je87
Lt. Commander
Hallo CB-Community,
eigentlich hatte ich gehofft, das Problem selbst zu finden, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zunächst das OS und die Hardware:
Netzteil: 530 W be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Grafikkarte: GTX 970 MSI 4G Gaming
Motherboard: Gigabyte G1 Sniper Z97
CPU: Xeon E3 1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
RAM: 2x 4 GB GB DDR-3 1866 Mhz G-Skill Sniper
SSD: 250 GB Samsung 850 Evo
HDD: 2 TB Toshiba DT01ACA200
Gehäuse mit 4x 140mm und 1x 120mm Lüftern ausgestattet.
Ich habe bereits 10 Stunden memtest86+ laufen lassen. Keine Fehler.
Eine Stunde Prime 95 In-place large. Keine Fehler. CPU-Temperaturen dabei immer unter 70°C
Kein Overclocking (ist ja auch nur sehr eingeschränkt möglich) und auch kein Overvolting. Wozu auch.
Kurioserweise finde ich weder unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Administrative Ereignisse irgendwelche Einträge, die zu dem Zeitpunkt des Absturzes passen, noch wird ein Bluescreen oder sonstiges generiert. Das Anlegen eines solchen ist in den erweiterten Systemeinstellungen durchaus aktiviert.
Das System bleibt einfach komplett hängen. Es werden keinerlei Eingaben mehr angenommen. Das System ist tot. Nur das Drücken des Reset oder An/Aus-Schalters am Gehäuse funktioniert dann noch.
Das Problem tritt sowohl auf dem Windows-Desktop, im Browser oder in Spielen auf. Im Schnitt 1x am Tag oder auch mal alle zwei Tage. Es ist für mich schlicht nicht reproduzierbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bye
je87
eigentlich hatte ich gehofft, das Problem selbst zu finden, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zunächst das OS und die Hardware:
Netzteil: 530 W be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Grafikkarte: GTX 970 MSI 4G Gaming
Motherboard: Gigabyte G1 Sniper Z97
CPU: Xeon E3 1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
RAM: 2x 4 GB GB DDR-3 1866 Mhz G-Skill Sniper
SSD: 250 GB Samsung 850 Evo
HDD: 2 TB Toshiba DT01ACA200
Gehäuse mit 4x 140mm und 1x 120mm Lüftern ausgestattet.
Ich habe bereits 10 Stunden memtest86+ laufen lassen. Keine Fehler.
Eine Stunde Prime 95 In-place large. Keine Fehler. CPU-Temperaturen dabei immer unter 70°C
Kein Overclocking (ist ja auch nur sehr eingeschränkt möglich) und auch kein Overvolting. Wozu auch.
Kurioserweise finde ich weder unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Administrative Ereignisse irgendwelche Einträge, die zu dem Zeitpunkt des Absturzes passen, noch wird ein Bluescreen oder sonstiges generiert. Das Anlegen eines solchen ist in den erweiterten Systemeinstellungen durchaus aktiviert.
Das System bleibt einfach komplett hängen. Es werden keinerlei Eingaben mehr angenommen. Das System ist tot. Nur das Drücken des Reset oder An/Aus-Schalters am Gehäuse funktioniert dann noch.
Das Problem tritt sowohl auf dem Windows-Desktop, im Browser oder in Spielen auf. Im Schnitt 1x am Tag oder auch mal alle zwei Tage. Es ist für mich schlicht nicht reproduzierbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bye
je87