PC bis max. 900€, Verbesserungen und Meinungen

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Ho,
n Kumple von mir will sich demnächst n neuen Rechner kaufen und hat mich deshalb gefragt ob ich ihm einen Zusammenstelle. Mit dem Kauf wartet er noch bis zum 8. Nov. +- 7 Tage. Alle Preise sind von Mindfactory.

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) 169,41€
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 118,01€
ATI Radeon HD5870 1024MB (vorläufig, da sich die Preise aufgrund der HD6000 noch ändern könnten) ~312€
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) 72,68€
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) 97,25€
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) 41,78€
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk 15€
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) 77,07€

Das alles so passt weiß ich, wollte aber fragen, ob er irgendwo für den gleichen Preis etwas Besseres bzw. ob er für einen niedrigeren Preis etwas Gleichwertiges bekommt. Am besten wäre es wenn er etwas günstiger wegkommt. AMD schließt er für die CPU vollständig aus, hab ihm auch gesagt, dass das Schwachsinn ist, aber er ist da Fundamentalist.

mfg sb94

Zuletzt bearbeitet:
Für weniger weg kommt er mit AMD :D
Und bei der GraKa AMD akzeptieren, bei der CPU aber nicht... nuja, wenn er meint :D

Passt so, wenn er warten kann aber halt auf die 6000er von AMD (ATI) warten, da fallen mindestens die Preise der 5000er.

Bei Intel ist das P/L schlecht und meiner Meinung nach lohnt sich die HD 5870 jetzt nicht so. Warte lieber auf die 6xxxer.
CPU würd ich sagen 1055T

warten tut er ja bis nach den release und 5870 ist ja auch nur vorläufig

Frag nochmal anfang November nach..
Da ändert sich viel ;)

Gute Zusammenstellung, kannst du so kaufen.

Wenn ich mal wieder an die HD 5000er Serie zurückerinnern darf, würde ich nicht allzu bald mit der voll verfügbaren HD6000er Serie rechnen.

Ein PII X4 hat zwar ein besseres P/L Verhältnis, dafür ist der i5 schneller, verbrauchsärmer und übertaktungsfreudiger. Durchaus eine gute Wahl.

Edit:
Puuh... ich les es immer wieder und schreib es immer wieder... ein PII x6 ist genauso schnell beim Gaming wie ein i3/i5 Dualcore. Der 1055T ist etwa gleichauf mit einem i3-530. Und der i3 hat auch noch das bessere P/L Verhältnis. Wieso empfiehlt den jeder? Zukunftsicher? Zukunftsicher ist ein Quadcore, momentan ausreichend ein Dualcore, fürs Gaming sinnlos, ein Hexacore.
Hier mal wieder der CD-Test: Link siehe Abschnitt Spiele/B]

Ein PII X4 ist äußerst sinnvoll, ein i5 760 auch. Aber x6 ist einfach schlechter. Genau wie ein dualcore. Beim X6 ist es der niedrige Takt/schlechte Turbo, beim Dual core die wenigen Kerne

Zuletzt bearbeitet:
W4yl4nder schrieb:
Ein PII X4 hat zwar ein besseres P/L Verhältnis, dafür ist der i5 schneller, verbrauchsärmer und übertaktungsfreudiger. Durchaus eine gute Wahl.

Er ist in Anwendungen vielleicht 3% schneller, dafür liegt er in Spielen im durchschnitt leicht zurück. Und mit freiem Multiplikator ist der Amd auch leichter zu übertakten. Außerdem habe ich ja vom 1055T geredet:
180€ (CPU)
+
70€ (Mainboard)=
250€ (AMD
----------------------------
165€ (CPU)
+
105€ (Mainboard)=
270€

Und wir wissen alle dass der 6Kerner viel Zukunfstsicherer ist.

