PC bei Downloads extreme träge

domidragon schrieb:
Autostart habe ich schon aufgeräumt. Das sind tools die ich täglich nutze.
Du räumst täglich den Autostart auf?

domidragon schrieb:
Habe aber auch schon mal alles an services beendet was ich konnte und getestet, Problem besteht dann auch noch.
Hast Du mal nur mit der Systemplatte gestartet?

domidragon schrieb:
Ich glaube die kann nicht mehr, das ist eine Archiv Platte. Wäre mir nicht mal aufgefallen^^
Und was sagen die Daten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

domidragon schrieb:
Wenn ich ne neuinstallation mache von Windows, dann nur mit neuem PC, den Aufwand tu ich mir nicht an, für so ein altes System.
Verstehe ich nicht, das geht doch in 20 Minuten mit einer SSD als Systemplatte.
 
Tastatur habe ich bereits gewechselt. Maus ist seit Jahren die gleiche. Ich probiere es aber mal noch komplett ohne USB Geräte.

Bios Version habe aktuell 1601.
Laut ASUS Webseite ist die neuste 4101. Ziemlicher Sprung. Kann ich das Wagen? Gut das Board hat ja Dual Bios wenn ich mich nicht täusche, im Notfall kann ich ja einfach wieder die alte Version überspielen oder?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Du räumst täglich den Autostart auf?
Nein, die Tools die da noch aktiv sind brauche ich täglich. Habe aber alles mal deaktiviert, keine Besserung nach einem neustart.

Hast Du mal nur mit der Systemplatte gestartet?
Bisher nicht, ist mir zu Heiss das alles auszustecken wegen Raid und co. Ich prüfe vorher alle Backups zur Sicherheit, dann wäre das noch einen Test wert.

Und was sagen die Daten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Welche Daten? Der Speed ist halt auf 80-90mb/s limitiert (limitiert da schon SATA?), aber ansonsten lief der Benchmark ohne Macken durch, mit 2 kleinen "Einbrüchen" (Siehe Screenshot, hat das eine Bedeutung?). PC wurde auch nicht komisch langsam oder ähnliches.

1663689875111.png

1663689881531.png


Verstehe ich nicht, das geht doch in 20 Minuten mit einer SSD als Systemplatte.
Das aufsetzen ja, das einrichten aller benötigten Tools dauert nachher gefühlte Tage. Da hole ich lieber direkt nen neuen Rechner und mach es dann da. Anstelle jetzt das zu machen, viele Stunden zu opfern und dann fest zustellen, es hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Bios Version habe aktuell 1601.
Laut ASUS Webseite ist die neuste 4101.
Da wird's aber Zeit. :o

Für das RAMPAGE V EXTREME wird laut hier der Core i7-5960X erst ab 0503 unterstützt, trotzdem gibt's als letztes das Beta BIOS 4101 vom 2019/07/17. :confused_alt: Also ich würde auf jeden Fall mal updaten, und anschließend defaults laden (passiert wahrscheinlich schon automatisch). Evtl. sogar das CMOS resetten - aber nicht gleichzeitig bzw. direkt nach dem flashen!
 
Dann mach ich das mal. Ich habe nur angst von den Festplatten Konfigs. Bezüglich AHCI etc. nicht dass es mir nachher die Konfiguration zerschiesst, dann hätte ich ein Problem. Aber ich müsste da ja einfach wieder die gleichen Settings setzen, dann sollte das ja wieder gehen. Glaube mache mich vorher von allen Seiten Bilder zur Sicherheit :D
 
domidragon schrieb:
Bios Version habe aktuell 1601.
Laut ASUS Webseite ist die neuste 4101. Ziemlicher Sprung. Kann ich das Wagen?
Los geht's!
domidragon schrieb:
Gut das Board hat ja Dual Bios wenn ich mich nicht täusche, im Notfall kann ich ja einfach wieder die alte Version überspielen oder?
Ja.
domidragon schrieb:
Ergänzung ()


Nein, die Tools die da noch aktiv sind brauche ich täglich.
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, aber gut
domidragon schrieb:
Bisher nicht, ist mir zu Heiss das alles auszustecken wegen Raid und co.
Welche Platten laufen im RAID?

