PC bis auf die gpu für maximal 700-750 €

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ja Hobby schneiden und Video umwandeln.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nur das der PC Leistung und gleichzeitig sparsam ist. Also wir UV angestrebt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…nur 1 Monitor.. Er hat die Auflösung 1650x1050. Der kommt anstelle des Laptops hin also auf dem Schreibtisch. Es handelt sich um ein 22 " hybird Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Leider nein weil der ersetzende ein Laptop ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…also Geld kommt erst nach Weihnachten. Zu den Zeitpunkt will ich es dann kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich kann selbst nicht zusammen bauen und mein Bruder der das sonst immer gemacht hatte will nicht. Also am besten fertig zu mir weil ich selbst habe noch nicht mal ein Auto und kann es leider nicht abholen.

Habe zwar einen in aussicht aber geschaut wird ob da nicht noch was gehen wird. Weiß nicht ob es da noch Preiswerter geht. Hier mal der PC der wo mir einer so verkaufen und direkt zu mir bringen würde:


Lüfter:140x140x25mm be quiet! Shadow Wings 2 PWM weiß

CPU kühler:be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Netzteil:650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold.

CPU:AMD Ryzen 9 3900X

Mainboard:MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI, ATX, So.AM4,

Gehäuse:be quiet! PureBase 500W Schwarz BGW34

Festplatte:Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD

Ram:Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz.

GPU:GTX 950
Jede dieser Hardware hat noch 1 Jahr Garantie und würde es mir abtreten. Bringt es für 750 € direkt zu mir nach Hause.
Ich sage schon mal danke für die Info von euch.

Ist das ein gutes oder schlechtes Angebot?
 
Hi,

also Gaming ist gar kein Thema ?

weil da nur ein NEIN kam ?

Weil du dann zumindest eine potente CPU (12C/24T) & 32GB RAM hast.

500GB SSD kommste halt nicht weit mit Windows + Progz und dann eben noch Daten/Videos die du schneiden willst.

Ich würde auf jeden Fall über ein Monitor Upgrade nachdenken.

latiose88 schrieb:
…ja Hobby schneiden und Video umwandeln.

Kannst du da bissi genau drauf eingehen wenn das schon die Hauptaufgabe deines Rechners sein soll ?
 
Moin,

latiose88 schrieb:
Ist das ein gutes oder schlechtes Angebot?
Sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, wenn deine genutzten Programme von 12 Kernen profitieren kann man das so machen, Neuware auf Basis des aktuellen 5900X würde bei ca. 1000-1100€ liegen ohne GPU.
In welche Intensität wird denn das Hobby betrieben und welche Software genau genutzt?
Die verbauten Teile sind in Ordnung, da ist jetzt kein absolutes NoGo dabei, Airflow des Gehäuses ist eher naja aber so lange nicht gezockt wird und keine GPU mit hohem Verbrauch verbaut wird geht es.
 
Ohne GraKa wäre der Neupreis bei ca. 1100,- Euro, das bekommt man ja noch zu kaufen als Neuware.
Ist m.E. incl. GraKa nicht überteuert.
Gehäuse ist für Gaming suboptimal, die Meshfront des 500DX kann man m.W. bei beQuiet als Zubehör bestellen.
 
Ja genau ich zocke zwar schon was aber man kann dies nicht als richtifes zocken bezeichnen. Weil auf dem Hauptrechner ne gtx 1050 ti drinnen ist aber in full HD. Und naja ich will ja was sehen und ich habe beim 15 " full HD Laptop das Problem das ich es teilweise als zu klein empfinde und es eh schon auf 1600x900 gestellt.

Als Software werden folgendes verwendet :
7zip,winrar, process lasso, xmedia recode mit h264 Umwandlung, videoredo zum schneiden der Videos, endlich mal Windows 10 und nicht wie aktuell auf den Laptop Windows 7 noch unterwegs. Dann noch firafox und also das offiece Kram. Und ja ich kriege die CPU voll ausgelastet.

PS : Geld für nen neuer Monitor ist nicht mehr vorhanden weil die 750 € ist das was ich als maximum nach Weihnachten haben werde. Somit reicht es hinten und vorne nicht mehr aus.
 
Ich bin raus.

latiose88 schrieb:
Weil auf dem Hauptrechner ne gtx 1050 ti drinnen ist aber in full HD

Vorher mimimi im Nikolaus Thread und jetzt kommt sowas bei rum.
Wir reden hier als vom Zweitsystem ?

Es gibt genug Leute die trotzdem hilfsbereit sind - Danke dafür.
Keine Ahnung wie man so drauf sein kann.
 
Ich habe nie behauptet das ich ne gute CPU hätte und ich schrieb ja auch brauche die gpu nicht im gewinnspiel. Hat seinen Grund oder. Diese gpu habe ich schon vor corona gehabt. Also habe ich da nicht so viel ausgeben. Der Hauptrechner ist ein gamer PC wo die gpu im Vordergrund ist. Hier geht es um reine CPU Leistung. Und ich hätte nix davon den unten zu tuen weil die CPU Leistung nix taugt.
 
in den anderen Threads schreibst du dass du einen 5950x hast. Der ist nicht gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
andimo3 schrieb:
Threads schreibst du dass du einen 5950x hast

Da fällt dir NICHTS mehr ein. NICHTS.

