PC bauen für Nvidia RTX 5090 - Beratung

riko42

Newbie
Hallo zusammen,

dieses Forum ist hoffentlich passend.

Ich plane aktuell mir einen neuen PC zu bauen. Der PC soll für Gaming (4k), aber auch beruflich genutzt werden. Beruflich möchte ich auch einige lokale KI-Modelle laufen, verproben und laufen lassen. Teilweise muss ich auch kleine Videos drehen und schneiden.

Ich habe aktuell folgende Konfiguration ausgesucht:
https://de.pcpartpicker.com/user/riko42/saved/86tPK8
Ich werde zwei Bildschirme anschließen:
49" Odyssey OLED G9 (G95SC)
ASUS ROG SWIFT 32" 4K UHD

Sicher ist: Als Grafikkarte werde ich mir die günstigste Geforce 5090 zum Kaufdatum holen. Bevorzugt eine weiße Variante, allerdings nur wenn diese auch unter UVP und nicht deutlich teurer als eine schwarze Variante ist. Grundsätzlich ist mein Ziel ein all White Build, aber nur sofern es preislich nicht unnötig teurer wird.

Bei folgenden Bauteilen bin ich mir noch unsicher:

• Mainboard + CPU + Kühler + Gehäuse? Passt diese Kombination oder sollte ich hier noch etwas optimieren?
  • Welches ist der passende 96 GB Arbeitsspeicher? Ich benötige mindestens die 96 GB für diverse KI-Modelle und bin mir unsicher, welche passend sind und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
  • Netzteil? Gibt es hier eventuell bessere Preis / Leistungsvarianten?
Grundsätzlich bin ich für Optimierungen offen, sowohl Preis-Leistungs-Optimierungen, als auch teure Varianten, wo einige Vorteile bei herausspringen.

Vielen Dank schon mal für eueren Support!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
die neusten Tripple A games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lokalen Betrieb von starken KI LLM Modellen (z.B. 70B Modelle)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
49" Odyssey OLED G9 (G95SC)

ASUS ROG SWIFT 32" 4K UHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, zu alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€-5000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
riko42 schrieb:
die neusten Tripple A games 4k Ultra 240 FPS
Gleich mal von verabschieden.

Und die Zusammenstellung schaut aus, wie überall das teuerste ausgesucht, wird schon passen.
Da sind mal locker 500€ verbraten, die genau 0,00 garnichts an Mehrleistung bringen.

riko42 schrieb:
aber nur sofern es preislich nicht unnötig teurer wird
Wird es.
Whitebuild is der aktuelle Dummenfang aller Hersteller,
10cent fürs anmalen in normal Schwarz,
oder 10 cent. fürs anmalen in normal Weiß, sofort erstmal mindestens 20% teurer machen.

Es braucht kein 1300Watt-Wahn Netzteil, kein 300€ Board, ebenso kein 200€ Plus Gehäuse und auch die 130€ Spielzeug Kühlung nicht.

riko42 schrieb:
Aber bitte nicht auf Consumerhardware, du brauchst 48gig VRam minimum, damit das Modell da rein passt.
Also entweder 2x 5(4)090 oder direkt eine RTX 6000 (Pro):
https://www.primeline-solutions.com/de/pny-nvidia-rtx-pro-6000-blackwell-workstation-edition/
Ansonsten läuft es auf dem RAM und wird schnarchlangsam.
Dagegen hilft nur Ram so schnell wie es geht -> CU-DIMMs -> Intelsystem, aber immernoch suboptimal, nett formuliert. Dh. dann auch wieder max. 48GB Ram um bei mindestens 9000MT/s zu landen, was immernoch viel zu lahm ist:
1752068482992.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, MonoIith, K3ks und 4 andere
Ja, leider ging in dem Feld kein weiterer Text. Damit will ich im Grunde aussagen, Maximale FPS bei 4k. Dass das bei den neuen Games teilweise nur 60-90 FPS werden, ist nicht zu verhindern. Zwei 5090 werden es definitiv nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, Gizzmow, Asghan und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riko42
Schaut gut aus, kann man so machen.

