PC bleibt selten beim Boot hängen, Anzeichen für sterbendes Mobo?

kxo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
365
habe mir gebraucht folgende Komponenten geholt(August):

i5-2500k
mobo:Asus P67 Pro3 SE
dazu ddr 3 ram

Der Vorbesitzer hat sich ein neues System geholt, daher sein altes verkauft meinte CPU war nie übertaktet, aber das heißt ja nix.

Jedenfalls bleibt der Rechner gefühlt bei jedem 30. Start beim booten hängen, um nähere Informationen zu bekommen habe ich dieses komische Asus Symbol beim booten abgeschaltet, aber trotzdem liest er nix.
Das erste mal ist das etwa 2 wochen nach dem Kauf passiert.
SSD ist vom alten System, und beim alten System kam sowas nie vor, habe gerade meine CPU auf 3,3 ghz übertaktet, wobei sie auch noch auf 3,8 4 std prime stabil läuft.

Hier mal ein Bild dazu
IMG_20151217_133038.jpg
 
Meistens ist es ein Problem mit der Initialisierung von Hardware. Steht was in den Ereignisprotokollen?
 
Gebraucht ist immer ein Problem, egal ob OC war oder nicht. Liste mal Dein gesammtes System auf.
Mache ein CMOS Reset (BIOS), lies im Hanbuch, nach Du musst einen Jumper umlegen und die Batterie entfernen, evtl. hilfts, ansonsten kann schon sein, dass da was kaputt geht^^
 
Genau. Bios/Uefi reset, bzw. Default. Übertakten sein lassen, solange es nicht Stabil läuft. Dazu gehört auch das Booten.

Außerdem mal die Satakabel tauschen, evtl ist da eines defekt und daher werden nicht immer die Platten/SSD initialisiert.

lg
fire
 
Denke nicht, dass es am Übertakten liegt, habe den fehler wenn es auch nicht übertaktet ist. CMOS reset habe ich auch schon gemacht, als ich das board das erste mal angeschlossen habe.

Wo genau kann ich denn die Ereignisprotokolle finden? ist es das was danach auf dem bootscreen zu sehen ist(ja ich google gleich mal)

Habe noch eine
7770 Ati Graka
8gb Ram(4x2gb, wobei das verschiedene hersteller sind, genauen daten editiere ich nachher rein)

Kann stundenlang fallout 4 zocken, system ist nicht einmal abgeschmiert nur beim booten hängt es wie gesagt ganz selten mal.

Sind die Bios default einstellungen nicht schlecht? Mein altes P35 Board hat einfach automatisch den Ram übertaktet wenn man alles auf auto gestellt hat...

@Sata:Kabel
wie kann es denn sein, dass er die initialisierung nicht erkennt aber dann plötzlich alles läuft.
Ich glaube ich habe noch ein Enermax netzteil von 2008 was meinen Rechner betreibt, vll verabschiedet sich das so langsam? aber das müsste doch auch eher bei fordernden Aufgaben passieren statt beim booten?
 
Festplatten und SSD werden in einer gewissen Zeitspanne initialisiert. Wenn das aber nicht klappt, weil zb ein Wackelkontakt vorhanden ist, dann klappt es halt manchmal nicht.

Da es halt nur selten vorkommt, bleibt dir nur die Try&Error Variante. Niemand kann aufgrund der fehlenden Infos genaues sagen.

lg
fire
 
Du hast 4 RAM Module im PC?
Bei Vollbestückung des Mainbaords treten gerne mal Probleme auf. Hebe mal die Ram Spannung geringfügig an!
Das könnte dein Problem lösen.
 
Danke bisher für die Tipps, werde das mal alles probieren umzusetzen und warte darauf ob der Fehler nochmal kommt,
falls jmd noch ne Idee hat, her damit bin für alles außer neue Hardware kaufen offen.
 
Zurück
Oben