PC Bewertung

tomele

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte gerne mal fragen, da ich mir einen Gaming PC kaufen will wie ihr dieses "Setup" zum Gamen findet.

Gehäuse: Thermaltake Versa H15
Netzteil: Thermaltake RGB 500W
Mainboard: MSI H110M Gaming Mainboard
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2400 RAM
Prozessor: Intel G4560 CPU
Festplatte: 500GB 8GB SSD Cache SHHD
Grafikkarte: MSI Radeon R9 290X 8GB

Das ganze soll 600€ ausmachen. Findet ihr den Preis angemessen?

Ich kenne mich Hardwaremäßig nicht wirklich gut aus; Ich habe nachgefragt ob der Prozessor nicht ein wenig "schwach" sei.. Der Verkäufer meinte es ist sinnlos einen i5 oder i7 einzubauen da sie in Spielen sowieso keine Mehrleistung haben da nur 4 Threads beansprucht werden.

Ich würde wirklich nur gerne wissen ob der Preis mit den Komponenten zusammenpasst und ob ich damit meine Spiele (CS:GO, Fortnite, PUBG, DayZ, Rocket League, WoW); problemlos spielen kann..

MFG und vielen Dank im Voraus!

Der Verkäufer versucht dich wohl ein wenig zu veräppeln. Grundsätzlich ist die Hardware okay für 600€.

Allerdings ist die CPU schon etwas schwach. 4 Threads sind eben nicht 4 Threads. Da kommt es auch stark drauf an, ob es physische oder logische Kerne sind und welche Architektur dahinter steckt.
Und eine SSHD will man auch nicht unbedingt haben.

Die Grafikkarte ist ein wenig stärker als eine 1050 Ti. Aber halt dafür auch schon etwas in die Jahre gekommen. Das wirkt sich vor allem auf den Stromverbrauch aus. Kann man aber vernachlässigen: Wenn man 20 Stunden pro Woche spielt sind es am Jahresende ca. 15€ Unterschied auf der Stromrechnung.

Ein neuer Rechner mit einer 1050 Ti und dieser CPU würde im Selbstbau etwa folgendes kosten:
100€ CPU + Board
80€ RAM
100€ Gehäuse + Netzteil
200€ Grafikkarte
120€ SSD
---
600€

Vorteil: Die SSD ist wesentlich schneller als die SSHD. Wirkt sich bei Spielen aber fast nur auf die Ladezeiten aus.

Dein Händler wird sich aber sicherlich auch den Zusammenbau bezahlen lassen. Von daher sind die 600€ grundsätzlich als okay zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Neupreise der Komponenten per Geizhals:

tomele schrieb:
Gehäuse: Thermaltake Versa H15 - 35€
Netzteil: Thermaltake RGB 500W - 40€
Mainboard: MSI H110M Gaming Mainboard - 60€
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2400 RAM - 75€
Prozessor: Intel G4560 CPU - 50€
Festplatte: 500GB 8GB SSD Cache SHHD 50€
= 310€
Grafikkarte: MSI Radeon R9 290X 8GB

Naja, eine 290x ist einfach keine 290€ wert, um insgesamt die 600€ Gesamtpreis zu rechtfertigen.

Naher: Ich vote mit Nein. Schlechte Konfig.

Ein System mit 500GB SSD, Ryzen 2400g, 16GB 3000er Ram und einem ordentlichen Gehäuse + Netzteil kostet gleichviel und hat MASSIV mehr CPU Leistung, eine bessere Basis, eine ordentliche SSD und Ram. Bei geringerer GPU Leistung, klar. Aber dafür hast du damit eine solide Basis, auf der du in einem Jahr nur noch eine neue Grafikkarte einbauen musst und dann hast du ein rundum gutes System.

Während du mit der Krücke hier überall, außer bei der GPU, ein schlechstes System hast.

Lieber eine solide Grundlage legen und ein System auf AM4 Basis mit ordentlichen Komponenten kaufen, selbst wenn du dafür ein Jahr mit einer APU überbrücken musst. Und dann, in einem Jahr, wenn die Preise wieder unten sind, kannst du eine massiv günstigere und massiv schnellere GPU als die 290x kaufen.

Ich selber habe mir übrigens 2016, also vor zwei Jahren, eine gebrauchte 290x für 150€ gekauft, sogar mit einem Accelero Kühler. Dass diese Karte jetzt in 2018 290€ kosten soll, liegt nur an den durch Mining völlig übertriebenen Preisen. In einem Jahr ist die 290x vll 150€ oder 120€ oder 100€ wert. Die würde ich niemals für diesen Preis kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay; dann lasse ich die Finger davon. Danke!

Andere Frage: Wenn laut Task-Manager mein Datenträger zu 99% ausgelastet ist, obwohl ich nicht mal irgendwas anspruchsvolles mache, woran liegts?

