PC bestellt und Selber zusammenbauen , irgendwelche Tips

andi030

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe mir eine PCkomponenten bestellt,die heute ankommen sollte.

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
1 x Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00 GHz Boxed
1 x Asus P5Q-E, P45 (durchgeschmort...) nun ASUS P5Q DELUX
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
1 x 640GB Western Digital Caviar SE16
1 x LG GH20NS SATA schwarz bulk
1 x Antec P182 schwarz Midi-Tower
1 x MS Windows Vista Home Premium 64bit OEM
1 x Floppy Teac 3,5" + Cardreader 7in1 black
1 x DDR2-800 4096MB G.Skill DIMM Kit CL5
1 x 512MB PowerColor Radeon HD 4870

Oder gibt es irgentwelche Einstellungs tips, habe noch nicht vor zu OCn... .
Bestimmte sachen welche im in Bios Einstellen sollte oder so was... .?

vielen dank,
Andi030

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bestellt und Selber zusammenbauen , irgentwelche Tips

ich versteh deine frage nicht aber du musst den pc erstma zusammenbauen ;)

Erstmal alles schön zusammen bauen, keine Kabel falsch oder gar nicht anschließen und dann einschalten. ;)

Wenns funzt, dann gleich ins Bios und die optimal defaults laden, Biosänderungen speicher, PC startet neu und wieder ins Bios gehen.

Die ACHI Funktion für die SATA-Festplatte einschalten (Handbuch von Asus fürs Board). Der ACHI Modus bringt zwar nur 1-2% Mehrleistung, aber wenn du mal eine externe SATA Festplatte für die Datensicherung anschließt, kannst du das im laufenden Betrieb machen. Hot Swapping läuft nur im ACHI-Modus. Biosänderung speichern, Vista-DVD einlegen.

Ach ja: Zuvor bei Intel die Disketten Treiber für die ACHI/Raid Funktion vom Chipsatz runterladen. Vista hat zwar Treiber drauf, aber die sind inzwischen veraltet. Bei mir hat sich dadurch glatt die CPU-Auslastung fast halbiert.

Bei der Installation von Vista kommst du zu einem Punkt, wo die Festplatte partioniert und formatiert wird. Da gibt es einen "Link" für die Treiberdiskette. Darüber installierst du die ACHI/Raid Treiber.

Wie du die Festplatte in wie viele und wie große Partitionen einteilst, dass musst selber anhand deiner Bedürfnisse entscheiden.

Ich habe es so gemacht:

• c: = 120 GB Für Vista und Programme
  • d: = 100 GB für Daten
  • e: = 300 GB für MP3 und Videos
  • f: = Rest für temporäre Dateien (habe in den Systemeinstellungen alle vier Tempverzeichnisse von c: auf f: geändert.)
Dann Vista installieren, Chiptsatztreiber, Grafikkartentreibern, Soundkarte, restliche Treiber. Virenscanner installieren, dann Online gehen, Virendefinitionen laden, dann Updates für Vista ziehen, Programme installieren.

Noch Fragen? :D

Ich werde mir in den nächsten wochen fast genau das selbe System kaufen. Der Einbau sollte sicher reibungslos verlaufen. Bios-Einstellungen sind auch sehr einfach. Vorallem weil du eh nicht OC möchtest. Die Anleitung zum Mainboard sollte die restlichen Unklarheiten bezüglich BIOS beheben.
Soweit ich weiß ist sogar Memory Remaping Default auf ENABLED gestellt. (benötigst du für dein Vista64)
Bericht einfach wie es dir ergangen ist. Vorallem würden mich die Temp. Werte deiner CPU mit dem Noctua NH-U12P interessieren :)

@Darklordx
Welche Vorteile hat es die temp Daten auf eine eigene Partition zu verlagern? Mit welchem Speicherformat hast du diese formatiert? Wäre es nicht klüger die Temp Partition am Anfang einer HD zu setzten?

Zuletzt bearbeitet:

@Sparta8

Welchen Sinn haben temporäre Dateien im Windows Verzeichnis auf c:? Unter Vista NFTS. In meinen Augen nicht.

naja meine frage ist, ob es irgentwelche Tips für die Bios einstellung des Mobos gibts oder sowas ... .
halt sata auf ACHI setzt und noch irgentwelche tips um etwas mehr performence rauszusaugen... .

Sooo entlich...
Zuerst hat DHL das Paket verloren (kahm dann am 9ten.7. an)dann
ist beim Komonenten check das Asus P5q E durchgeschmort.
habe es dann zum PC heini gebracht und heute ENTLICH abgeholt.
Vista und alles ist druff.
Habe AHCI im BIOS eingestellt.
Und mir das Asus P5Q Delux gekauft da es verfügbar war.

noch irgenwelche tips für eine gute bios einstellung?(wie gesagt kein OCn)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben