PC, Blu-Ray, PS4 und TV auf ein Kopfhörer.

temistoklis

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
19
Hi,

ich überlege seit einziger Zeit wie ich meine ganzen Audioquellen am besten auf einen Kopfhörer bekomme.

Die verschiedenen Quellen:

PC mit Soundkarte
PS4
Fernseher (kein Audioausgang, nur HDMI und Bluetooth)
Blu-Ray Player Sony UBP-X700
Sky-Box ESD 160

Nun würde ich gerne alle diese Quellen auf einen Kopfhörer bringen, so das ich sie auch mischen kann. Also zum Beispiel Blu-Ray Quelle zusammen mit der PC Quelle.

Ich würde aber gerne so viel Qualität wie möglich erhalten und so wenig Adapter wie möglich zwischen schalten. Vermutlich brauche ich dann ein Audiointerface. Aber damit habe ich null Erfahrung.
Ich bin durchaus bereit da auch etwas mehr Geld zu investieren und es wäre super, wenn ihr mir ein paar Beispiele geben könntet, wie ich das am besten konfiguriere und was ich so braucht. Kann auch sehr detailliert sein.

LG und danke

 
Eigentlich hast Du ja nur 2 Soundquellen. Das TV Gerät und den PC. Es gibt BT Kopfhörer, die man mit 2 Geräten koppeln kann. Das wäre die einfache Lösung aber da kannst Du nichts mischen.
 
folgende Lösung
Mischpult und Verstärker fertig
 
BlubbsDE schrieb:
Eigentlich hast Du ja nur 2 Soundquellen. Das TV Gerät und den PC. Es gibt BT Kopfhörer, die man mit 2 Geräten koppeln kann. Das wäre die einfache Lösung aber da kannst Du nichts mischen.
Stimmt an sich, aber wie du schon sagtest, mischen geht dann nicht. Außerdem ist der Blu-Ray Player von der Audioqualität sehr viel besser als der Fernseher.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
folgende Lösung
Mischpult und Verstärker fertig
Ja, danke. Ein bisschen Detaillierter wäre schon schön. Wie gesagt, ich kenne mich mit Audiointerfaces nicht wirklich aus und Mischpulte/Verstärker gibt es tausende für genauso viele Anwendungsmöglichkeiten.
 
Eine G6 oder besser x4 Soundkarte. Treiben alle KH an, per USB spitzen Sound vom PC und über Optisch [Sollte das der TV haben, ansonsten gibts da easy und günstig Adapter für] kannst Du auch an beide gehen mit dem Vorteil von 5.1 Digital Decoder für KH. Bei beiden kannst Du EQ, Surround Profile anlegen die auch nach Wahl in den Sk's gespeichert bleiben, wenn man diese zB. als Portablen KHV benutzen will, da beide via USB auch an Powerbanks funktionieren [Vorteil hier das hier der PC bei TVnutzung nicht mitlaufen muss und selbst der TVusb Ausgang zur Stromversorgung reicht. Ich habe die g6 am Wozi TV [Samsung qn90b] wo ich 1 bis 4 KH via Optischem Ausgang versorge [Couch Filme | Spieleabende wo wir nicht "laut" machen können und 5.1 Surround von der SK tatsächlich enorm was her macht] sowie am WoziGaming Rechner.
In meinem Gamingroom hab ich die x4 an einem Oled via Optik sowie am Gaming PC, somit kann ich ebenfalls KH und Soundsystem mit beiden Quellen nutzen. Am PC wäre es kein Ding PC + TV zu mixen, warum auch immer man das zun sollte.

Ist übrigens die einzige "bezahlbare" und qualitativ beste Möglichkeit KHs mit 5.1 Sound zu versorgen. Die meisten anderen Lösungen bringens maximal auf Stereo [vom TV] in meist mieser Qualität. Schau dir die g6 und die x4 von Creative mal genauer an 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Eine G6 oder besser x4 Soundkarte. Treiben alle KH an, per USB spitzen Sound vom PC und über Optisch [Sollte das der TV haben] kannst Du auch an beide gehen mit dem Vorteil von 5.1 Digital Decoder für KH. Bei beiden kannst Du EQ, Surround Profile anlegen die auch nach Wahl in den Sk's gespeichert bleiben, wenn man diese zB. als Portablen KHV benutzen will, da beide via USB auch an Powerbanks funktionieren [Vorteil hier das hier der PC bei TVnutzung nicht mitlaufen muss und selbst der TVusb Ausgang zur Stromversorgung reicht. Ich habe die g6 am Wozi TV [Samsung qn90b] wo ich 1 bis 4 KH via Optischem Ausgang versorge [Couch Filme | Spieleabende wo wir nicht "laut" machen können und 5.1 Surround von der SK tatsächlich enorm was her macht] sowie am WoziGaming Rechner.
In meinem Gamingroom hab ich die x4 an einem Oled via Optik sowie am Gaming PC, somit kann ich ebenfalls KH und Soundsystem mit beiden Quellen nutzen. Am PC wäre es kein Ding PC + TV zu mixen, warum auch immer man das zun sollte.
Mehr Abkürzungen konntest du nicht benutzen oder? :)
Wenn ich oben schon schreibe das ich von nem Audiointerface nicht viel Ahnung habe werden mir Bezeichnungen wie G6, x4, KH, EQ, Sk´s, KHV sicher weiter helfen...

