PC bei Inaktivität ausschalten/ruhezustand oder laufen lassen?

tyranREX

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
1
Ich hab einen PC mit relativ starker Hardware und AOI WaKü (und ein bisschen RGB-Beleuchtung ;) )und wollt fragen, was "besser" für den PC ist, wenn man ihn für ca. 20 - 40 Min nicht nutzt. Sollte man ihn lieber ausschalten, bzw in Energiesparmodus oder Ruhezustand setzen (Booten dauert nicht wirklich lang, hab das OS auf ner M.2) oder ihn laufen lassen (jetzt mal ohne Rücksicht auf die Stromkosten)?
 
Zumindest im professionelle Bereich hab ich die erfahrung gemacht das ein/ausschalten meist schädlicher ist als laufen lassen.
Da der PC aber sowieso in nem anderen Umfeld läuft und die Hardware mit sicherheit nicht viele Jahre verwendet wird würde ich auch herunterfahren bzw. in den Standy By gehen.
 
Ich denke mal, das Hauptproblem war/ist dabei das Thema HDD und häufige Ein-/Ausschaltvorgänge. Bei den sonstigen Komponenten kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Alterung dadurch groß beeinflusst wird.
 
Ich persönlich lasse ihn dann einfach laufen, wenn ich weiß, dass ich in 40 bis 60 min wieder was mache.
Und wenn nicht, schalte ich ihn einfach dann aus :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und areiland
Die Energieoptionen einfach so konfigurieren, dass Windows den Rechner in den Energiesparmodus schickt, wenn man ihn nach spätestens 60 Minuten Idle nicht wieder nutzt. Für solche Anwendungsfälle hat man das nämlich entsprechend anpassbar gestaltet.

Ich persönlich entscheide das einfach von Fall zu Fall und wenn absehbar ist, dass meine Abwesenheit länger dauern kann, drücke ich die Energiespartaste.
 
Bei nur 30-40 Minuten würde ich ihn einfach laufen lassen.
 
standby einstellen und nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben