PC-Bau Bedenken

Dann musst nicht so viel Geld in besondere Kühler und Lüfter investieren ...

Verstehe, allerdings werde ich die GTX 285 nehmen die sowiso weniger Watt braucht als die GTX 275.
Was die CPU angeht sollte es schon min. 4x3,0 ghz sein, von den Gehäuselüftern könnte ich allerdings einen weglassen, wobei das der mitgelieferte 120 mm Lüfter wäre der nur 17 db laut ist und via 5v ZM-MC1 Multi-Connector noch leiser wird.
Meine Frage war eher sollte ich andere gleichwertige (gleich teure) Komponenten wählen (Netzeil, CPU-Kühler, VGA-Kühler, etc)
Bedenken habe ich noch beim Netzteil ob es denn genug Watt "aufbieten" kann, denn
Das MA770-UD3 braucht unter Last gerne mal 274 Watt und die Graka 183 Watt (laut meiner rechnung wären das fast 500W) Irre ich mich mit meiner Rechung?
Ergänzung ()

Zum mitrechnen: (alles unter Volllsat)
1x Graka: 180 Watt
1x Mobo: 280 Watt
5x Lüfter: 20 Watt
1x Festplatte: 5 Watt
3x Laufwerke: 25 Watt
=> 510 Watt
das NT kann doch nicht reichen, oder doch?
Ergänzung ()

Ich glaube es wäre geschickter zu einem "OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2" zu greifen.
Ergänzung ()

Allerdings habe ich bedenken ob die Kabellänge des hauptstromkabels ausreicht da diese nur 45 cm misst!
Ergänzung ()

OK habe mich mal wieder geirret die Maße des "Gigabyte GA-MA770-UD3" betragen 30.5 cm x 21 cm also klappts doch, dafür wähle ich das OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (OCZ550FTY) da das ein wenig günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Herminator01 schrieb:
Verstehe, allerdings werde ich die GTX 285 nehmen die sowiso weniger Watt braucht als die GTX 275.
Was die CPU angeht sollte es schon min. 4x3,0 ghz sein, von den Gehäuselüftern könnte ich allerdings einen weglassen, wobei das der mitgelieferte 120 mm Lüfter wäre der nur 17 db laut ist und via 5v ZM-MC1 Multi-Connector noch leiser wird.
Meine Frage war eher sollte ich andere gleichwertige (gleich teure) Komponenten wählen (Netzeil, CPU-Kühler, VGA-Kühler, etc)
Bedenken habe ich noch beim Netzteil ob es denn genug Watt "aufbieten" kann, denn
Das MA770-UD3 braucht unter Last gerne mal 274 Watt und die Graka 183 Watt (laut meiner rechnung wären das fast 500W) Irre ich mich mit meiner Rechung?
Ergänzung ()

Zum mitrechnen: (alles unter Volllsat)
1x Graka: 180 Watt
1x Mobo: 280 Watt
5x Lüfter: 20 Watt
1x Festplatte: 5 Watt
3x Laufwerke: 25 Watt
=> 510 Watt
das NT kann doch nicht reichen, oder doch?
Ergänzung ()

Ich glaube es wäre geschickter zu einem "OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2" zu greifen.
Ergänzung ()

Allerdings habe ich bedenken ob die Kabellänge des hauptstromkabels ausreicht da diese nur 45 cm misst!
Ergänzung ()

OK habe mich mal wieder geirret die Maße des "Gigabyte GA-MA770-UD3" betragen 30.5 cm x 21 cm also klappts doch, dafür wähle ich das OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (OCZ550FTY) da das ein wenig günstiger ist.

Das Mainboard verbraucht doch keine 280W!:D

In deiner verlinkten Tabelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pp-fuer-Phenom-II-CPUs/Mainboard/Test/?page=3) ist mit dem Verbrauch von 274W das gesamte Testsystem gemeint.

Schau mal weiter unten in dem Artikel, was mit * hinter der Zeile mit dem Stromverbrauch gemeint ist.

OCZ-Netzteile sind eher Mittelklasse, nimm lieber Enermax, be.quiet, Corsair, Tagan, Seasonic...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Posts
Achso, tut mir leid so weit habe ich gar nicht runter geschaut, dann nehm ich mal an das das Netzteil mit 500W auch ausreichend ist.
Danke

Zum Thema Leise...

BeQuiet NT nehmen... an die temperaturgeregelten 3pin Anschlüsse des Netzteils kannst Du z.B. 3x Scythe S-Flex 800 (Gehäuse) hängen... sind diese schon mal leise. (S-Flex 800 weil diese an den Anschlüssen vom NT anlaufen)

CPU Lüfter vom Groß Glockner ans Mainboard ggf. mit 9V Adapter... oder über das Mainboard regeln, wenn es geht.

Gehäuselüfter auch entkoppeln mit RubberBolts.

gruß
monkey

Gut klingt vielversprechend und teuer, ich werde mir nich 3x Scythe S-Flex 800 Kaufen, wenn beim Gehäuse 3 Lüfter mitgeliefert sind die mit 9V Adaptern auch ruig zu stellen sind.
Das Entkoppeln habe ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht ob das einen großen unterschied macht.
Ergänzung ()

Bestelle die Teile nun, allerdings las ich den Lauten Revoltec Lüfter weg und lass 2x200mm Lüfter auf 9,5V und den Front 200mm Lüfter mit manueler Steuerung laufen, der Backlüfter sollte silent sein.

Was deine Scythe S-Flex 800 Lüfter angeht und die NT Lautstärke vom OCZ angeht:

Lautheit: habs noch nie Gehört
selbst ein Scythe Slippi(800) is deutlich Hörbarer(Aber auch Babarst leise)...
Ergänzung ()

1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
1 x OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (OCZ550FTY)
1 x Hitachi Deskstar P7K500 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDP725050GLA360)
1 x Gainward GeForce GTX 285 Single-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9986)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 x Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M)
1 x Netzwerkkabel RJ-45 10m einfach geschirmt (bis Cat5e, FTP/STP)
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018)
+1 x Cooler Master 200mm LED Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Alle Teile sind bestellt
Das Netzteil wurde jetzt doch ein OCZ 500W (da das Fatal1ty ausverkauft ist)
Und RAM von Crosair.

Habe das System jetzt seit ca. 1 Monat laufen und ich muss sagen ich bin begeistert, sieht super cool aus, ist einigermaßen leise (der GRAKA Kühler ist das lauteste, also ist erträglich) und ist super schnell. Ich wollte mich noch mal bei allen hier bedanken, bin froh das ich euch hab. Herzlichen Dank ;)

Zurück
Oben