PC bleibt im Post stehen

enik

Banned
Hallo Computerbase,

ich habe mir aus dem Gerümpel an Hardware, das ich noch rumfliegen habe, einen kleinen HTPC zusammengebastelt, bzw. wollte ich das. Habe mir erst einmal ein altes Gehäuse genommen und die Hardware-Brocken eingebaut. Das Problem ist, dass nichts geschieht, er bleibt beim Bootlogo stehen. Ein Bekannter hat mir empfohlen, ich solle, den PC mal auf Karton laufen lassen, sprich nur das Mainboard und das Netzteil, exklusive der Festplatten usw.
Damit war ich dann schon so weit, dass er es bis zum Post schafft. Allerdings möchte ich den PC ja gerne zum Laufen bekommen, mein Bekannter vermutet, dass mein Mainboard defekt ist oder einen Fehler hat.

Ich bin mir nicht sicher welche Angaben, außer der eingesetzten Hardware, ich euch geben soll, aber bitte sagt es mir!

Hardware:

Mainboard: Biostar GF7025 M2-TE
CPU: AMD Athlon X2 5000+
Netzteil: No Name LPK2-23
Grafikkarte: Asus EAH5450 1GB

Wie gesagt, bei fehlenden Angaben, bescheid geben!

Danke im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehst du Bitte ein Bild ohne CPU ???

Tut mir leid, vergessen einzufügen. ;)

Bootlogo.. hm.. vielleicht hängt er beim Speichertest oder bei der Festplattenabfrage. Dazu bräuchten wir noch infos.

lg
fire

Also die Festplatte ist ganz regulär angeschlossen, welche Infos braucht ihr denn?

vielleicht ist das kabel defekt von der festplatte. oder der speicher ist defekt.
kannst du das bootlogo ausblenden mit ESC, oder per DEL/F2 ins bios gehen`?

lg
fire

Nein, es kommt mir vor, als würde der PC nicht auf die Tastatur reagieren. Ich habe aber auch schon andere Tastaturen probiert - laufen nicht; und auch die jetzige bei anderen PCs - läuft wunderbar.

Kabel der HDD tauschen, im BIOS mal den HDD MOde von AHCI auf IDE oder umgekehrt stellen. Beim Logo hängenbleiben hat bei mir bekanntlichen Fälle zu 80% mit der HDD zu tun gehabt. Also Hardware an sich oder BIOS Einstellung für die HDD

Die Festplatte wird ja erkannt. Im Post wird sie ja auch angezeigt. Das wars dann aber auch.

Und ein boot ganz ohne festplatte. Also nicht richtung Windows, sondern in richtung Bios kommen. ?!

Also manchmal gerate ich ins BIOS, aber ich bin mir nicht bewusst wie. Es ist konfus^^
Aber wenn ich dann durch Zufall im BIOS bin, kann ich nichts tun, die Tastatur reagiert nicht.
Ansonsten, bleibt er einfach im Post stehen und tut stundenlang garnichts.

Edit: Beim Boot ohne Festplatte ist es genauso, nur, dass die Festplatte im Post nicht angezeigt wird.

"USB-Legacy Support" im BIOS auf enabled stellen - sofern eine USB-Maus / Tastatur genutzt wird - das mit einer PS/2 - Tastatur

Wenn kein Diskettenlaufwerk (Floppy) eingebaut ist, dieses im BIOS auf "None" stellen -

das BIOS "sucht" eine angeschlossene Hardware - die nicht / schwer erkannt wird - nicht richtig (mehr) funktioniert -

ALLE Anschlüsse von Festplatte / LW überprüfen -

Ok. Tastatur per PS2 oder per USB ?
Schonmal das Bios resetted? (Board-Jumper oder Netzkabel ab und Batterie raus, Powerknopf paar mal betätigen).

lg
fire

@Hanne: Ich komme ja garnicht erst ins BIOS.

Die Tastatur ist über PS2, aber auch USB-Tastaturen funktionieren dabei nicht.
Habe schon einen BIOS-Reset per CMOS-Jumper sowie durch Batterie rausnehmen versucht - erfolglos.

hmm erstmal Festplattenkabel vom board abziehn und nur noch CPU + MB (OHNE RAM ) laufen lassen .... wenn er dann nix macht, CPU oder MB defekt

Wenn der was macht und anfängt zu piepsen oder so -> auschalten und ram druff .... wieder testen ... usw

So hab das nun mal ausprobiert.
Wenn ich nur CPU und MB laufen lasse, fängt er an zu piepsen.
Wenn ich einen RAM-Riegel einstecke nicht, dann geht er ins BIOS, wenn ich Entfernen drücke, wenn nicht ins Post, bei beiden Fällen ist dann nichts mehr möglich. Er reagiert auf keine Tasten mehr oder irgend etwas anderes. Im Bios geschieht nichts, nur flackert eine Textzeile ganz unten, wenn ich z.B. Pfeil unten drücke.

Ist vielleicht das Mainboard defekt, falls ja wo bekomme ich ein günstiges, vielleicht sogar gebrauchtes her, und was für ein Modell?

Ok, dann ist es zu 99% das Netzteil, das zwar Saft liefert und auch ein kurzen Boot ermöglicht, aber dann wohl in den Werten zusehr schwankt und das System auf 'halted' setzt.

Nimm, wenn möglich ein anderes, vorallem neueres :)

lg
fire

Gibt es da Empfehlungen? Ich habe bei Netzteilen schon öfters daneben gegriffen, deswegen ist es mir wichtig, dass es diesmal etwas ordentliches ist.

Edit:
Ich habe das ganze jetzt mal mit meinem Netzteil aus meinem Rechner probiert (ein Cougar A450) - diesmal kommt das Piepen, welches immer kommt wenn der Monitor angeht, früher als bei dem anderen Netzteil, allerdings zeigt der Monitor jetzt nichts mehr an. Was ist nur los??

Edit 2:
Ok, dass der Monitor nichts anzeigt lag daran, dass die Grafikkarte nicht richtig angeschlossen war ^^
Aber auch mit dem besseren Netzteil ist nach wie vor die selbe Situation gegeben. Liegt es eventuell doch am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage. Wo hast du denn das Gerümpel gelagert gehabt? Sowas wie Dachboden/Keller kann natürlich auf dauer auch zu Korrosion geführt. Vorallem da ein Mainboard aus mehreren Layern besteht.

Also Gründe könnte es einige geben, aber wenn das Mainboard und/oder Netzteil hinüber sind, dann kann man irgendwann auch nichts mehr machen.

Vielleicht hängt auch noch irgendwo Staub in den Slots, oderoderoder.

Nimm einfach mal alles komplett auseinander, mit nem Staubsauger absaugen, wenn Staub vorhanden, und dann Schritt für Schritt (ohne Gehäuse) zusammen bauen. Immer wieder mal ein kleinen Test machen, was funktioniert und was nicht.

lg
fire

Die Hardware lag auf dem Dachboden, allerdings in einer Plastikhülle (in denen Mainboards beim Kauf eingepackt sind) in der Originalverpackung. D.h. der Staub wäre dann schon länger dran, aber da ich es vor dem einpacken abgesaugt hatte glaube ich nicht, dass es am Staub liegt.

Ich habe auch schon alles durchprobiert, mehr geht einfach nicht.
Da es mit meinem neuen Netzteil auch nicht funktioniert, liegt es wohl am Mainboard oder an der CPU, oder?

Zurück
Oben