240 FPS sind mit DLSS + FG/MFG in den meisten Games möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
240 FPS in UHD wirst Du in diversen Games auch mit einem 9800X3D und einer RTX 5090 nicht schaffen.
Da limitiert dann wahrscheinlich die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
riko42 schrieb:
Lokalen Betrieb von starken KI LLM Modellen (z.B. 70B Modelle)
Da ist die RTX5090 das falsche. Die RTX6000 hat halbwegs genug VRAM. 1GB Pro Milliarden Parameter sollten es schon sein. Die RTX 6000 gibt es mit 96GB VRAM.
70 Milliarden Parameter Modelle betreibt man nicht daheim und wenn, dann nicht auf solcher Hardware.
Wenn du das kosteneffizient und performant machen willst da lang -> https://app.primeintellect.ai/

riko42 schrieb:
Welches ist der passende 96 GB Arbeitsspeicher? Ich benötige mindestens die 96 GB für diverse KI-Modelle und bin mir unsicher, welche passend sind und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
nope. VRAM. Desktop RAM und CPUs sind das letzte was du fuer LLMs willst.
riko42 schrieb:
Mainboard + CPU + Kühler + Gehäuse? Passt diese Kombination oder sollte ich hier noch etwas optimieren?
~120-150 Euro B850 Board, 9800X3D+freezer 36 waerejetzt eher meine Wahl

Sunweb schrieb:
Es braucht kein 1300Watt-Wahn Netzteil, kein 300€ Board, ebenso kein 200€ Plus Gehäuse und auch die 130€ Spielzeug Kühlung nicht.
Ebenfalls ist die CPU die falsche fuer den Einsatz, die AIO verbrennt Geld ohne wirklichen Mehrwert zu einem guten Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb und riko42
Ja ch würde mir ja auch Spielzeughardware für den professionellen Einsatz zweimal überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
riko42 schrieb:
Ja, leider ging in dem Feld kein weiterer Text. Damit will ich im Grunde aussagen, Maximale FPS bei 4k. Dass das bei den neuen Games teilweise nur 60-90 FPS werden, ist nicht zu verhindern. Zwei 5090 werden es definitiv nicht ;)

Schon wieder einer der auf diese marketing "Du brauchst drölf mio FPS" reinfällt.
60 stabile FPS spielen sich angenehmer als schwankende 100-200 fps
ich hab meinen Monitor auf 120 Hz und die spiele auf 60 FPS begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
riko42 schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Lokalen Betrieb von starken KI LLM Modellen (z.B. 70B Modelle)
Das würde ich mir nochmals stark überlegen.
Wenn das wirklich der Wunsch und das Bedürfnis ist, dann wirst du unter einer A100 mit min 80GB VRAM keine Spaß haben.
Bei 70B Parameter bist du sehr schnell, sehr weit von Consumer Hardware entfernt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Asghan, Sunweb und eine weitere Person
Da Geld anscheinend nicht so eine Rolle spielt, sieht die Konfig okay aus.
Würde aber beim Mainboard auf das https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-ice-a3380369.html setzen, außer du braucht die Anschlüsse des x870e.
Beim RAM würde ich aber auch nochmal nach was schauen was besser für deinen geplanten Whitebuild passt.
Netzteil ist stark überdimensioniert.

UHD 240FPS sind mit MFG schon drin und auch gut spielbar da Basisfps idR recht hoch ist mit einer 5090.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Schon wieder einer der auf diese marketing "Du brauchst drölf mio FPS" reinfällt.
Mehr FPS sind immer besser. Gerade über 120FPS sind die Sprünge was die Klarheit des Bildes angeht nochmal sehr groß.

wern001 schrieb:
60 stabile FPS spielen sich angenehmer als schwankende 100-200 fps
kA was du für Games spielst das du solche Drops hast. Stabile 100-120Fps sind eigentlich in jedem Game mittlerweile drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zu den LLMs wurde schon viel geschrieben, ansonsten würde ich bei beruflichem Einsatz sowas wie eine AiO und ggf. den OC-RAM weglassen. Am Ende musst du das entscheiden.

