PC startet aber Bild bleibt komplett schwarz

Zephyr

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
Hallo liebe Community :)

mein PC hat folgende konfiguration gehabt:

MSI Mortar Max Mainboard
AMD Ryzen 5 1600 + Boxed Kühler
M2 Samsung 256GB Speicher
2x 8GB Aegis G Skill DDR4
Geforce GTX 1060 --> Anschluss Monitor über DP
Be Quiet P7 Netzteil
--> Lief Super, aber zu laut und ein sehr altes Netzteil

Ich habe nun heute folgenden Umbau vorgenommen:

Kühler vom Boxed zum Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Umbau: alten Kühler abmontiert, CPU Oberseite mit Alkohol gereinigt, neue Wärmeleitpaste entsprechend der Anleitung aufgetragen, neuen Kühler kontiert (scheint auch fest zu sitzen)

Netzteil getauscht zu Be Quiet Dark Power Pro 11
--> alle Lüfter drehen, Mainboard LED geht an, Graka geht an


Nun bleibt aber leider das ganz Bild schwarz. Beim starten des PC drehen alle Lüfter, Mainboard LED, Graka etc.
Aber auf dem Monitor erscheint nichtmal das Mainboard Start Bildchen, geschweige denn kommt irgendein Signal an.

Was habe ich schon probiert?

Graka ausgebaut, Bildschirm dafür über HDMI und DP direkt am Mainboard getestet --> keine Veränderung
Ram Riegel einzeln durch alle Bänke getestet --> keine Veränderung
Netzteil Reset --> keine Veränderung
Altes Netzteil drangehangen --> keine Veränderung
Monitor gewechselt --> keine Veränderung

Mir schwebt da im Kopf nur noch rum, dass die CPU beim wechsel des Kühlers irgendwie schaden genommen hat und defekt ist, wie auch immer.
Oder habt ihr noch andere Ideen/Ratschläge?

Lg und vielen Dank,
Zeph
 
Zephyr schrieb:
Mir schwebt da im Kopf nur noch rum, dass die CPU beim wechsel des Kühlers irgendwie schaden genommen hat und defekt ist, wie auch immer.
Wurde die CPU aus dem Sockel entfernt?
12V Grafikkarte / EPS Stecker am Mainboard wieder angebracht?
Mach mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand, möglichst so dass man alle Anschlüsse vom Mainboard sieht.
 
Graka ausgebaut, Bildschirm dafür über HDMI und DP direkt am Mainboard getestet --> keine Veränderung

Kann nicht gehen da keine GPU am MB ist und du keine APU hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Die CPU habe ich so im Sockel belassen, wie sie normal ist. Lediglich Küchertücher mit Spiritus getränkt und sauber gewischt

Das sind die Fotos (hoffe man sieht alles)

PC2.jpg

PC1.jpg

PC4.jpg
 
Vielleicht sitzt der Kühler ja jetzt zu fest auf der CPU. Evtl. mal ein bisschen lockern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Den Mugen mal etwas lockern - und in jedem Fall mit Grafikarte ausprobieren. Deine CPU hat keine GPU und damit kann damit auf den Anschlüssen am Board auch kein Videosignal ankommen.
 
Haha, ich trau mich kaum es zu sagen, aber es war die Mutter aller Probleme:

Der CPU Strom hat gefehlt. Vergessen vom neuen Netzteil aus zu verlegen...
Vielen Dank für die Hilfe. Tut mir leid für die Umstände.
Kann geclosed werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und mwh.re
Naja, besser als nen defekt ;)
 
Zurück
Oben