PC bis 800 Euro für Gaming und Musikproduktion gesucht

Energy1957

Ensign
Tagchen Computerbase,

Ich würde mir gern in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen. Dieser soll - wer hätts gedacht - um die 800 Euro kosten.
Ich möchte damit allerdings nicht nur spielen oder Office betreiben, sondern auch Videos rendern und vor allem Homerecording und Musikproduktion per Cubase betreiben. Entsprechendes Equipment wie ein vernünftiges Audio-Interface sowie Soundkarte (und Festplatte), die ich aus meinem jetzigen Computer rausbauen werde, und andere Peripherie ist vorhanden.
Den Idealen-Gaming-PC-Fred hab ich bereits durchforstet und die 800-Euro-Lösung scheint mir durchaus lukrativ, allerdings hab ich bemerkt, dass, wenn man alles bei Mindfactory komplett ohne Schnickschnack (wie ein Blu-Ray-Laufwerk) sowie ohne Festplatte bestellt, bezahlt man nur um die 720 Euro. Daher wollte ich mal nachfragen, ob man da nicht doch noch irgendwo das letzte Quäntchen Preis/Leistung herausholen kann.

Ich stelle aber ein paar Bedingungen :D
- Grafikkarte sollte von Nvidia sein sowie Prozessor von Intel.
- Prozessor sollte recht stark sein - siehe Cubase Geschichte.
- Der PC sollte nach einem halben Jahr nicht schon wieder veraltet sein, ich würde damit schon ganz gerne die neue Konsolengeneration "überstehen" und evtl. sogar noch etwas Luft nach oben haben. Für z.B. eine Oculus Rift (wenn sie denn was Gescheites wird, nach dieser "feindlichen Übernahme" :D).
- Eine SSD muss dabei sein.

Also, immer her mit euren Vorschlägen ;)

Edit: Ist vielleicht ein wenig knapp, der Beitrag. Ich werde da mal ein paar Sachen hinzufügen:
Ich möchte den PC auf jeden Fall selbst zusammenbauen, d.h. alle Teile einzeln kaufen. Was Design usw. angeht bin ich sehr bescheiden, den PC sieht man ja eh nicht, wenn er unter dem Tisch steht. Übertakten will ich nicht zwangsläufig.
Spiele spiele ich mit der Auflösung 1920x1200 und ich würde schon ganz gerne Crysis 3 auf höchsten Einstellungen schaffen. Ich verwende ebenso zwei Monitore, der eine mit obriger Auflösung, der andere hat 1680x1050. Ich benutze Cubase nur als Hobby-Soundtüftler und bin (noch lange) kein Profi.

Besagte Konfiguration für 717 Euro: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f878682207b0acca7000d2d3a5f2ccdee378c6faa9f906f6da3

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Als Prozessor vielleicht einen Xeon E3 1230v3

Das wäre eine Option.
Aber sind Prozessoren, die primär für Server gedacht sind, denn so geeignet für Spiele?

Kurz und knapp :D

Gibts vielleicht sonst noch Sachen, die man ändern könnte?

Das passt so mMn.

SSD angedacht?

Und für Rendern - 16 GB RAM?

Beim Board würde ich mir noch Gedanken machen, ich habe schon öfters im Zusammenhang mit Musikproduktion darauf hingewiesen. Im Post #60 des verlinkten Threads habe ich ein paar Boards genannt die ich für Musikproduktion für empfehlenswert halte.
Wichtig wäre in dem Zusammenhang noch, welches Audiointerface und welche Soundkarte du genau verwendest.

Die Grafikkarte schein im Idle recht leise zu sein, also auch kein Problem im Musikrechner. Dafür würde ich beim Netzteil auf ein schwächeres aber effizienteres und leiseres setzen: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Xeon 1230v3 würde Sinn machen, solange du nicht Quicksync fürs videorendering brauchen kannst. Gerade Cubase profitiert aber ordentlich von Hyperthreading.

SSD kann noch dazu, zb. die Crucial M500 240GB.

RAM kann man aus preisgründen erstmal so lassen und später aufrüsten. Ansonsten dürfen es gerne mehr als 8GB sein.

Moin, Moin,

:freak: ...deine gepostete #Konfig enspricht nicht dem was du als bedingung stellst, SSD? Nvidia? :freak: :evillol:

Vielleicht SO

Zuletzt bearbeitet:
Ok... irgendwie hab ich da den Warenkorb von jemand anderem verlinkt oder so, das ist NICHT meine Konfiguration.

Die sieht nämlich so aus:
Prozessor: http://geizhals.de/931005
Board: http://geizhals.de/940329
Graka: http://geizhals.de/953297
SSD: http://geizhals.de/889880
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html
Gehäuse: http://geizhals.de/943743
Und nen billigen DVD-Brenner halt.

Wenn man diese Sachen alle bei Mindfactory bestellt, bezahlt man 717 Euro.

Zum Thema Boards: Ich wusste garnicht, dass die eine solch große Rolle spielen? Ich dachte das wäre nur bei der Soundkarte der Fall (in meinem Fall Creative Xtreme Music - wechsel ich auch bald) in Sachen ASIO-Treiber usw. Als Audio-Interface verwende ich das M-Audio Fast Track Pro, welches mittlerweile nicht mehr produziert wird.

