Kaufberatung Gaming PC für 4K für maximal 2500 €

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW Retail, WoW Classic, Call of Duty, Cyberpunk und hin und wieder mal Spiele aus dem MS Gamepass (Starfield etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WoW und Cod schon recht hohe Einstellungen, bei Cyberpunk oder Starfield mache ich Abstriche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Außer Starfield sollten 80 FPS schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Etwas Photoshop aber das was ich dort machek, schafft auch mein Macbook mit i5 noch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein UHD TV von Sony in 42 Zoll wird als Monitor verwendet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern

Selbst zusammenbauen




Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit und ein neuer Gaming PC wird benötigt. Gespielt wird auf einem Sony 42 Zoll 4K TV. Die aufgelisteten Spiele sollen als Anhaltspunkte dienen. Ich bin mit bewusst, dass eine 4090 besser wäre aber der Aufpreis ist mir einfach zu groß. Ich habe noch eine Xbox und PS5 die zur Not auch genutzt werden können. Eine AMD Grafikkarte kommt aus persönlichen Gründen nicht in Frage.

Mir geht es in erster Linie um die Frage ob Intel oder AMD CPU / Plattform. Blizzard Games waren in der Vergangenheit immer sehr CPU lastig und haben von der höheren Single Core Performance von Intel profitiert. Ich bin mir daher unsicher was hier sinnvoller ist.

In meiner Zusammenstellung habe ich aktuell noch beide Varianten drin: https://geizhals.de/wishlists/3464995

DIe Konfiguration hat mit Sicherheit noch Optimierungspotential. Ich habe mich grob an den empfohlenen Komponenten und persönlichen Vorlieben orientiert.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
 
Ich würde dir die Konfiguration mit dem 7800X3D empfehlen da es hauptsächlich ums Gaming geht. Zudem kannst du auf der AM5 Plattform auch zukünftige Prozessoren draufsetzen. Die Intel-Plattform währe nicht mehr lohnenswert aufrüstbar (höchstens 14900k)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, JollyRoger2408, Sinatra81 und eine weitere Person
Wenn es rein um die Gaming-Performance geht, dann den 7800X3D. Macht zusammen mit der 4080 richtig Laune.

Beim RAM würde ich noch 20€ drauf legen und ein CL30 Kit nehmen.

Beim Mainboard steht die Frage im Raum, ob es nicht evtl. gleich eines werden soll mit PCIe 5.0-Unterstützung für die Grafikkarte. Die nächsten Generationen werden sicherlich PCIe 5.0 Standard haben. Dann wärst du diesbezüglich beim Mainboard "safe". Ansonsten ist das Tomahawk sicher eine gute Wahl.

Der Noctua-Kühler ist für den 7800X3D eigentlich ne Nummer zu groß, da reicht auch was zum halben Preis. Ich empfehle derzeit gerne den Alpenföhn Brocken 4 für ~65 €, und selbst der wird oftmals als nicht erforderlich Groß eingestuft.

Gehäuse: Geschmackssache. Mein Fall wäre es nicht (rein optisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, JollyRoger2408 und thuering
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und JollyRoger2408
Für den 7800X3D würde ich auch keinen D15 nehmen, unnötig fett. Wenn es unbedingt Noctua sein soll den NH-U12A, deutlich kleiner und kühlt gleich gut, oder halt die genannten Modelle mit deutlich besserem P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeric_83 schrieb:
In Cyberpunk 2077 schafft nur der 7800X3D und der 7950X3D mindestens 120 FPS
Cherrypicking interessiert den TE offenbar nicht:
TwentyOneEight schrieb:
Außer Starfield sollten 80 FPS schon sein

Fakt ist, für 4K kann die GPU nicht stark genug sein. Leider ist eine 4090 aktuell mit 2500€ nicht sinnvoll machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielen Dank für die vielen Antworten. Aufgrund eurer Rückmeldungen wird es dann kein Intel sondern AMD. Ich habe mein Zusammenstellung angepasst: https://geizhals.de/wishlists/3464995

  • RAM habe ich gegen CL30 getauscht
  • Kühler gegen Brocken 4
  • Intel Komponenten entfernt

Wie bereits erwähnt habe ich ja auch noch eine PS5 und eine Xbox. Wenn jetzt das ein oder andere Spiel. nicht so gut läuft, wechsle ich zur Konsole. Für die 4090 bin ich einfach nicht bereit so viel Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Passt. 👍

Wenn Garantie eine Rolle spielt, beim Netzteil auf das beQuiet Pure Power 12 Switchen. Da gibt's für 5-6 € mehr 10 Jahre Garantie statt 7. Wobei ich persönlich auch eher zum Corsair greifen würde.
 
Reminder schrieb:
Wenn Garantie eine Rolle spielt, beim Netzteil auf das beQuiet Pure Power 12 Switchen. Da gibt's für 5-6 € mehr 10 Jahre Garantie statt 7. Wobei ich persönlich auch eher zum Corsair greifen würde.
Aus meiner persönlichen Erfahrung muss man die Garantie bei be quiet auch oft nutzen für einen Austausch ;) Die RMA Zahlen sprechen hier ggf. eine andere Sprache aber da bin ich einfach ein gebranntes Kind. Ist eine rein persönlicher Entscheidung. Mal ganz davon abgesehen werde ich das System maximal 5 Jahre nutzen. Danach wird neu gekauft. Zu Seasonic würde ich mich noch überreden lassen ;)
 
Zurück
Oben