Wo genau liegt denn hier der Fokus der SINN sich ein Zweitsystem zum Videoschnitt zu holen wenn du so eine potente CPU hast ?!

Die Intel CPU im Nikolaus PC ist für Videoschnitt z.B. nicht besonders gut geeignet. Weil die CPU ohne Limitierung dann zur E-Heizung wird. Kannste beim Igor nachschauen.

latiose88 schrieb:
Nun ich habe ne Ryzen 9 5950x auf 4,2 ghz festgesetzt weil meine CPu langsamer geworden ist,sonst eigentlich auf 3,8 ghz gehabt.
Es handelt um Tv Aunfahmen mit 720x576 mpeg-TS .Ist ja eigentlich gut für die GPU gegeinget.Bin jedoch auf Speicherplatz abhängig weil ich schon so nen hohen Speicherplatz bedarf habe.

Die 3 sekunden kannst du doch auf dein Hauptsystem verzichten.
Wo hast du denn mit 720x576 Videos ein Speicherproblem ??

Falls doch kauf dir doch lieber ein NAS.

kA was die Aktion soll.

latiose88 schrieb:
Ich könnte es mir nicht mehr leisten. Ich hoffe der gewinner wäre so nett und den dann an mir mit 700 € zu verkaufen. Meine Mutter hat noch weniger Geld als ich. Hat nur nen core 2 duo mit onbard Intel gpu mit 4 GB ddr3 RAM. Der PC braucht für Windows 10 5 Minuten zu starten.

Mit der CPU kannste alles machen. Zweitrechner ist absolut unnötig.
Kauf der Mutter mal lieber ein etwas besseren Rechner.

Heuchlerei im Nikolaus Thread und hat die stärkste Ryzen CPU die es gibt für AM4 im System.

latiose88 schrieb:
Geld für nen neuer Monitor ist nicht mehr vorhanden weil die 750 € ist das was ich als maximum nach Weihnachten haben werde. Somit reicht es hinten und vorne nicht mehr aus.

Deine Probleme hätte ich auch gerne !!
 
Na steht wo anderst, also naja kann ich eben nicht hinstellen. Nun ist ja egal suche ja nur einen guten Ersatz für meinem Laptop. Aber wenn der preis schon passt, dann kann ich ja nix falsch machen. Und wenn es so weiter geht werde ich den teuren eh verkaufen müssen weil dann meine mutter finanzielle unterstüzung braucht. Da ist es dann besser den noch zu haben. Und bei dem drum von gehäuse würde dann gewiss jeder ne fette waki rein stecken. Zur Not kann ich dann noch den Laptop auch noch verkaufen den ich im Moment noch verwende.


Ps;ja ist fragwürdig aus mancher Sicht und auch eigentlich Unsinn ne schlechtere PC zu haben. Aber sollte es dann so weit kommen das dann der wert des PCs dann ermittelt wird um Geld abzugreifen bei uns dann lieber den wo weniger Wert hat nehmen. Lange wird es nicht mehr gut geht wenn meiner Mutter geht jetzt schon das Geld aus. Und naja eigentlich wollte ich ja nen stromsparenden PC haben der mehr leistung als mein Laptop hat aber nicht so viel kostet. Ich werde wohl langfristig die guten PCs wegen zu hohem Stromverbrauch aufgeben müssen wenn es so weiter geht.
 
Ein ZWEITER PC ist dann natürlich sparsamer.

Als EIN PC und EIN Monitor mit sehr potenter CPU die du im ECO Mode laufen lassen kannst und die Videoschnitt Arbeiten im Bruchteil erledigt hat.

Du merkst aber selbst auch nicht mehr viel oder ? kommst auf meine Liste.

So macht Beratung keinen Sinn.
 
Ja wenn ich ehrlich bin muss es eigentlich auch nicht unbedingt ein 3900x sein weil ich will den Hauptrechner nicht ersetzen.
Er soll nur den Schwachen Laptop ersetzen.
Ich habe mich mit Intel mobile CPUs allerdings nicht beschäftigt und kenne mich darum nicht aus. Darum auch das schlechte abschneiden beim Intel gewinnspiel. Und in der Tat müsste ich den 12900k stark eindrosseln um denn sparsamer zu kriegen. Auf sage und schreibe 80 oder weniger Watt. Da bleibt dann nicht mehr so viel Leistung dann am Ende übrig.

Nun welche Option hätte ich denn. Er soll sparsamer sein und darf ruhig auch nur ein ryzen 7 5700g oder vergleichbar sein. Wie sieht es denn da bei Intel aus. Oder sind da echt nur die 12 Serie auf dieses Level und naja was kriegt man denn für weniger geld so alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben