PC-Bildschirm für prof. Spielen

eriksOn

Lieutenant
Hallo meine Geschätzten,
ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir einen neuen Bildschirm zulegen möchte und ob der Umstieg Sinn macht.
Zunächst kurz zu meinen Anwendungsbereichen. Da ich leidenschaftlich und teilweise auf professioneller Ebene E-Sport betreibe suche ich einen passenden Bildschirm. Ich habe mich bereits ein wenig schlau gemacht über aktuelle Geräte und bin erstmal beim neuen Eizo FS2333 hängen geblieben.
Das Einzige was mich erstmal stark wundert ist, dass der Bildschirm wohl mit max. 71Hz arbeiten kann. Mir wurde in der Vergangenheit aber eingetrichtert, dass verschiedene Spiele auch mit 100-120Hz was anfangen können. Bisher spielte ich jahrelang mit 60Hz auf 22" mit 1920x1080. Bildschirm ist ein LG M2262D.

Nun ganz klar meine Frage, lohnt sich der Umstieg? In Zukunft werde ich warscheinlich Spiele wie: GW2, CS:GO, CS 1.6, LoL, BF3/4 spielen.

ICh würde mich über erste Einschätzungen und Gedankenanstöße freuen.
Schönen Tag wünsch ich Allen :).

den spielen ist es egal ob dein monitor 60 oder 120 hz darstellen kann (es sei denn das game hat ein zwangs fps limiter/ vsync )

die frage ist, ob dein system potent genung ist, die spiele mit bis zu 120Hz zu befeuern (abhängig von deinen qualitäts ansprüchen)

es gibt auch welche mit 144hz und in zukunft kommen noch höere werte....
ich würde keinen unter 120hz kaufen.

Kann vllt. jemand noch Erfahrungen mit 60/70/120Hz mit mir teilen? Merkt man einen Unterschied? Für so viel Geld würde ich ungern mal eben das mal kaufen und selber testen und dann festellen, dass ich auch gut bei meinem alten Gerät hätte bleiben können.

Wär super :), ansonsten schonmal ein Dankeschön für den Vorschlag des BenQ XL2420T. MEin erster Bildschirm war auch ein BenQ und hatte damals lange einen guten Job gemacht :).

Grüße

@hardwarekäufer Da sind wir wieder bei dem Streitpunkt der immer aufkommt. Das mit den Hz hat aber (ich glaube mich zu Erinnern) noch einen anderen Hintergrund.

Zu meinem System (wegen Potential für HD Gaming):
i5-3570k
7970 lightning
8gb ram.

Allerdings lege ich nicht sonderlich viel Wert auf Optik. Wäre dem so, würde ich wohl kein CS 1.6 mehr spielen. Z.B. ich hab kein Problem die Settings auf mittel oder gar niedrig zu stellen (im Gegenteil, in manchen Spielen kann man sich damit legale Vorteile sichern, da man weniger nervige Elemente im Sichtfeld hat (Bäume, Büsche etc).

Was besseres als den genannten BenQ XL2420T gibt es immoment nicht. Den haben sie auch im ESL Studio. Und auf allen ESL Gaming Events.

Bin auch von 60 HZ auf 120 HZ umgestiegen und man merkt es definitiv. Das läuft alles deutlich flüssiger.

@hardwareverkäufer: wenn du einen blick in richtung tv´s machst siehst du das hz und 3d nichts miteinander zu tun haben. es gibt ja sogar alte röhren die 200hz konnten und da gab es noch gar kein 3D.
auch das das auge nur 30hz wahrnimmt stimmt nicht, sonst würdest du auch nicht das flackern von röhren sehn.
man kann es nicht verallgemeinern.

@maya : das system macht das locker, da brauchst du keine gedanken verschwenden.
ich würde es an deiner stelle einfach mal testen, es ist immer schwer zu beschreiben wie der unterschied ist.

Zu meinem System (wegen Potential für HD Gaming):
i5-3570k
7970 lightning
8gb ram.

Allerdings lege ich nicht sonderlich viel Wert auf Optik. Wäre dem so, würde ich wohl kein CS 1.6 mehr spielen. Z.B. ich hab kein Problem die Settings auf mittel oder gar niedrig zu stellen (im Gegenteil, in manchen Spielen kann man sich damit legale Vorteile sichern, da man weniger nervige Elemente im Sichtfeld hat (Bäume, Büsche etc).

Dann würde ich auch zu einem 120Hz tendieren. Weil eine schnelle Bewegung mit 120Hz aufgelöst sieht einfach flüssiger aus als mit 60Hz. Da wirst du auf jeden Fall beim schnellen Umdrehen mehr erkennen können.

