PC beschädigt

l0ST

Cadet 4th Year
Servus,
kurze Story:
Hatte schon ne Weile Probleme mit meiner Grafikkarte. Ich bekam immer ein Standbild von paar Sekunden bei fast jedem Game, nach dem Standbild kam ne Fehlermeldung, dass AMD Driver abgestürzt wäre. Hab dann einige Lösungsvorschläge genutzt, hab sogar mein CPU Lüfter gewechselt, hat alles nichts gebracht, bis ich Speedfan und MSI Afterburn deinstalliert hab, danach ging's wie gewohnt. Die Grafikkarte ist bei volllast fast auf seine 100ºC gekommen.
Naja seit einigen Tagen hatte ich das Problem, dass wenn ich zocke, ich unabhängig von Zeit erst mal ein Grafikbug kriege, waren dann senkrechte verpixelte Linien, danach der Sound ausgeht, der Bildschirm schwarz wird und ich nichts tun kann, nicht einmal den Resetknopf drücken, also musste ich das Gerät vom Strom nehmen. Und beim letzten mal wo ich das getan hab, hab ich's glaub zu schnell gemacht und in der ganzen Wohnung war der Strom weg, bin also Sicherungskasten wollte Strom wieder anschalten aber beim hochklappen hat es gefunkt und Strom war immernoch nicht an. Hatte voll schiss, dass jz iwas explodiert oder Feuer einfängt, hab's dann vorsichtig 2-3 weitere Male versucht, kam des selbe raus, hab's dann gelassen. Nach paar Minuten hab ich dann alles Stromlastige von den Steckdosen entfernt und es ging dann. Als ich dann alles am PC angechlossen hatte und eingeschaltet hatte, ist quasi mein Netzteil explodiert und Strom wieder aus. Hab dann PC komplett vom Strom weggenommen und nicht mehr angefasst.
Jz hab ich kein Plan was ich machen soll bzw was ich austauschen muss etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen..
MfG

Pc-Daten:
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Grafikkarte: Club 3D Radeon 6870 1024mb (AMD)
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Lüfter damals: Scythe Katana 3 nur für AMD
Lüfter jetzt: Noctua NF-B9

Wird die Grafikkarte gut durch gebraten sein, Pixel und Streifen deuten auf ein VRAM Defekt, und jetzt geht gar nix mehr. Vllt mal Graka tauschen ?

1 - neues nt kaufen, das was du jetzt hast ist definitiv schrott
2 -
Die Grafikkarte ist bei volllast fast auf seine 100ºC gekommen.
versuchs mal mit graka ausbauen und kühler entstauben, ich hab da so eine vermutung ;)
die pixelfehler könnten auch von überhitztem vram kommen also würde ich erst mal das temperaturproblem angehen und erst wenn das auch nichts bringt, eine neue anschaffen (hast du evtl noch garantie?)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil dürfte hinüber sein - das würde ich als allererstes tauschen. Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als alle Komponenten mal zu testen.
Pc - neues NT - ohne Graka und Soundkarte (falls Du onboard hast) und evtl. nur Systemplatte (falls Du zwei hast). Evtl. nur ein Speichermodul und falls Du mehrere hast - getrennt checken.
Dann wenn das funktioniert (das Mainboard könnte etwas abbekommen haben) erst mal Soundkarte dazu - dann Graka....usw.
So würde ich das jetzt machen....

Drücke Dir die Daumen !!

Nun, jetzt kann alles hin sein, oder du hast glück und nur das Netzteil und die Grafikkarte sind defekt... - in deiner Lage und mit deinem Wissensstand würde ich den PC zu reparatur bringen.
Wenn du es dennoch selber probieren willst, dann kauf neues Netzteil und Grafikkarte. Untersuche auch alle restlichen Komponenten auf Brandspurren.

Dringend neues Netzteil kaufen, das ist definitiv hinüber, da würde ich nichtmal mehr probieren das an Strom zu hängen. Und dann Daumen drücken das es nur das NT und die GraKa gehimmelt hat und die restlichen Komponenten noch laufen. Bevor Du die Karte allerdings endgültig abschreibst würde ich den Tipp von CPUinside noch beherzigen.