@John: Natürlich ist sie keine 290€ wert. Aber bei den aktuellen Preisen im Vergleich zu einer 1050 Ti kann man die 290X schon auf 200-220€ schätzen. Und dann kommen noch Kosten für Zusammenbau (und Service / Support falls Händler?!) dazu.

Also klar: Selbst zusammengebaut kriegt man mehr für's Geld. Aber das ist ja (fast) immer so ;)

Das System ist sicherlich keine 600 euro wert.

Nimm Lieber die 600€ und bau ein neues system auf. Vielleicht erst mal ohne Grafikkarte, mit einem AMD Ryzen 5 2400G.
Deine Spiele würden damit in FHD einigermaßen gut laufen. Später eine richtige Grafikkarte rein, und du hast ein Gutes system, und nicht so eine Krücke;)

Hohe Auslastungen der Fetzpadde können mehrere Ursachen haben.
Vielleicht mal nen Screenshot vom Taskmanager einstellen, was da an Prozessen so alles aktiv ist. Fenster bitte anpassen, dass alles zu sehen ist.

Sterntaste schrieb:
Hohe Auslastungen der Fetzpadde können mehrere Ursachen haben.
Vielleicht mal nen Screenshot vom Taskmanager einstellen, was da an Prozessen so alles aktiv ist. Fenster bitte anpassen, dass alles zu sehen ist.

Das sind alles Dienste mit bis zu maximal 0,3MB/s. Deswegen wundert es mich, dass da irgendwas ausgelastet ist. In letzter Zeit stürzen Spiele auch einfach so ab, und mich nervt der Rechner eigentlich nur noch an deswegen bin ich auf der Suche nach einem anderen... der jetzige ist eigentlich auch ausreichend aber wiegesagt, er macht nur Probleme und lässt Spiele mittendrin einfach beenden was ich irgendwie nicht beheben kann..

Du könntest Windows mal neu installieren.
Ebenfalls wäre es sinnvoll die Komponenten von deinem jetzigen System zu kennen.

Bzgl. Neukauf kannst dich hier orientieren.
Bzw. diesen Leitfaden ausfüllen und sich dann wieder melden. Dann kann man dir ein auf dich zugeschnittenes System empfehlen

Das System oben (Ebay Kleinanzeigen oder sowas?) ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert.

Hier mal für dich, TE, eine fertige AMD APU Konfig für 550€

https://geizhals.de/?cat=WL-934226

Damit hast du eine solide Basis für die Zukunft und ein System, an dem bis auf die GPU alle Parts super Leistung haben. Klar, die Leistung wird nicht top sein weil eine APU einfach eine Notlösung ist, aber: Du hättest damit eine starke Basis die du in einem Jahr aufrüsten kannst. 2200g und nicht 2400g deshalb, weil die 10% Mehrleistung keine 50% Aufpreis wert sind.

Ich weiß das interessiert vermutlich keinen, aber ich schreibe das mal damit der Thread nicht verschoben wird oder ähnliches da ich weiterhin Hilfe benötige. Ich kann euch die Daten meines jetziges PCs morgen mitteilen, bin nicht zuhause..
Ergänzung ()

Das ist mein aktueller PC:

- Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit (Update auf Windows 10)
- Prozessor: AMD FX-Series Bulldozer FX-6300 6 x 3500 MHz
- Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
- Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM PC1600 MHz
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX750Ti 2048 MB DDR5 mit HDMI, DVI
- Festplatte: 1000 GB SATA II Festplatte
- Laufwerk: DVD-Brenner 22x
- Gehäuse: Tower Zalman Z9
- Sound: 5.1 integrierte Soundkarte, HD Audio - Netzteil: 420W Silent Netzteil

JohnVescoya schrieb:
Hier mal für dich, TE, eine fertige AMD APU Konfig für 550€

https://geizhals.de/?cat=WL-934226

Das kann man so aber wirklich nicht empfehlen. Klar die CPU wäre deutlich stärker, als der Pentium. Aber die integrierte Grafik eignet sich fast überhaupt nicht zum zocken und leistet nur einen Bruchteil der in Erwägung gezogenen 290X.
Bei einer Empfehlung würde ich mich (ohne zu wissen, was der TE mit dem PC machen will) mindestens an der Leistung der 290X orientieren.

@TE der Pentium ist kaum schneller als dein jetziger FX 6300. Ein neukauf auf Basis des Pentiums wäre hier mMn rausgeschmissenes Geld.

Edit:
Der vorgeschlagene PC für 650€ aus der FAQ wäre wohl das Beste für dich.

Alternativ kannst du die Konfiguration auch mit einer 1050Ti kaufen und eine SSD für das OS und die wichtigsten Programm/Spiele dazu kaufen. Dann kommst du auch bei ~600€ raus.