Ich würde auf jeden Fall schon jetzt die Soundkarte gegen eine mit PCI-Express Schnittstelle tauschen und beim Board auf PCI komplett verzichten. Bzw. warum brauchst du überhaupt eine zusätzliche Soundkarte, wenn du Onboard-Sound + Audiointerface hast?
Also als Board dann z.B. das ASUS H87M-E. Wobei ich es wie gesagt selber nicht testen konnte und dir nicht garantieren kann dass es problemlose Audioperformance ermöglicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist mit dem H87M-E deutlich höher, dass du ein Low latency fähiges System bekommst ;)

Bei deiner Zusammenstellung fehlen noch der RAM, Festplatte und evtl ein CPU Kühler, damit das System leiser wird (je nachdem ob du zwecks Recording auf diesen Punkt wert legst)

Erste Priorität sollte das Board sein.
Wenn du Quicksync nicht fürs Videoencoding benötigst, würde ich für +40€ den Xeon 1230v3 nehmen.

Evlt. wärest du damit knapp über dem Budget. Ich lande mit RAM, Festplatte, Xeon + CPU Kühler, Brenner bei ca. 850€ - würde sich aber lohnen und wäre ein rundes System.

Ups, den RAM hatte ich da noch vergessen aufzuführen: http://geizhals.de/723497
Und als CPU-Kühler kann ich doch meinen Alpenföhn Brocken weiterverwenden, oder geht das wegen des Chipsatzes nicht?

Festplatte brauch ich wie gesagt net, da ich bereits eine fast unbeschriebene und dreiviertel Jahr alte 2TB Festplatte in meinem jetzigen drin hab.

Und dieses Quicksync werd ich wohl nicht brauchen, da ich nicht viel rendere. So selten wie ich rendere sollte das eigentlich kein ausschlaggebendes Kriterium sein, zumal die Qualität, in der ich rendere, schwankt und nicht konstant FullHD oder so ist. Aber trotzdem mal gefragt: welche Vorteile bietet das?
Noch was zur Soundkarte: Hat Onboardsound mittlerweile die Qualität einer richtigen Soundkarte erreicht? Sonst würde ich meine Creative schon ganz gern behalten.

Was sind eigentlich diese SSHDs? Taugen die was?

Zuletzt bearbeitet:
Energy1957 schrieb:
Ups, den RAM hatte ich da noch vergessen aufzuführen: http://geizhals.de/723497
Und als CPU-Kühler kann ich doch meinen Alpenföhn Brocken weiterverwenden, oder geht das wegen des Chipsatzes nicht?

Festplatte brauch ich wie gesagt net, da ich bereits eine fast unbeschriebene und dreiviertel Jahr alte 2TB Festplatte in meinem jetzigen drin hab.

Und dieses Quicksync werd ich wohl nicht brauchen, da ich nicht viel rendere. So selten wie ich rendere sollte das eigentlich kein ausschlaggebendes Kriterium sein, zumal die Qualität, in der ich rendere, schwankt und nicht konstant FullHD oder so ist. Aber trotzdem mal gefragt: welche Vorteile bietet das?
Noch was zur Soundkarte: Hat Onboardsound mittlerweile die Qualität einer richtigen Soundkarte erreicht? Sonst würde ich meine Creative schon ganz gern behalten.

Was sind eigentlich diese SSHDs? Taugen die was?

SSHDs sind sozusagen normale HDDs mit (meistens 8GB) zusätzlichem SSD cache Speicher. Auf diese 8GB kannst du selbst nicht drauf zugreifen, die Platte packt selbstständig häufig genutze Daten darauf um häufig genutzte Programme, Systemstart oder sonstige Dinge zu beschleunigen. Habe so ein Teil erst einmal in Aktion gesehen, beim Lesen von Daten haben die schon ganz gute Vorteile im Vergleich zu einer ganz normalen HDD, kommt aber nicht an eine SSD ran. Vor allem beim Schreiben von Daten gibt es keine Vorteile.

Also, willst du viel Speicherplatz zum kleinen Preis und willst trotzdem nicht auf einigermaßen schnelle Programm- und Systemstarts verzichten, dann sind die bestimmt eine Überlegung Wert. Generell würde ich aber eine richtige SSD (+ normale HDD) empfehlen, mittlerweile sind die ja auch eigentlich ganz gut bezahlbar.

Onboard Sound ist mMn annehmbar, wenn es einfach nur ums Musik hören geht, mit zusätzlichen Karten geht da allerdings noch einiges Mehr was Soundqualität angeht. Fürs Arbeiten mit Cubase kann ich es aber nicht empfehlen. Da du ja aber eh Soundkarte und Audio Interface hast (warum auch immer beides?) sollte das für dich ja kein Problem darstellen.

Ok, dann wäre das schonmal keine Option.