domidragon schrieb:
Welche Daten? Der Speed ist halt auf 80-90mb/s limitiert (limitiert da schon SATA?),
Also meine alte, rappelnde 2TB Barracuda fing da bei fast 140MB/s an und hörte bei 60MB/s auf.
Das war an SATA 3.

domidragon schrieb:
aber ansonsten lief der Benchmark ohne Macken durch, mit 2 kleinen "Einbrüchen" (Siehe Screenshot, hat das eine Bedeutung?).
Die Einbrüche hat fast jede Platte.
Solange die Kurve sonst durchgehend hoch ist, macht das nichts.
domidragon schrieb:
Das aufsetzen ja, das einrichten aller benötigten Tools dauert nachher gefühlte Tage.
Ich war nach 3 Stunden komplett fertig vor drei Wochen.

domidragon schrieb:
Da hole ich lieber direkt nen neuen Rechner und mach es dann da. Anstelle jetzt das zu machen, viele Stunden zu opfern und dann fest zustellen, es hat nix gebracht.
Na ja, die Schnittstellen sind modern und die Platten schnell bis auf die HD.

Der Prozessor ist immer noch leistungsfähig, aber ein i5-12400 würde ihn schon übertreffen.
Und bei neuem System sind die Fehler meist verschwunden.
 
domidragon schrieb:
Bezüglich AHCI etc. nicht dass es mir nachher die Konfiguration zerschiesst, dann hätte ich ein Problem. Aber ich müsste da ja einfach wieder die gleichen Settings setzen, dann sollte das ja wieder gehen.
Im modernen BIOS & UEFI lassen sich Profile speichern, und diese auch als Datei auf einen Datenträger exportieren. Oder nach dem Update nochmal rein, und benutzerdefinierte Einstellungen manuell wiederherstellen. AHCI sollte ja nicht das Problem sein, ist bestimmt auch default gewesen.

Brachte denn der Prozessor - z. B. im Cinebench - die erwartete Leistung?
 
Danke euch beiden für eure Zeit.
So Bios Update lief durch. Hat leider keine Besserung gebracht, genau gleiches Verhalten.
Bios Einstellungen waren identisch, selbst nach Default laden, daher lief er wohl schon länger im Default wie es scheint.

Ja der Prozessor kommt auf die zu erwartende Leistung.

Mir geht langsam die Hoffnung flötten.
wuselsurfer schrieb:
Welche Platten laufen im RAID?


Also meine alte, rappelnde 2TB Barracuda fing da bei fast 140MB/s an und hörte bei 60MB/s auf.
Das war an SATA 3.


Der Prozessor ist immer noch leistungsfähig, aber ein i5-12400 würde ihn schon übertreffen.
Und bei neuem System sind die Fehler meist verschwunden.

Es sind 5x 1tb Platten die im Raid 0 laufen. Würde ich bei einem neuen Computer nicht mehr machen. War damals noch cool für die Geschwindigkeit bei Videoschnitt und co. aber heute kriegt man für weniger geld gute SSDs.

Wie gesagt, die Platte nutze ich nur für Archivzwecke, da ist mir der Speed ziemlich egal.
Danke aber für all die Inputs.

Genau, ein einigermassen aktueller Prozessor holt den schon knapp ein.

Das wäre meine neue Konfig, wenn ich nen neuen holen würde: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/99C7F664A001AD5A2372566365663663

Plus CPU Wasserkühler "Heatkiller" und paar Noctua Lüfter.

Überlege mir auch evtl. nen günstigeres Board zu nehmen und den RAID Kontroller wie auch die Platten rauszuwerfen in ein NAS mit 2.5gbit oder 10gbit Anbindung. aber das wäre dann teurer wegen zusätzlichem NAS und co, dafür schlankeres Setup. Hab aktuell 18TB in der Kiste. (Die sind von CrystalDisk auch nicht erfasst fällt mir gerade auf. Liegt aber wohl am HDD Controller)
 
Zurück
Oben