MfG

Neues NT erst mal her. Das was du jetzt hast dürfte futsch sein. Dann erst mal alles unnötige ab und nur CPU,Graka, RAM und HDD rein und schauen obs funzt.

Was' n Dreck.. Könnte mir jemand ein Netzteil empfehlen?

l0ST schrieb:
Was' n Dreck.. Könnte mir jemand ein Netzteil empfehlen?

Hier dürftest du fündig werden ;)

Was anderes habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden ^^

l0ST schrieb:
in der ganzen Wohnung war der Strom weg, bin also Sicherungskasten wollte Strom wieder anschalten aber beim hochklappen hat es gefunkt und Strom war immernoch nicht an.

Nach paar Minuten hab ich dann alles Stromlastige von den Steckdosen entfernt und es ging dann. Als ich dann alles am PC angechlossen hatte und eingeschaltet hatte, ist quasi mein Netzteil explodiert und Strom wieder aus.
Ja, klingt nach Netzteil. Es kjann auch sein, dass das Netzteil in seinen letzten Tagen die Grafikprobleme verursacht hat, weil es die Spannung nicht mehr stabilisieren konnte.

Wenn Du Pech hast, hat eine defekte Spannungsregulierung auf der Grafikkarte aber das Netzteil getötet, zumindest die Schine mit dem PCIe-Strang.

Danke.. ich überleg grad ob ich morgen vorübergehend von media markt ein Netzteil besorgen soll um die restlichen Komponenten zu testen und ggfs. Paar tage zu nutzten. Auf was müsste ich achten, reicht es wenn das netzteil 500w hat??

Du musst darauf achten, dass du kein 14-tägiges Rückgaberecht hast, wenn du das Netzteil im Laden bezahlst.

Hast du den satz auch richtig formuliert? Und rest ist egal solang es 500w besitzt?
Ergänzung ()

Hallo.
Sorry für Doppelpost, aber kann mir jemand sagen, wo ich ein Tutorial finde, um zu testen, was jetzt noch funktioniert und was kaputt ist?
MfG

Ohne Ersatzteile ist das fast unmöglich, was hast denn über für Ersatzteile ?

Hm. Leider keine mehr hab erst letztens mein alten Rechner weggeworfen.
Könnt ich mir einfach ein neues Netzteil besorgen, dran schließen und wenn alles läuft einfach dran lassen, wenn nicht dann zur Reparatur?

Also ich meine irgendwo schon gelesen zu haben, dass der Phenom II X6 Probleme mit der V-Core Spannung (CPU/Volt) hatte, du solltest mal im BIOS einen höheren VCore einstellen. Ich schau mal nach was da für Werte so eingestellt werden.

ok, setzte im BIOS die V-Core Voltage auf 1.40 bis 1.45 Volt, und teste mal. Keine Auto Funktion dafür nutzen.

Achso, vergas , es läuft ja gar nix. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja :/ ..
Könnte ich vom Media Markt einfach ein x-beliebiges Netzteil mit 500w kaufen um zu testen ob alles funktioniert oder noch mehr kaputt ist??

Selbst das billigste 500 Watt Netzteil sollte für kurze Zeit genug Leistung liefern um CPU+GPU zum Testen. Eine Dauerlösung ist das nicht :/ , oder kaufst Markenware für teurer. Molex zu PCIe 6x Adapter vorhanden ? Wenn nicht beim Netzteilkauf mit auf PCIe 6x Stromstecker achten.

Alles klar. Ich geh halt später zum media markt und guck was ich da finde. Hab grad gesehen dass mein netzteil 5 jahre garantie hat, habs jedoch vom hardwareversand bestellt. Wie soll ich das handhaben?
Falls ich ein neues zugeschickt bekommen, könnte och dann solang das random netzteil benutzten bis mein eigentliches da ist? Ich geh jetzt mal von einer Woche aus..
Fragen über fragen, ich weiß, hatte jedoch noch nie so ein problem =/ :d

Zurück
Oben