Hallo

Ich möchte dir kurz zu einer Überlegung raten.

Im gegensatz zu einem Fernseher wird dein Bild, dass du auf dem Monitor siehst, jede Sekunde neu berechnet und gezeichnet. Das Fernsehbild ist im Endeffekt ein gerendertes Standbild das mit hoher Frequenz an deinem Auge vorbeigezogen wird.

Was bringt es also wenn dein Monitor 120, 144 oder 200 Bilder in der Sekunde anzeigen kann, aber dein PC diese garnicht so schnell errechnen kann? Oder wenn dein Monitor den Farbwechsel garnicht schnell genug hinbringt damit das Bild scharf und ohne schlieren angezeigt wird?

Vorallem im Hinblick auf Programme die so viel Anforderungen an die Grafikkarte stellen wie Battlefield 3 oder 4 wird dir ein 120Hz Monitor nur minimale Vorteile bringen. Dein Bildlauf wird etwas ruhiger erscheinen. Einen spürbaren Mehrwert in der Performance und Bildqualität wirst du ohne eine entsprechende Grafikkarte nicht haben.

Im PC Segment ist 120hz ohne 3D/144hz eher ein Randphenomen dem ich nicht eher nachgehen würde, solange es keine ordentliche Unterstützung von allen Seiten gibt oder du nicht vor hast dir ein nVidia 3D Vision System anzuschaffen.

Wichtiger für deinen Sport sind schnelle Bild und Farbwechsel, sowie ein guter Kontrast und Schwarzwert. Empfehlenswert ist etwas mit dynamischer Helligkeit um auch bei langen Sessions keine schmerzenden Augen zu haben.

schönen Tag noch!

@baLubaerchen: Jop, das weiß ich. Hab mich auch schon früher mal erkundigt welche Monitore verwednet werden. Denis "Take" Gehlen verwendet die EIZO-Teile. Allerdings hat der Vorgänger, von dem den ich gepostet habe, schon wieder 6ms.
DAnke für deine erste Meinung zum Verhältnis von 60 zu 120Hz. Top!

@Wicked72: Nicht zu letzt deswegen habe ich aufgerüstet, um mir für die nächsten 3-4 Jahre keine Gedanken machen zu müssen :p.

EDIT: @Highstorm: Danke für deine Meinung, aber ich denke vor allem in Spielen wie Counter-Strike bringen 120Hz mehr als 60Hz, da man schneller den Gegner sieht wenn er um eine Ecke kommt (Augenmark auf "Pixelaiming" mit z.B. AWP).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe beim Umstieg von 60 auf 120 Hz schon einen Unterschied feststellen können, allerdings eher unter Windows, und auch da nur speziell beim verschieben von Fenstern, das einfach wesentlich angenehmer für die Augen ist. In Spielen (speziell älteren) habe ich den Unterschied noch nicht wirklich feststellen können, bin aber auch nicht so der Spieler, der auf jedes fps achtet. Einziger positiver Nebeneffekt ist halt, dass wenn man bei 120 Hz VSync einschaltet (habe ich immer an, ich hasse Tearing), die fps- rate bei entsprechendem System (bei mir 3570K, 8 GB + 7970) meist fest auf 60 spf verweilt (120/2). Und das ist für mich persönlich flüssig.

Hallo,
ein Bildschirm zum professionellen Spielen sollte aufjedenfall 120Hz haben.
Ich habe zum Benq XL2420T gegriffen.... In CS1.6 z.b. ist dass ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man von einem 60Hz Gaming Monitor (2ms TN) kommt. in Rollenspielen usw ist der Unterschied nicht so stark aber dennoch merkbar (alles ist einfach Klarer und schärfer zu sehen in bewegten Situationen). In paar Spielen muss man vsync ausmachen, weil sie sonst bei 60 fps hängen (zb Diablo3), was aber weiter nicht stört den das Tearing ist nich annähernd so extrem wie bei 60Hz und stört mich persönlich nicht und fällt auch nur in schnellen spielen auf bzw wenn die fps zahl nur knapp unter 120 liegt (vsync off versteht sich).
Und selbst am Desktop finde ich es entspannter, wenn der Mauszeiger zb sich viel flüssiger bewegt und die Fenster etc. All dem ist natürlich vorrausgesetz, dass du eine potente Grafikkarte hast und deine fps werte den Monitor ausschöpfen und nicht unter 60fps liegen weil sonst bringt das wohl nix ;)...
Man muss aber nicht unbedingt zum teuersten greifen (XL2420T), gibt auch schon welche ab 240€ (Hanns.G mal ausgeschlossen) http://geizhals.at/de/?cat=.... <- Liste der 120Hz Monitore. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben