Kaufberatung: Neukauf für Gaming und Musikproduktion

ad_

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Moin. Ich habe jetzt nach wochenlanger Recherche doch mal den Schritt gewagt, mich hier anzumelden, um meine Vorstellungen vom neuen Desktop-Rechner mit der Community zu formen, weil mein eigenes Knowhow dann doch auch seine Grenzen hat. Insbesondere die Wahl von Prozessor, kompatiblem Mainboard und Arbeitsspeicher bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Erste Ideen finden sich im Anhang. Die Grafikkarte fehlt - aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit wäre es aktuell wohl "irgendeine verfügbare RTX 3080", falls sich die neuen Radeons nicht (aus mir unerklärlichen Gründen) in den Vordergrund schieben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja. Cyberpunk 2077, Microsoft Flight Simulator, Assetto Corsa( Competizione), Hitman 3
  • Ziel wäre WQHD, trotz momentan vorhandener FHD-Bildschirme. Später ggf. per VR-Headset (insb. Assetto)
  • Hoch - Ultra. RT und DLSS (bzw. das AMD-Äquivalent - sofern verfügbar - sollen berücksichtigt werden)
  • Alles zwischen 50-60 FPS ohne großartige Drops wäre schon optimal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Nutze die DAW "Reaper" für eigene Produktionen. Arbeite mit virtuellen Instrumenten (u.a. Kontakt Player) und jeder Menge Audiospuren, die wiederum ihre eigene Effektspur haben, auf der VST-Plugins laufen, welche aktiviert die Leistung des PCs beeinträchtigen (und unter bestimmten Bedingungen auch die Aufnahmequalität im negativen Sinn, insb. bei aktivierten Effektspuren).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC: Nein, Leise: Nein, RGB: Nein. Die letzten beiden sind optional. Werde mich mit OC nicht auseinandersetzen; leise wär top, RGB ist für mich mehr ein Gimmick.

Der PC soll eine "All in one"-Lösung darstellen. Mir ist bewusst, dass sich mit zwei dedizierten Systemen jeweils bessere Leistungen erzielen lassen (insb. im Bereich der Musikproduktion), ich bin jedoch bereit, diese Einschnitte bestmöglichst hinzunehmen, einerseits aus Gewohnheit, andererseits aus Platzgründen. Ein MacBook mit M1 unter der Haube wäre wohl das Nonplusultra (vielleicht noch eine Threadripper Workstation ;P), aber es soll wie gesagt o.g. AIO-Lösung werden und dabei bleiben.

Platz- und performancetechnisch plane ich daher mit einer 2 TB großen M.2 SSD. Die Lösung aus kleinerer SSD und HDD-Datengrab ist für mich nicht optimal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x AOC C24G1, 1920x1080, 144 Hz. WQHD und VR stehen in Aussicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.500€. Wenn zusätzliche Prozessor- Grafikkarten- oder RAM-Leistung benötigt wird, soll es hier nicht scheitern. Trotzdem ist das die momentan angepeilte Obergrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich wäre natürlich die Wunschoption, allerspätestens bis Februar 2021.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.


Danke im Voraus für die Tipps, Anregungen und zusammengesuchten Systeme! Sollten konkrete Infos fehlen, bzw. erwünscht sein, haut einfach in die Tasten!
 

Anhänge

  • 2020-12-20 00_28_41-Window.png
    2020-12-20 00_28_41-Window.png
    171,2 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Als Motherboard kannst du das MSI B550 Tomahawk nehmen, Arbeitsspeicher 32 GB DDR4 3600. Generell ist der Zeitpunkt zum Kaufen gerade eher schlecht, weil das Mining die Preise in die Höhe treibt. Wenn du noch einen oder zwei Monate warten kannst, wirst du die Komponenten evtl. billiger bekommen und die Radeons sind dann evtl. auch wieder verfügbar.
 
deineMudda schrieb:
Als Motherboard kannst du das MSI B550 Tomahawk nehmen, Arbeitsspeicher 32 GB DDR4 3600. Generell ist der Zeitpunkt zum Kaufen gerade eher schlecht, weil das Mining die Preise in die Höhe treibt. Wenn du noch einen oder zwei Monate warten kannst, wirst du die Komponenten evtl. billiger bekommen und die Radeons sind dann evtl. auch wieder verfügbar.
Moin, danke für's erste Feedback. An sich ist die Verfügbarkeit bzw. der erhöhte Preis kein großer Dorn im Auge; mit etwas Glück sind die passenden Komponenten ja vielleicht zeitnah verfügbar.

Was spricht gegen das X570-Pendant? Mir würde hier der 2. PCIe 4.0-Slot sehr entgegenkommen, für ein Speicherupgrade, oder täusche ich mich da?

