ... aber ohne Mods sowas hab ich nicht,
aber ich verwette das ich > 60fps in downsampling 2880x1620 hinbekomme?

Kartenlehrling schrieb:
Ihr habt doch mit euren AMD FX8 Krücken keine Ahnung .

Wieviel FPS wollt ihr in GTA iV sehen ... aber ohne Mods sowas hab ich nicht,
aber ich verwette das ich > 60fps in downsampling 2880x1620 hinbekomme?

Und was sagt mir 2880x1620 bezüglich der CPU? Das geht ja nur auf die Grakka. Mich würde aber mal tatsächlich interessieren, was du mit einem i3 unter maximalen Settings erreichst. GTA 4 zieht ab hoch nämlich ziemlich bei der CPU, wegen der Physik-Ragdoll-Effekte.
Ich habe hier übrigens nirgends bestritten, dass es nicht mit einem i3 läuft. Kannst aber stolz darauf sein, wenn damit ein Spiel aus 2008 flüssig läuft ;)
Bezüglich deines Krücken-Kommentars, da weiß man schon, aus welchem Lager du kommst... ich habe hier selbst einen Intel empfohlen. Da du aber einen i3 zu haben scheinst, zeigt es auch, dass du absolut nicht neutral bist.

PS: Wieso hast du dein System nicht in der Signatur? Möchtest du dir Peinlichkeiten ersparen?

Zuletzt bearbeitet:
Da du aber einen i3 zu haben scheinst, zeigt es auch, dass du absolut nicht neutral bist.

Ich habe einen i5-3550p (hackintosh) und ein i7-3770k (win7),
aber trotzdem kann man ja einen i3-4330 simulieren man muss nur noch ca. 5-10% noch drauflegen was der Haswell besser ist als mein iyv.

GTAIV_i3.jpg

Sorry, aber bist du blöde? Weist du den Unterschied zwischen echten Cores und HT? Da musst du bei deinem i5 2 Cores ausschalten, aber du hast ja gar kein HT, selten dämlich, oder?
Vielleicht kannst du es mit dem i7 machen, wenn du 2 Cores deaktivierst, aber selbst da dürfte er schneller als der i3 agieren... ich würde da lieber jemanden Fragen, der die CPU wirklich besitzt. GTA 4 war hier eigentlich auch nicht das Thema, 5.0 hätte das vielleicht nicht behaupten sollen, mit einem aktuellen i3 wird man wohl GTA 4 spielen können... die CPU ist ja auch nur 5 Jahre neuer als das Spiel^^

Und du kannst keine OSD lesen, dann würdes du sehen das da nur 2core + HTT sind, du bist peinlich.

So, war nun so "nett", und habe dem TE ein System zusammen gestellt, mit dem er wohl, relativ lange, seinen Spaß dran hätte.

1 x Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x Biostar TA970
1 x Samsung SH-224DB silber, SATA, bulk (SH-224DB/BESE)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780)
1 x Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059)

Gehäuse und Laufwerke, sind natürlich nur zur Orientierung und Geschmackssache.
Mainboard kann man natürlich auch ein anderes nehmen, aber solange du kein OC betrieben möchtest, ist dies sogar vollkommen ausreichend.
Eine Stufe höher, wäre dann z.B. jenes, welches ich mein Eigen nenne. (siehe Signatur)
Natürlich würde auch das BQ Netzteil gehen, aber die 10 € finde ich da persönlich nicht effektiv angelegt, da das Corsair auch 3 Jahre Garantie hat sogar.

Der FX ist eben ein ziemlich P-/L Hammer, und die 280X ist eine wesentlich bessere Gamingkarte, als die 270X.
Bei der Grafikkarte, kann man sicher über den Hersteller streiten, für den momentanen Preis, würde ich die HIS nehmen wohl, aber einen direkten Fehlkauf, tätigt man wohl bei keinem 280X Modell!

Abzüglich Laufwerke, und Gehäuse, müsste ich sogar unter das Budget kommen!

Zuletzt bearbeitet:
.

soo sieht das aus wenn voll i7 belegt ist ...

BatmanAC_2014_04_14_20_18_51_615.jpg

Kartenlehrling schrieb:
.

soo sieht das aus wenn voll i7 belegt ist ...

Anhang anzeigen 409859

Ist ja schön für dich, nur gibt es von Batman inzwischen einen neuen Teil, und es wird demnächst noch einer folgen, wo man im übrigen einen 4770 oder einen FX 8350 empfiehlt.

Und nun trolle dich hinfort, nervt ein wenig, und dem TE ist damit auch nicht geholfen.

Kartenlehrling schrieb:
Und du kannst keine OSD lesen, dann würdes du sehen das da nur 2core + HTT sind, du bist peinlich.

Dumm nur, dass du HT nicht beschränken kannst, du hast ja nur auf 2 echte Cores begrenzt. Kannst ja im Task-Manager sehen. Wer ist jetzt peinlich? Du kannst es nur AN oder AUS schalten! Also entweder 4 Cores ohne HT oder Core X mit bis zu 4 Threads durch HT. Das wird ja schließlich dynamisch aufgeteilt, und ist nicht an einen Kern gebunden! Und dann vergleichst du noch unterschiedliche Generationen mit Rechenspielen, weist schon, dass man das nicht tun sollte? Also wer ist hier peinlich?

Und über was streiten wir hier? Du versuchst einen i3 bei einem Spiel aus 2008 zu simulieren! Spitzenmäßig! Das der i3 für die nächsten 5 Jahre hält, kannst du jedenfalls nicht halten. Mir würde er jedenfalls jetzt schon nicht reichen, da habe ich auch nichts davon, wenn er mal nen FX schlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Die sind im Bios ausgeschalte ... ohhh mein Gott!!!
Ergänzung ()

.
i3simu.jpg

Kartenlehrling schrieb:
Die sind im Bios ausgeschalte ... ohhh mein Gott!!!

Dann hast du 2 Kerne ohne HT! Und ja, wie ich sehe, läuft da GTA 4 mit, Danke!!! Sorry, möchte dich hier auch zu nix zwingen, lass doch einfach solch dämliche Vergleiche. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust dir jetzt Benches zu suchen, wo der i3 einbricht... er hat eben nur 2 echte Kerne und dann noch 2 durch HT.

Außer in Polen und Russland findest du wohl keine Benches?
Und wo bläst er ihn weg? Selbst in deinen Benches kannst du maximal von Gleichstand sprechen, hast sicher ewig dafür gesucht, um sowas zu finden. Mal abgesehen davon, dass z.B. ein FX8320 so viel wie ein i3 kostet, aber naja... Hauptsache du bläst dich mit deinem Intel zum Mond ;)

Das liegt wohl daran das sie in Polen und Russland nicht so verbohrt sind, ausserdem ist die Russische Seite einer der Besten gerade wenn es um die neusten Spiele geht.
Die deutschen Seiten, haben doch meist über jahre den gleichen testparcour mit "alten" Spiele.
Ergänzung ()

.
Kannst wohl nicht mal deine Benchmarks, welche auch noch von Polaken sind, lesen?

Du siehst aber schon das wir hier von R9290x und gtx780 reden, die sind für den i3-4330 nun wirklich zu gross.

Zurück
Oben