PC bleibt komplett tot, CPU mögliche Ursache?

Nireb

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem mein Monitor plötzlich kein Signal mehr bekam, dachte ich, es liegt vlt am Kabel, dem Monitor selber oder der Grafikkarte. Nachdem ich mit Hilfe von Ersatzkabeln und einem anderen Monitor beides ausschließen könnte, hatte ich plötzlich das Problem, dass der PC gar nicht mehr startete.

Grafikkarte, Netzteil und auch MB konnte ich inzwischen mit Ersatzteilen ausschließen. Das MB lässt sich auch nicht mit Hilfe eines Schraubenziehers starten, Gehäuse scheint es also auch nicht zu sein.

RAM Riegel in verschiedene Slots zu stecken,brachte auch kein Ergebnis. Ebenso die einzeln zu verwenden.

Steckdose funktioniert einwandfrei.

Ich hatte so etwas noch nie und baue mir meine Rechner immer selber zusammen.

Nun meine Frage: wenn es die CPU sein sollte (gerade mal gute 2,5 Jahre alt), müssten dann nicht wenigstens die Lüfter des MB sich drehen?

System:
Netzteil: be quit 11FM
RAM 2 Mal 16 von gskill
Graka: rtx 3600
CPU: Ryzen 5 3600
MB: Gigabyte B 550 Giga x V2

Hoffe jemand hat eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich eher sagen das Mainboard. Die CPU geht doch eigentlich nicht kaputt.
 
Denke CPU kannst du ausschliessen.

Sicher dass die Verkabelung korrekt ist? Netzteil und Gehäuse kannst du sicher ausschliessen?
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Wenn würde ich eher sagen das Mainboard. Die CPU geht doch eigentlich nicht kaputt.
Ein CPU defekt würde sich auch anders bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und seyfhor
Also eindeutig die Nvidia RTX 3600, die ist wohl aus der Zukunft und nicht mehr kompatibel mit dem Mainboard. Aber Spaß beiseite, gibt es denn auf dem Mainboard keinen Fehlercode bzw. eine Debug-LED, die den Fehlercode anzeigen kann oder "Beepcodes" (über Speaker bzw. Soundcodec)?

Nachtrag, hier sind mögliche Fehlercodes von Gigabyte:
LED-Error-Codes

Eine defekte CPU ist möglich aber sehr selten. Schau mal, ob alle PC-Komponenten richtig in ihren Schnittstellen sitzen (Grafikkarte, RAM, etc.). Vllt. hilft auch ein Clear CMOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für euer Feedback!

Netzteil ist ein ganz frisches dran, Verkabelung habe ich mehrfach überprüft. Die Kontakte am MB habe ich überbrückt, brachte aber kein Ergebnis. Deswegen hatte ich das Gehäuse ausgeschlossen.

Wie würde sich ein CPU defeht denn bemerkbar machen bzw wieso könnt ihr den so sicher ausschließen?
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
Moin und herzlich Willkommen :schluck:

ist der Speaker angeschlossen? Was piepst der?
Wie lautet der Fehlercode vom Mainboard?

Hier gern mal rein arbeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/


Grüße
Danke dir! 😀

Es tut sich leider rein gar nichts.

@MaLow17 Ich meinte natürlich 3060 😅 und nein, leider überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in 30 Jahren keine Cpu gestorben !
Was gibt den der Fehlercode aus !
 
Das hier befolgt?
Wenn ja, und das Ergebnis kein Muks ist, MB und NT durch Neuteile ersetzt und gecheckt wurden, dann ist es die CPU.

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen. Wenn es geht das Ganze nackt aufm Tisch und nicht im Gehäuse. Kundig machen ob der Prozessor den man verbaut hat auch vom Board unterstützt wird, oder ob dafür eine spezielle Bios-Version nötig ist.

  • Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,
    wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
  • Anmachen
    Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
  • Grafikkarte zustecken
    Anmachen
    Es Beept: Grafikkarte defekt oder steckt nicht vernünftig, Kein Bild: Grafikkarte defekt, oder steckt nicht vernünftig, Sirenenton: Strom an der Graka steckt nicht vernünftig.
 
Hat dein Board überhaupt einen Pieper ?
Ansonsten eine Led nehmen und Schauen wie oft sie blinkt !
 
@Tyr43l Hatte ich heute Nachmittag schon gelesen und MB, sowie Graka und Netzteil eigentlich ausgeschlossen. Aber die Idee einfach mal nur die CPU anzuschließen werde ich versuchen. Danke!

@Mystforce1978 Gute Frage, ich bekomme überhaupt keinen Saft drauf.
 
Mal eine Frage, haben denn moderne Mainboards überhaupt einen "PC-Speaker"? Soweit ich weiß, muss man doch Boxen/Kopfhörer an die Onboard-Soundkarte anschließen, um überhaupt die Error-Beeps zu hören, oder?
 
@Nireb: bitte erst EXAKT so testen. Bestellen kann man dann.

Ggf halt mit HDD-LED testen. Kommt gar nichts, kein Geblinke oder Ton, ist es klar die CPU.
Wenn doch, was sagt piep-blink-Code?

@MaLow17 liegt idR. im Schraubenbeutel. Fest verbaut eigentlich nur in OEMs anzufinden.
Wenn nicht haben sich die Anschlüsse seit über 20 Jahren nicht geändert.
D.h. nicht wegschmeißen und weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Mal eine Frage, haben denn moderne Mainboards überhaupt einen "PC-Speaker"? Soweit ich weiß, muss man doch Boxen/Kopfhörer an die Onboard-Soundkarte anschließen, um überhaupt die Error-Beeps zu hören, oder?
Mir ist bisher KEIN Board untergekommen, dass diesen Anschluß nicht hatte.
(Mein derzeitiges: MSI B550 gaming plus hat den auch)
Und nein das Beepen kommt immer vom Board, niemals von der Soundkarte.
 
h2f schrieb:
Und nein das Beepen kommt immer vom Board, niemals von der Soundkarte.
Onboard-Soundkarten können das anscheinend auch (höchstwahrscheinlich mit Hilfe einer Weiterleitung an die Soundkarte):
https://wiki.archlinux.org/title/PC_speaker

Zitat:
"Sounds from the computer can be heard from the built-in case speaker, the speakers, or headphones which are plugged into the soundcard (in which case the noise may be unexpectedly loud)."

So könnte @Nireb z. B. die Error-Beeps hören, falls der PC-Speaker nicht korrekt angeschlossen oder defekt wäre oder fehlen würde etc.. Das war meine Intention mit der Frage. Eine Debug-LED hat das Mainboard meines Wissens leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
es gibt leider überhaupt keinen Beep 🙁

Es ist alles absolut tot. Nach gerade mal 2,5 Jahren ich kann immer noch kaum glauben daß die CPU da schon kaputt sein kann.

Vlt hab ich falsch überbrückt obwohl das jetzt nichts kompliziertes ist. Und wie wahrscheinlich ist ein kaputtes Gehäuse oder das beide RAM Riegel gleichzeitig hinüber sind.

Nochmal meine Frage vom Anfang: bei einer kaputten CPU, drehen dann nicht wenigstens die Gehäuselüfter?

Wenn eine neue CPU: welche würdet ihr empfehlen? Mein ryzen 5 3600 war für meine Ansprüche absolut ok. Aber der scheint schwierig zu bekommen zu sein.

Danke nochmals für eure Teilnahme! Vlt hat ja noch jemand eine Idee!

PS: hab mir den Kaufberatungs Thread durchgelesen, dann also vermutlich Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich die CPU, falls das jemanden interessiert. Vielen Dank nochmal für eure Hilfsbereitschaft!😊
 
Rip CPU !"
 
Zurück
Oben