Den PC und TV Sound will ich mischen, damit ich mit freunden was zusammen sehen kann, die aber aufm TeamSpeak oder Discord sind.

Hab auch oben geschrieben, das mein TV leider keinen Soundausgang hat.
 
G6 und x4 = Creative USB Soundkarten [google hilft] , EQ = Equalizer, KH = Kopfhörer, SK = Soundkarte, KHV = Kopfhörerverstärker. Und die meisten TVs [= Fernsehgerät 🤣] haben einen Optischen Ausgang. Und wie oben bereits erwähnt gibts für die Ausnahmen ohne Optischen Ausgang Hdmi zu Optisch Splitter für kleines Geld. Und wie gesagt ist "Mischen" von TV und PC kein Problen bei den Soundkarten, solange die Soundkarte am PC ist [da du Discord nutzt ist das ja eh der Fall].
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich schreiben hilft auch. Hilft mir trotzdem alles nicht weiter.
 
temistoklis schrieb:
Hilft mir trotzdem alles nicht weiter.
Und warum nicht?
Jetzt bist du nicht verständlich. Wo hakt es denn jetzt?

Übrigens, nenne doch mal die Bezeichnung deines TV. Oder greife per Adapter das HDMI' Singal von dem Sky Dings da ab, da gibt es dann analoge oder digitale Audio Ausgänge die man nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Und warum nicht?
Jetzt bist du nicht verständlich. Wo hakt es denn jetzt?

Übrigens, nenne doch mal die Bezeichnung deines TV. Oder greife per Adapter das HDMI' Singal von dem Sky Dings da ab, da gibt es dann analoge oder digitale Audio Ausgänge die man nutzen kann.
Wie ich oben schon geschrieben habe, hat mein Fernseher keinen optischen Audioausgang. Dem entsprechend kann ich die Audiospuren nicht per Klinke zu Klinke ins G6 geben.

UHD Smart Monitor M7 S32AM704UR
 
Und was ist damit?

coasterblog schrieb:
Oder greife per Adapter das HDMI' Singal von dem Sky Dings da ab, da gibt es dann analoge oder digitale Audio Ausgänge die man nutzen kann.


Dann wäre natürlich nur das was der Reciever liefert abgreifbar. Die Daten vom TV gucke ich mir später an aus Zeitgründen.
 
coasterblog schrieb:
Und was ist damit?




Dann wäre natürlich nur das was der Reciever liefert abgreifbar. Die Daten vom TV gucke ich mir später an aus Zeitgründen.
Du meinst mit nem hdmi audio extractor? Oder welche Art von Adapter meinst du? Die Sky box hat ja nur HDMI Ausgabe. Dann hätte ich aber auch nur die Sky Box und nicht den Rest.
 
Oh mann, das is nicht nal nen Tv sondern nen oller Monitor. Tja, da bleibt nicht mehr viel übrig. Falsches Gerät für Dein Vorhaben gewählt. Da bleiben nur 2 Lösungen, eine "Bastellösung" wo man das Signal von den internen Lautsprechern abgreift oder ein BT Modul was mit dem TV gekoppelt wird um an ein Audiosignal ranzukommen.

Wie sowas hier https://www.amazon.de/-/en/Bluetoot...uetooth+line+in+adapter&qid=1660817272&sr=8-4

Und damit hätte man wenigstens nen Stereo Signal vom TV was man an die Soundkarte zum einmischen bringen kann. Ich selbst habe sowas mal mit einem 15€ Bluetooth Kopfhörer gemacht und schlicht das Stereo Signal von den beiden Lautsprechern des Kopfhörers mit einem Klinkekabel abgegriffen und in einen Verstärker geschleift was super funktioniert. Aber das oben vorgeschlagene Modul mit einer Soundkarte funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ihn auch als Monitor benutze und ihn auch mit dafür gekauft habe, hab ich mich durchaus richtig entschieden. Deswegen wollte ich den Sound ja auch am liebsten nicht vom Fernseher abgreifen sondern von den Einzelgeräten. Also von der PS4, dem BR Player und der Sky-Box, damit ich an den Tv garnicht erst ran muss.
 
Zurück
Oben