Edit:
Puuh... ich les es immer wieder und schreib es immer wieder... ein PII x6 ist genauso schnell beim Gaming wie ein i3/i5 Dualcore. Der 1055T ist etwa gleichauf mit einem i3-530. Und der i3 hat auch noch das bessere P/L Verhältnis. Wieso empfiehlt den jeder? Zukunftsicher? Zukunftsicher ist ein Quadcore, momentan ausreichend ein Dualcore, fürs Gaming sinnlos, ein Hexacore.
Hier mal wieder der CD-Test: Link siehe Abschnitt Spiele/B]

Ein PII X4 ist äußerst sinnvoll, ein i5 760 auch. Aber x6 ist einfach schlechter. Genau wie ein dualcore. Beim X6 ist es der niedrige Takt/schlechte Turbo, beim Dual core die wenigen Kerne

Hört sich für mich nach einem Intel Fanboy an. Der 965er ist dem i5 überlegen und der 6 Kerner wird in Zukunft nochmal ca. 40% mehr Leistung bringen. Fakt. Und wenn ein Dual Core genauso schnell ist wie ein Hexa Core dann liegt das entwede an einem schlecht programmiertem Spiel oder einer schlechten GPU.

Edit: Und in deinem Tollen Test wurden nur alte Spiele (wie Far Cry 2) ode schlecht portierte Konsolen Spiele wie Resident Evil genommen. Das ist nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mich Aelrond an.
Intel i5 760 hat 4 Kerne und 4 Threads.
Intel i7er haben 4 Kerne und 8 Threads.
Der i7 980X hat 6 Kerne und 12 Threads.
Der Phenom 1055 und 1090 haben 6 Kerne
Bei diesem Vergleich siehst du schon dass der Phenom II 1055T besser ist als der i5 760.
Der Phenom hat auch noch einen freien Multiplikator und höhere Taktfrequenz

weder Cores noch takt sagen alles über die Leistung, nur mal so um das zu korregieren, aber ich weiß, dass das P/L Verhältnis bei AMD deutlich bessert ist. Werde ihm den Thread morgen mal zeigen

Kauf dir die 1090t.
Freier Multiplikator,schaffst mit guter Kühlung ganz leicht über 4 Ghz

Ich bin kein Intel Fanboy(das kann man denk ich an meiner Config lesen-->unten) und muss W4yl4nder Recht geben.
Ein Dual Core ist nicht (mehr) fürs Gaming geeinet und ein Hexacore ist ebenso fürn Hugo.
Alle, die was anderes behaupten, sollten sich lieber mal ein paar Benchmarks zu Gemüte führen......

Der Phenom II X4 965BE ist und wird auch in naher Zukunft die beste Spiele CPU bleiben.
Die 6 Kerner haben nicht mehr Leistung und sich auch noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal, worauf baut ihr euer gesagtes auf? Der i5-760 ist ~10% schneller im Gaming als ein 1055T. Zum 2x mal --> Link zum CB-Test

Ich bin sicher kein Intel-Fanboy, wenn ich einen PII X4 empfehle? Ich bin für Quad cores und gegen Hexacores.

Ich weise klare Tests vor, und die sagen: i5-760 ~9 oder 10% schneller als ein 1055T bei Spielen in 1680x1050. Von euch kommen eher haltlose "Fakten" zu denen ich noch keinen unabhängigen Beleg gesehen habe.

@Aelrond:
Der 965er ist dem i5 überlegen
Siehe CB-Test, der i5 760 ist 3% schneller im Gaming als der PII. Darum geht es mir aber nicht. Es geht um die schwachsinnigen Hexacores. Ein X4 ist gut.

6 Kerner wird in Zukunft nochmal ca. 40% mehr Leistung bringen. Fakt.
Beleg? Komplett haltlos. Ein 4-Kerner ist heute auch nicht doppelt so schnell wie ein 2-Kerner. Nicht annähernd.

Und wenn ein Dual Core genauso schnell ist wie ein Hexa Core dann liegt das entwede an einem schlecht programmiertem Spiel oder einer schlechten GPU.
Daran liegt es mit Sicherheit nicht, wenn der mittelwert aus allen getesteten Spielen aussagt, dass sie etwas gleich schnell sind. Als Grafikkarte hat das CB-Testteam eine HD 5870 verwendet (siehe Seite 2)

Es wurden diverse Spiele genommen, und keines der Spiele wurde für Intel optimiert. Folglich sind die Tests äußerst Aussagekräftig.

@haruni:
Kerne & Takt sagen garnichts aus. Sonst wäre ein Pentium 4 so schnell wie ein i7.

Edit: Achja und der frei multi hilft zwar unerfahrenen Usern beim übertakten, allerdings hat der i5 durch seine geringere Standartspannung ein besseres (höheres) Übertaktungspotential.

@W4yl4nder
Endlich hat mal jemand diesen besserwissenden, verklemmten Hardwareempfehlern die Stirn geboten!!
In allen Punkten hast du zu 100% Recht!
Vom schwachsinn mit den 40% Leistungszuwachs, bis zur Falschaussage mit den Taktraten.

Was ich noch hinzufügen will, @Aelrond, wenn du bei Hardware zukunftssicher denken willst, bist du fehl am Platz. Besonders bei Hexacores ist das der reine Blodsinn, wenn nicht mal 4 Kerne von allen Spielen richtig ausgenutzt werden......

wobei ich schätze, dass der 970BE den i5 doch in der Gamingleistung schlägt

Natürlich zählen auch andere Faktoren.
Cache,die Fertigung wegen der Temperatur.Zum Beispiel ist GENERELL ein 32 nm Prozessor kühler als ein 65 nm.
Der Takt und die Threads sind bloß die Hauptfaktoren

und deshalb ist der i5 mit 600 weniger Taktzyklen doch schneller, wenn auch nur 3%, als der 965BE

naja das mit "Kauft euch alle einen Hexa, ab nächster Woche wird jedes neue Spiel 40% mehr FPS bringen" hatten wir ja schon vor Zwei Jahren mit "Kauft euch einen 65nm Core2Quad". Wohin hat es geführt?? erst als die 65nm Quads sowas von veraltet waren, kamen erste Games, die wirklich davon profitiert haben, und selbst vor einem halben Jahr konnte man die Spiele, die davon profitieren an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hexacore ist kein Schwachsinn und es ist sicherlich nicht verkehrt jetzt einen zu nehmen.
Der 1055T bietet mehr Leistung in Anwendungen als der i5 760 und in Spielen ist er im Schnitt nur marginal langsamer.
Sollten später mehr Spiele mit 6 Kernen unterstützt werden (Crysis 2), kann sich das ganze zugunsten des Phenom x6 drehen.

Derzeit ist ein i5 760 einem phenom 1055T in Games in etwa 20% überlegen, wenn ein CPU limit auftritt.
Das ist natürlich sehr selten, aber es kommt vor.

Bis Spiele 6 Kerner voll unterstützen geht noch einige Zeit ins Land, deswegen würde ich jetzt klar zum i5 760 greifen, weil er einfach deutlich flotter ist. (siehe realitätsferne benchmarks).

Natürlich spricht für ihn auch noch eine höhere pro mhz Leistung und der geringere Stromverbrauch.
Insofern ist das P/L von Intel hier sehr gut.
Sollte es AMD werden, würde ich den Phenom 2 965 oder 970 nehmen, welche dank hoher Taktung dem i5 750/760 in nichts nachstehen.

Dass es vor einem halben Jahr noch nicht viele Spiele gegeben hat, welche von Quads profitieren ist ausgedachter Blödsinn.
Fast jedes derzeit etwas anspruchsvollere Spiel, lässt sich nur mit einem stark übertakteten Dualcore wirklich so spielen, dass die FPS nicht zu stark durch die CPU begrenzt werden.

Wenn du dir etwas Geld sparen willst --> Phenom 2 965 BE+ solides AMD Board = genausoflott wie der i5750/760.

Wenn es heißt phenom2 1055T vs i5 760 gewinnt für mich der i5 760 deutlich in Games, wobei er natürlich in Anwendungen etwas langsamer arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
HD raus, GTX460 rein -> 120 Euro gespart
Kleineres und günstigeres Netzteil: Eins mit ~500W und 80 Euro tut es auch (Enermax, Coolermaster, beQuiet, die üblichen Verdächtigen... --> 20 Euro gespart

Der Rest passt soweit :)

Zurück
Oben