Technisch kann man das Meiste davon machen, ein LL Edge Netzteil in nem Torrent ist allerdings rein mechanisch schon reichlich sinnbefreit.

Beim Mainboard ist es halt wieder so, dass zwei M.2 Slots sich Bandbreite mit dem GPU-Slot teilen, das willst du bei einer 5090 oder gar RTX 6000 mit Produktiveinsatz sicher nicht.

Ob du jetzt 16 Kerne brauchst, wenn LLMs eh hauptsächlich auf der Grafikkarte laufen - weiß ich nicht.

Man könnte es so machen: klick

Solide Komponenten in weiß, das Mainboard hat immerhin drei nutzbare M.2 Slots ohne Lanesharing und USB4 (ohne USB4 sind wesentlich günstigere B850 Boards möglich), dazu JEDEC-kompatiblen RAM, bei der Grafikkarte kannste dich entscheiden zwischen Zotac (5J Garantie) und Asus (etwas leiser). Und zur Kühlung einen Luftkühler, zusätzlich dann RGB-Lüfter von Arctic für die Optik und auch sinnvollerweise für die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo zusammen, danke für das ganze Feedback. Beim Speicher habe ich mich nun entschieden, doch auf 64 GB zu gehen. Hier bin ich gerade auf der Suche, nach einem guten Preis Leistungs Angebot. Ich bin unteranderem auf "Kingston FURY Beast RGB 64GB Kit DDR5-6400 CL32" gestoßen. Hier gibt es aktuell relativ günstig für 170 € im Angebot:

https://www.idealo.de/preisvergleic...ast-rgb-64gb-kit-ddr5-6400-cl32-kingston.html Modelnummer: KF564C32BWAK2-64

Darüber hinaus gibt es aber auch noch das fast identische Modell mit einer anderen Bezeichnung, aber deutlich teurer:
https://www.amazon.de/dp/B0CYM5PQ2D?tag=pcp05-21&linkCode=ogi&th=1 - Modellnummer: KF564C32BWEAK2-64

Ich kann hier keinen großen Unterschied in den Modellen feststellen. Übersehe ich hier etwas, was den Aufpreis rechtfertigt.

Alternativ hatte eigentlich https://www.idealo.de/preisvergleic...ast-rgb-64gb-kit-ddr5-6000-cl30-kingston.html im Blick. Ein Preisunterschied von 50€ würde ich mit meinem aktuellen Wissen aber nicht als angebracht sehen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder gibt es noch sinnvolleren Arbeitsspeicher in diesem Build, bzw. würde ich mit dieser Entscheidung Einbußen hinnehmen müssen?

Nein, die 100 euro aufpreis zwischen den beiden lohnen nicht.
Bei AI/ML Themen sind 32GB RAM ausreichend, VRAM ist relevant.
Wenn du LLMs mit 70 Milliarden Parametern betreiben willst, kannst du gleich auf 12GB gehen, dank der Mickrigen Bandbreite bei DDR5 wird das aber in jedem fall sehr langsam. Doppelt so schnell wird es auf einem Board mit Threadripper und Quad Channel RAM

Bei Videobearbeitung können 64GB RAM je nach Projekt schon sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Ich würde auf einem AMD-System ohnehin keinen 6400er RAM verbauen: Wer weiß, ob deine CPU das mitmacht. Entweder 6000CL30 als Sweet Spot oder du hältst dich an die Hersteller-Specs von 5600CL46 mit dem Crucial Pro - wenn Stabilität wichtig ist und alle möglichen Zicken mit RAM-OC ausgeschlossen werden sollen.

Zurück
Oben