PC bleibt vor Boot hängen

Edronax

Lieutenant
So hab ein kleines Problem hab gerade bei meinem Asrock B75 Pro3-M die Cpu gewechselt von i5 2400s auf i3 2300T und jetzt geht nix mehr wenn der pc startet kom ich ins bios und kann dort wie gewohnt alles einstellen CPU wird richtig erkannt hab schonmal auf standard werte zurückgesetzt und jetzt hab ich den 2400s wieder eingebaut gleiches spiel sobald er von ssd oder usb stick starten soll bleibt er hängen :/ jemand eine idee ?

Manche boards haben probleme wenn vor dem POST ein usb stich drinne steckt.

Das war bei mir mal. Bios ist das neueste oder?

eventuell schaffst du es ja via F9 oder F8 (ich verwechsel das jedes mal:mad:) in den Abgesicherten modus zu kommen.
Oder es erscheinen dann ggf solche parameter wie: als letze bekannte konfiguration starten...

bleibt der mit jeder der beiden CPUs hängen oder nur mit der neuen?

auch ohne jedes usb gerät das gleiche bis zur auswahl von abgesicherten modus komme ich erst gar nicht ^^

bsp. hab nen usb stick dran stecken auf dem windows ist normaler weise F10 auswahl ich kann installieren jetzt F10 auswahl und sobald ich auf USB stick klicke friert er ein ...

Ja mit beiden CPUs ob ich das aktuellste bios hab guck ich gleich mal ;)

der zeigt warscheinlich auch die festplatte von windows im bios korrekt an...
lass ihn doch mal spaßeshalber ganz ohne laufwerke ,,hochfahren"... dan sachter ja kann nix finden um zu booten.
und dann ausmachen... und noch einmal alles wieder anschließen, eventuell hatter se dann richtig erkannt, hatte mal ähnliches problem mit nem zweitrechner und irgendwann ging es dann auf magishce weise....

ok, hab ich gerade gemacht ohne laufwerke und ohne usb sticks und er bleibt einfach hängen ... passiert nix
hab ich echt schon einiges gesehen aber das hier ist mir komplett neu xD

könnte auch am ram liegen, da dieser erst beim booten belastet wir.(meines wissens nach)
probier mal ohne dann müsste der meckern..piep...piep...piep
dann mal nur mit einem riegel im slot....

tut mir leid mir fällt sonst nix besseres ein als solche experimente mit der hardware:(

hat leider auch nix gebracht außer das mir aufgefallen ist das ich an dem board keine Option auf Diagnose in Form von LEDs oder ähnlichen hab :/ aber trotzdem danke

haste schonmal clear cmos ausprobiert, also des bios per jumper oder kopp auf default zurückzusetzen.... wenn das nichts hilft gebe ich für heute auf

->jumper von batterie wegstecken...anmachen...ausmachen...
jumper wieder in vorherige position, dann wieder anmachen...

@Terra Nemesis:Gute Idee.Das oder die Pins Kontrollieren.

so hatte das mit der cmos batterie mal probiert blieb ohne erfolg aber dann hab ich nochmal den RAM getauscht ... jetzt bewegt sich nix mehr xD denk mal das mobo hat ein weg werd ich wohl einschicken müssen :/

Gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen mit meinem Asrock p67 extreme4 gene3.

Hatte nach ein paar Monaten an dem Rechner alles an Strippen abgezogen und ihn von innen gereinigt. Nach dem anstecken der Leitungen kam ich automatisch nur noch ins Bios...:freak:

Habe dann mal die USB-Tastatur/Maus einfach umgesteckt wie sie früher angeschlossen waren und zack bootete der Rechner ohne Probleme.

Danach habe ich die USB-Tastatur/Maus wieder umgesteckt und ich kam wieder automatisch nur ins Bios. Im Netz mal umgeschaut und da hatten einige diesen Fehler, ist ein Bios Bug.

Habe dann das aktuelle Bios aufgezogen und er Fehler war behoben, vielleicht ist es ja bei dir das gleiche Problem.....

Hab das gleiche Problem mit dem Asrock B75 Pro3-M.
Heute neues System aufgebaut, versucht Windows aufzuspielen-nach ca. 1 min friert der Rechner ein.
Im Bios noch mal die Einstellungen kontrolliert, das gleiche Spiel-nach knapp einer Minute kommt der Freeze.
Bin jetzt allerdings nicht so der Pro, was die Verkabelung betrifft, evtl. hab ich da was falsch gemacht :(

kannst ja mal ein Bild Posten wie du alles verkabelt hast, ich hab bei mir definitiv alles richtig ^^
hab jetzt nochmal ram gewechselt, PSU gewechselt, ALLE usb Stecker entfernt und trotzdem nix xD dann speaker angesteckt und der sagt mir " bad mainboard" zumindest wenn die Tabelle aus dem Internet stimmt ^^

sorry besser krieg ichs nicht hin.

Ich hab 3 Stecker, jeweils mit 2 Kabeln, die wie folgt heissen

HDD Led
Reset S/W
Power S/W

angeschlossen hab ich in der unteren Reihe HDD Led einen Pin freigelassen dann Reset
in der oberen Reihe die 2 äusseren Pins frei dann Power.

Habs nicht so mit Elektronik, also entschuldigt die laienhaften Ausdrücke.

Also, untere Reihe HDLED (Anzeige Festplatte) ist schon mal richtig, dann sofort den Reset Schalter daneben und kein Pin freilassen. Der Pin der frei bleibt ist der Dummy-Pin ganz außen. Oben, die Power LED (An/Aus LED am Gehäuse) daneben den Powerbutton (An/Aus Knopf).

@beeblebroxxx

Genau wie luccabrasi geschrieben hat hab es dir nochmal illustriert und angehangen

Anhänge

• capture_03.jpg
    capture_03.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 174
das wars ;)

fast

das board oder was auch immer ist ziemlich zickig, bekomme immer noch freezer.
Win7 Installation lief durch, der Rechner hat einige Stunden tadellos gearbeitet um dann völlig unvermittelt den Dienst zu quittieren.

Danke auf jeden Fall an die 2 über mir.

Zurück
Oben