PC - Beratung

Lipster

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Guten Tag miteinander,

Ich habe mir am Wochenende ein PC zum selber zusammenbauen gekauft. Jetzt bin ich mir nach einiger Recherche nicht mehr ganz sicher ob ich nicht vielleicht über das Ziel hinausgeschossen bin. Mein Ziel war ein PC der die nächsten ca. 5 Jahre keine Upgrades brauch nur ggf. ein Grafikkarten Upgrade. Ist die Grafikkarte jetzt schon unterdimensioniert? Sind die DDR5 Speicher sinnvoll wen ich zukunftssicher sein will? Sagt mir einfach ob die Konfiguration Murks ist oder nicht und wenn ja was soll ich ändern.

Passt eine be quit! Wakü in mein NZXT Gehäuse ohne Probleme? Leider war be quit! Gehäuse ausverkauft. Lasse mich auch gerne von einem anderen Gehäuse bei Cyberport überzeugen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Star Citizen, Dota, CSGO, ...
    • Early Access Games
  • Welche Auflösung? Full HD/WQHD je nach Game
  • mittlere Grafikeinstellungen Ausreichend
  • FPS 144 FPS wären schön zumindest in Shootern

2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€ +-100€

4. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen JOP
  • zukunftssicher haben für 5 Jahre JOP


Mein Konfiguration


Danke für eure Hilfe und bitte, BITTE keine Sinnlosen Kommentar. DANKE!
 
Ob die Grafikkarte jetzt schon unterdimensioniert ist solltest du eigentlich selber merken.
An für sich ist aber die Konfiguration brauchbar, ähnliches würde man dir hier im forum auch empfehlen.

P.s: Generell hätte/würde ich mich nicht zu sehr an den Begriff Zukunftsfähig festnageln. Das gibt es in der Regel eh nicht. In ein paar Jahren sieht die Hardwarelandschaft und deine Anforderungen wieder ganz anders aus.
 
Der Ram ist leider eine ziemliche Krücke und hemmungslos überteuert.
Naja es macht BlingBling, ist wohl wichtiger als Leistung.
6000er CL36 gibts für 50€ weniger, da sind 5600er CL40 nur weil die BlingBling haben doch sehr für die Tonne.

Und die Spielzeug AIO, für den Preis hätte man auch auch einen Premium LuKü anschaffen können.
Der geht wenigstens nicht in ein paar Jahren in Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Maviapril2 und H3llF15H
@Sunweb
Den RAm würde ich ja nicht als Krücke bezeichnen, bei 6000er RAM würde man kein Unterschied merken (sind ja auch nur ein paar % Leistungsunterschied.)
Ich persönlich hätte aber zumindest auch eher zu was günstigen und vermutlich auch schnelleren gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und H3llF15H
Sunweb schrieb:
Der Ram ist leider eine ziemliche Krücke und hemmungslos überteuert.
Naja es macht BlingBling, ist wohl wichtiger als Leistung.
6000er CL36 gibts für 50€ weniger, da sind 5600er CL40 nur weil die BlingBling haben doch sehr für die Tonne.

Und die Spielzeug AIO, für den Preis hätte man auch auch einen Premium LuKü anschaffen können.
Der geht wenigstens nicht in ein paar Jahren in Rente.
NEIN! Es gab einfach nichts mehr anderes was lieferbar bzw direkt verfügbar und ich habe gelesen das die Prozessoren nur 5600mhz unterstützen. Lieferbar bei den 2 Shops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Lipster schrieb:
Doch! ;)

116 Produkte die garantiert nicht von heute auf morgen von zwei kommend wieder verfügbar sind ;)

Davon ab: nur weil etwas nicht temporär verfügbar ist kaufe ich doch nicht das was noch da ist. Auf lange Sicht wirst Du damit nicht glücklich.

Lipster schrieb:
ich habe gelesen das die Prozessoren nur 5600mhz unterstützen
Das ist das was offiziell vorgesehen ist. Meine CPU ist offiziell auf 2133MHz spezifiziert - laufen tun aber auch 3.200MHz-Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
CPU ohne F nehmen dann hat man ein Backup falls die GPU mal kaputt geht

Und die Fehlersuche bei Defekt geht auch leichter
 
Ok welchen RAM würdet ihr dem empfehlen? Am besten bei Cyperport zubekommen.
 
An sich ein schöner Pc, aber die SSD [980 pro] ist doch ein wenig teuer wie ich finde.
Sie gib es für 130€ bei Mf und für ~ 104€ bei NBB / [evtl. Mediamarkt vor Ort].

Davon ab gib es die 970 plus 1Tb für 113€ zzgl. versand bei Mf.
 
KC3000, WD sN850x sind günstige PCIe 4.0 SSDs
Eine 970 evo plus für 113€ würde ich nicht mehr kaufen
 
Tada100 schrieb:
An sich ein schöner Pc, aber die SSD [980 pro] ist doch ein wenig teuer wie ich finde.
Sie gib es für 130€ bei Mf und für ~ 104€ bei NBB / [evtl. Mediamarkt vor Ort].

Davon ab gib es die 970 plus 1Tb für 113€ zzgl. versand bei Mf.
ich habe sie ja für 105€ bekommen :) also die

Samsung 980 PRO​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ich hätte die Kombination 13600K + RX 6800 bevorzugt - gerade, wenn auch in WQHD gespielt wird.

Der i7 kommt beim Gaming auf gerade mal 5 % mehr FPS, während eine 6800 schon 21 % mehr Leistung gegenüber einer 6700 XT bietet - bei einem vergleichbaren Aufpreis.
 
Zurück
Oben