Zuletzt bearbeitet:
tomele schrieb:
Ergänzung ()

Das ist mein aktueller PC:

- Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit (Update auf Windows 10)
- Prozessor: AMD FX-Series Bulldozer FX-6300 6 x 3500 MHz
- Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
- Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM PC1600 MHz
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX750Ti 2048 MB DDR5 mit HDMI, DVI
- Festplatte: 1000 GB SATA II Festplatte
- Laufwerk: DVD-Brenner 22x
- Gehäuse: Tower Zalman Z9
- Sound: 5.1 integrierte Soundkarte, HD Audio - Netzteil: 420W Silent Netzteil

Grundsätzlich ist das ne passable Basis, sofern alles richtig funktioniert.
Wie schon erwähnt - installier mal Windows neu und schau, ob die Probleme verschwinden

Wenn ja, kann man je nach Anforderung aufrüsten. Schnellere GraKa, eventuell SSD und 16 GB RAM.
420W Silent-Netzteil klingt übrigens verdächtig... Welche Marke?

Ich habe von Win7 auf Win10 upgedatet, sollte einer Neuinstallation gleich kommen? Hat an den Fehlern nichts behoben.. wegen dem Netzteil müsste ich schauen, was meinst du mit „verdächtig“?

Verdächtig im Sinne von: Schlechte/NoName Netzteile können Probleme verursachen, wenn sie nicht die geforderte Leistung abliefern - reboots, Abstürze usw.

Windows Upgrade ist keine Neuinstallation - Du hast ja alle Programe/Einstellungen usw. behlten.
Ich würde es grundsätzlich erstmal damit versuchen, solange man die Fehlersuche nicht deutlich eingrenzen kann.

Trotzdem erstmal:
Welche Spiele beenden sich einfach so? Ein bestimmtes, oder mehrere verschiedene?
Was passiert dann - Crash-to-desktop, Neustart?
Was sagt das Fehlerprotokoll?

Ich habe eigentlich nichts behalten und Win 10 vom USB Stick installiert.. ich habe in letzter Zeit nur Cs:Go intensiv gespielt, und dort hat sich in einem bestimmten Spielmodi das Spiel ganz unregelmäßig und unvorhersehbar beendet - manchmal mit „csgo.exe funktioniert nicht mehr“ und manchmal ohne, dann war ich einfach auf dem Desktop ..

Für CS:GO reicht dein Rechner noch ohne Probleme.
Du könntest darüber Nachdenken dir ne SSD mit 256 oder 512 GB zu holen, auf der du dann Windows und Spiele installierst und die HDD als Datengrab (Bilder, Dokumente, Downloads etc.) weiterverwendest.

Zur Festplattenproblematik:
Mach mal nen Screenshot von deinem erweiterten Taskmanager ("Mehr Details", dann nach Datenträgerauslastung sortieren)

Ich poste nachher einen Screenshot von meinem Task Manager .. ich habe aber mittlerweile einen anderen PC gefunden - welcher 700€ kosten sollte. Ist er das wert?

i7 4770k
GTX 780
Gigabyte Sniper M5 Mainboard
860 Watt Platinium Netzteil
Wasserkühlung
16GB RAM

Empfinde ich als viel zu teuer. Das Netzteil ist total unnötig.
Bei manchem kann man nur sporadisch einen Wert angeben, da ich ja nicht weiß um welches Modell es sich handelt.
CPU: 150€ (180€ max)
GTX 780: 150€ (175 max) für die 3GB-Version, 180€ (200€ max) für die 6GB-Version ... Welche ist es?
MB: 50€
NT: Welches? 30€
Wakü: Welche? 30€
RAM: Welcher? 60€
Gehäuse: 0€ (30€ max)

Da landen wir dann irgendwo zwischen 470 und maximal 580€

600€ wäre dann vielleicht noch okay. 700€finde ich zu viel, außer es handelt sich bei der Wasserkühlung um eine Custom-Lösung.

Aphelon schrieb:
außer es handelt sich bei der Wasserkühlung um eine Custom-Lösung.

Ist Custom ..
Den Rest muss ich noch genau nachfragen!

Das ist der Screenshot von meinem Task Manager - man sieht jetzt auch, dass es wieder bei 93% ist obwohl ich nichts bedeutendes am laufen habe.
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Ich hab mir gedacht ich versuche jetzt mal Windows 7 zu installieren - ich kam nach hunderten Versuchen ein einziges mal ins Bootmenü und habe den USB Stick ausgewählt - der PC startete trotzdem das alte Betriebssytem. Ins BIOS komm ich garnicht, keine Taste bzw. Tastenkombination funktioniert und der PC startet immer mit Win10. Ich bin am verzweifeln ...

Zurück
Oben