Gibt es bei der Auswahl von Prozessor und RAM eine allgemeine Empfehlung oder spielt bei Spiel vs. DAW evtl. ein erhöhter Core-Speed vs. Core-Anzahl o.ä. noch eine erhöhte Rolle?
 
ad_ schrieb:
Was spricht gegen das X570-Pendant?
Du hast damit keinen Vorteil, weil du nur eine SSD hast und die auch beim Tomahawk über PCIE 4 angebunden ist. Ein minimaler Vorteil entsteht erst bei 2 m.2 SSDs. Aber selbst die zweite SSD kann mit PCIE 3 noch 4 Gigabyte pro Sekunde liefern. Dafür ist das Tomahawk deutlich güstiger.

IPC hilft immer. Mehr Cores helfen nur manchmal. Du kannst später ja immer noch den 16 Kerner bei eBay gebraucht kaufen, wenn dir die Leistung nicht ausreicht . Wichtig ist für dich eine gute Soundkarte:

https://forum.cockos.com/showthread.php?t=989
 
deineMudda schrieb:
Ein minimaler Vorteil entsteht erst bei 2 m.2 SSDs. Dafür ist das Tomahawk deutlich güstiger.

IPC hilft immer. Mehr Cores helfen nur manchmal. Du kannst später ja immer noch den 16 Kerner bei eBay gebraucht kaufen, wenn dir die Leistung nicht ausreicht . Wichtig ist für dich eine gute Soundkarte:

https://forum.cockos.com/showthread.php?t=989

Diesen minimalen Vorteil würde ich wie gesagt gerne nutzen (sind ja, wenn ich das richtig sehe "nur" 50€ Aufpreis). Ich habe allerdings schon gelesen, dass es X570-Boards mit Kühlung gibt, die wohl eher suboptimal sein soll. Dennoch reizt mich der 2. PCIe 4.0 Slot. Speichererweiterung wäre gerade bei vielen Spielen/Musikprojekten (viele .wav's) ideal, dazu dann beides mit (bis dato) maximaler Performace.. da hätte ich schon Bock drauf..

Als Soundkarte nutze ich bereits ein externes USB-Interface: SSL 2+. Hier gibt es momentan also keinen Bedarf.
 
ad_ schrieb:
Leise: Nein[...]leise wär top
was denn jetzt?

um ASUS würde ich persönlich bei X570 nen großen bogen machen. zum einen wegen des daueraktiven und schlecht platzierten chipsatzlüfters, zum anderen wegen der lüftersteuerung die ab 75°C auf der CPU auf vollgas besteht. und 75°C erreicht man mit nem 5800X schnell.
 
Deathangel008 schrieb:
"Wäre". Konjunktiv. Ergo: Kein Muss, aber wenn es sich durch die Komponenten ergibt, nehm ich's mit.
Deathangel008 schrieb:
um ASUS würde ich persönlich bei X570 nen großen bogen machen
Andere X570-Alternative? Gibt halt gerade gut Cashback bei ASUS, das dachte ich kann man schon mitnehmen..
 
Du schreibst dass Overclocking für dich unwichtig ist. Dann würde ich auch kein X570 Board nehmen.
Der 5800X ist ein gutes Mittelding. Der Originalpreis macht ihn eigentlich etwas unattraktiv, aber in der aktuellen Marktlage ist er OK. (V.a. ist gut lieferbar und "nur" ca. 10% über der AMD-Preisempfehlung.)

Hier mal eine Liste für ca. 1300€ als Summe der Bestpreise, ohne Grafikkarte:

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18)
1 Gigabyte B550 Aorus Elite V2
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4 (CP-9020132)

Mehr Geld bringt hier nicht mehr deutlich mehr Leistung oder Qualität.
RAM und Netzteil einfach nach Verfügbarkeit kaufen - da kann man als Nicht-Overclocker wenig falsch machen.
Ich würde beim Board - auch wenn es nicht um OC geht - wenigstens auf 5+2 oder 6+2 physische Phasen in der Leistungselektronik achten.
Der Kühler ist jetzt mal nur ein Beispiel. Es gibt viele gute Kühler in dem Segment.
Gehäuse ist sowieso Geschmackssache.
Ob du wirklich eine so teure und leistungsfähige SSD brauchst, überlasse ich dir. :)

Wenn du in den sauren Apfel beißt und eine sofort verfügbare RTX 3070 für 700€+ nimmst, kommt du mit etwas über 2000€ hin. Die wird WQHD mit hohen bis sehr hohen Details in allen aktuellen Spielen gut schaffen.
Außerdem gibt es ja Regler, die man bedienen kann, um ohne Verlust in der sichtbaren (!) Qualität viel Performance gewinnen zu können. Es muss nicht immer gleich eine 3080 sein.

Nachtrag: Auf Cashbacks habe ich jetzt nicht geachtet. Die können natürlich nie schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ad_
Zurück
Oben