Soundkarte und Interface hab ich deswegen beides, da ich die Soundkarte schon viel länger habe und mir hauptsächlich fürs Gaming angeschafft hab. Erst Jahre später hab ich dann mit Homerecording angefangen.
Zumal die Soundkarte echt nicht für Musikproduktion ausgelegt ist (ist halt ne Gamerkarte).

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht doch die 4GB-Variante der GTX 770 holen sollte. Was meint ihr?
Oder vielleicht doch eine ATi?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht doch die 4GB-Variante der GTX 770 holen sollte. Was meint ihr?
Nein. Die bringt dir genau...nichts. Bevor du die 4GB VRAM voll kriegst ist die GTX 770 Leistungstechnisch am Ende. Es mag sein, dass so manch ein Spiel von mehr VRAM profitiert, aber es wird auch mit 2GB laufen. Dementsprechend bringt das dir nichts und du würdest sinnlos Geld rausschmeißen.
Oder vielleicht doch eine ATi?
R9 280X wäre das equivalent zur GTX 770. Welche du nimmst ist deine Entscheidung. Beide haben ihr Vor- und Nachteile (Mantle, CUDA, Stromverbrauch, ...). Die nehmen sich nicht viel. In einem Spiel ist die R9 280X vorne, z.B. durch Mantle, im nächsten die GTX 770.

Das vielleicht nicht, aber vielleicht fährt man mit zumindest 3GB RAM (bei der R9 280X) etwas zukunftssicherer, zumal ich die Möglichkeit nicht ausschließe, mir irgendwann mal einen 2560x1444(1600) Monitor zu holen. Gerade im Hinblick auf Spiele, die demnächst noch kommen (Star Citizen z.B.)
Ich möchte schließlich nicht bei Spielen, die unmittelbar nach meinem Computerkauf released werden gleich die Grafikeinstellungen runterschrauben...
Ich habe nur Bedenken bezüglich der Treiber (die ich bei meiner jetzigen ATi schrecklich finde), Mantle und evtl. so Spielereien wie PhysX oder 3D Vision...
Achja und auch wegen der Lautstärke. Die soll ja bei den R9 280X nüscht so Bombe sein (bitte nicht schlagen/treten/fauchen, falls das nicht stimmen sollte)

Noch dazu hat die R9 280X einen wie mir scheint durchschnittlich niedrigeren Takt und es sollen recht oft Artefakte auftreten...

Zuletzt bearbeitet:
ATI existiert seit Jahren nicht mehr ;). Star Citizen und 2560xxxxx wird recht schwer deswegen eine R280X da Citizen Mantle unterstützen soll. Spulenfiepen? Nein. Lautstärke? Wenn man die Dual-X nimmt, nein.

Also die Treiber von AMD find ich recht gut.

Wozu brauchst du 3D Vision und PhysX ?0_o

Ich habe nur Bedenken bezüglich der Treiber (die ich bei meiner jetzigen ATi schrecklich finde)
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...hab jetzt grade eine NVIDIA Karte und davor eine AMD...komme mit beiden Treibern klar...das einzige was mich bei der AMD gestört hat, war der Overscan, der standardmäßig drin war. Wenn man das aber weiß, war das fix behoben.

Achja und auch wegen der Lautstärke. Die soll ja bei den R9 280X nüscht so Bombe sein (bitte nicht schlagen/treten/fauchen, falls das nicht stimmen sollte)
:stock:
Kommt auf das Modell an. High End und total leise lässt sich nicht so einfach vereinen...auch eine GTX 770 kann laut sein. Wenn man jedoch beim Kauf auf den Boardpartner achtet, ist auch die R9 280X leise.

Noch dazu hat die R9 280X einen wie mir scheint durchschnittlich niedrigeren Takt und es sollen recht oft Artefakte auftreten...
Das mit den Artefakten ging anscheinend an mir vorbei...
Der Takt nicht viel zu sagen, da die Architektur anders ist. AMD CPUs haben auch eine höhere Taktfrequenz, sind aber wegen anderer Architektur in vielen Bereichen deutlich langsamer als die Intel CPUs.

irgendwann mal einen 2560x1444(1600) Monitor zu holen.
Irgendwann ist immer so ne Sache. Irgendwann werde ich mir auch einen neuen Monitor holen. Aber wahrscheinlich erst, wenn mein jetziger den Geist aufgibt oder ich mit dem unzufrieden werde.
Abgesehen davon halten Grafikkarten nicht ewig (von der Leistung), so dass, wenn du dir den Monitor in 2 oder mehr Jahren erst holst, du die Grafikkarte gleich mitaufrüsten solltest, falls du auf hoher Qualität alles Spielen möchtest.
3GB VRAM sind da aber so oder so schonmal nicht schlecht und schaden definitiv nicht.

Na ja das mit den Treibern hab ich halt noch so mitgekriegt, als ich mir Anno 2008 meine jetzige 4850 geholt hab. Wenn die jetzt besser sind, dann ists ja gut!

Und wegen PhysX und 3D Vision... keine Ahnung, wollte die Möglichkeit halt haben :D Nice-to-have, mehr nicht.

Ich würde mir jetzt diese Graka holen, was meint ihr zu ihr? Soll recht leise sein.
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Zurück
Oben