PC Bildschirm wird nur bei Spielen im Vollbildmodus schwarz, PC läuft weiter

Vojta

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, mit einer Ryzen 7 3700x, Mainboard MSI Mpg x570 gaming plus, und einer AMD Radeon R9 390.
Bei manchen Spielen wie Fortnite, passiert es öfters, auch direkt nach dem Start, dass der Bildschirm schwarz wird, der Ton auch abbricht, aber der PC trotzdem weiter läuft. Ich habe später herausgefunden, dass dies tatsächlich nur bei Spielen im Vollbildmodus geschieht, im Fenstermodus passiert das nicht. Der Fehler tritt auch auf, wenn man im Vollbildmodus die Grafikkeinstellungen komplett auf niedrig stellt. Alle möglichen Stresstests wie Prime95 oder Furmark laufen ohne Probleme mehrere Stunden. Alle aktuellen Treiber habe ich installiert. Windows habe ich bereits auf einer anderen SSD neu installiert, und ein Bios Update habe ich auch schon gemacht. Hatte jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem, oder weiß jemand was ich tun könnte? Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Monitor oder TV angeschlossen?

Ist das Bild sofort weg oder startet das Spiel normal und geht erst dann weg?
 
Ich habe bereits einen anderen Monitor über einen anderen Anschluss angeschlossen, der Fehler blieb.
Manchmal ist das Bild sofort weg, manchmal dauert es aber auch 20 Minuten bis es verschwindet.
 
Vojta schrieb:
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, mit einer Ryzen 7 3700x, Mainboard MSI Mpg x570 gaming plus, und einer AMD Radeon R9 390.
das wird ja nicht die komplette Hardware sein. Netzteil? Monitor? dieser wie angeschlossen? Betriebsystem? warum eine alte Grafikkarte (Treiber EOL) in einem "neuen" System?
 
Netzteil ist ein Cooler master RS 600 mit 600W, ein Monitor von BenQ mit HDMI angeschlossen, einer von Asus über DVI. Die Grafikkarte soll nur als Übergang dienen, habe sie auf Kleinanzeigen für 50€ bekommen, bis ich wieder mehr Geld zusammengespart habe, um mir eine bessere zu kaufen. Betriebssystem ist Windows 11.
 
Sind zwei Monitore gleichzeitig angeschlossen?

Desktop dadurch erweitert ?

Vielleicht noch per Tastenkombination am umschalten von primären auf sekundären Monitor.. der läuft immer mit oder nicht?
 
Ich verwende beide Monitore zusammen, mit erweitertem Desktop. Wenn ich das Spiel auf einem Monitor spiele, wird dann der zweite auch schwarz.
 
Das einzige was dort angezeigt wird, ist das Ausschalten des PCs über den Power Knopf, welches ich mehrmals machen musste, um irgendwie das System mit dem schwarzen Bildschirm zu beenden.
1000015630.png
 
Vojta schrieb:
Netzteil ist ein Cooler master RS 600 mit 600W
"RS-600" ist teil der SKU und damit gibt es mindestens 8. 9-17 jahre alt und zum teil recht billig. nichts was man in nem einigermaßen aktuellen gamingrechner verwenden muss.

was nicht heißen muss dass das aktuell problem damit zusammenhängt.
 
Daran dachte ich auch, da der PC aber mit Stresstests wir Furmark oder Prime95 mehrere Stunden läuft, glaube ich nicht, dass das das Problem ist.
 
@Vojta:
dass solche folterprogramme stundenlang ohne problem laufen muss nicht viel aussagen; das sind konstante dauerlasten ohne nennenswerte lastwechsel/spitzen.

was mich irritiert ist dass es nur dann auftritt wenn die games im vollbild laufen. und eigentlich sollte die kiste bei nem unzureichenden NT auch einfach ausgehen.
 
Vojta schrieb:
auch direkt nach dem Start, dass der Bildschirm schwarz wird, der Ton auch abbricht, aber der PC trotzdem weiter läuft.
Hmm da dagegen spricht der Zuverlässigkeitsverlauf oder schaltest du den PC aus?

CU
redjack
 
Ich muss den PC immer selbst hart ausschalten, nachdem der schwarze Bildschirm auftritt, um davon wegzukommen da nichts mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben