PC bleibt hängen?

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Mein Freund hat ein Problem mit seinem PC, der PC bleibt nach langer Zeit hängen, das wird friert ein, mal ganz allgemein, was ist meistens der Auslöser, Temps sind in Ordnung, könnte das eher das Mobo oder der Prozi sein?

wie, was?

braucht ihr mehr daten? ist leider der Pc von nem Freund, Ebay PC :-D, kann daher keine genauen Daten geben...

Sry, aber dann wird eine Fehlersuche so gut wie unmöglich.
Dein Freund soll sich mal Everest (gibts hier bei CB) downloaden und mal schaun, was für Teile er so verbaut hat (Graka, CPU, Mobo, ...)

Welche Treiber hat er drauf? Seit wann besteht das Problem? Hängts vll mit neuer Software zusammen?

Oh je - da wird eine Problemanalyse verdammt schwierig :( Kann ja alles mögliche sein, vion defekter CPU/MoBo/GraKa über schwaches/kaputtes NT und defekte und/oder nicht richtig im BIOS eingestellte Speicher bis hin zu einem reinen Softwareproblem (Treiber, Viren etc.)

Freezes deuten MEISTENS auf

a) Temperaturprobleme

b) Speicherprobleme

c) Treiberprobleme

aber der Pl@yer hat schon recht, das artet ja so in Rate mal mit Rosenthal aus :lol:

LG N.

edit: a liitle bit too late ;)

es wurden schon alle Teile ausgetauscht außer der CPU und das Mainboard, doch das Problem besteht weiterhin...

Mal bleibt er nach 10 minuten hängen, mal nach 2 Stunden, was kann da sein?

formatiert wurde auch schon...

Hallo,
habe die Erfahrung gemacht das Einfrieren oft aus einem zu schwachen oder defekten Netzteil herrühren! Aber Temperatur Probleme könnten das auch sein, hast du die Temperaturen des Systems geprüft?
Was ich auch schon hatte, war ein falsch installierter CPU-Kühler. Der Computer ist dann allerdings immer aus gegangen.

Würd mich freuen wenn du den Grund, solltest du ihn finden, angeben könntest. Sowas ist immer interessant.

Gruß

Eig kanns dann wirklich nur noch an einem kaputten Board bzw. CPU liegen (Netzteil auch schon geprüft?) oder an falschen Bioseinstellungen.

Ab diesem Punkt wäre es sehr nützlich, wenn du irgendwie das Mobo (wegen dem Bios) rausfinden könntest ;)

also er hat ein Elitegrup mainbaord P4M890T-M
er meinte auch noch das wenn der pc einfriert reagieren auch die leds ander tastatur für NUM oda so nicht
wer weiß weiter?
Netzteil wurde auch schon ausgetauscht ;-)

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Weis das dass immer die gleiche leier:) ist aber schon mal Netzteil ausgetauscht! Und dann zum testen direkt ein wenig mehr Leistung!

Gruß

ups sry hab mich verschrieben
cpu wurde net ausgetauscht sondern NETZTEIL
sry :P
cpu und mainboard wurden noch net ausgetauscht zum testen.....

Na dann, hast net zufällig denn gleichen Prozessor-Typ wie er. Also zum testen! Weil Mainboard tausch der aufwendigere tausch wäre!
Sag mal wie sieht es eigentlich mit Garantie aus, selbst ein ebay Computer:D müsste doch sowas haben! Oder war der gebraucht!

Gruß

ja ne is klar der pc wurde zurückgeschickt
nach 2 monaten kam er wieder man meinte es wäre nichts defekt
nach 2 tagen kam wieder der fehler

Das finde ich ja mal ne Unverschämtheit!

Aber wie gesagt hast net zufällig den gleichen Sockel-Typ wie er?

nö^^ ich hab im moment ein ganz älteren pc als er leider
ich soll für ihn des hinschreiben weil er net weiß ob er sich jetzt ein neues mainboard oda cpu kaufen soll zur problembehebung

Naja dann kann ich auch nicht mehr helfen! Außer er bestellt die Teile, testet damit und gibt dann das ganz bevor die 14 tägige Rückgabegarantie abläuft zurück. Manche Shops bieten auch 28 Tage an.
Bin aber eigentlich kein Freund dieser Methoden! Ist aber ne Chance und eines der beiden Teile kann er ja dann auch behalten.

Gruß

Eine andere Möglichkeit wäre auch den PC bei einem PC-Shop in der Nachbarschaft zum Überprüfen hinzubringen. Kostet dann leider etwas, aber die haben alles was man braucht.

Am besten denen dann sagen, was wir schon rausgefunden haben ;)

Zurück
Oben