PC Bluetooth als sound/audio "Empfänger"?

Baten

Bisher: Sloane
Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
372
Kurze Frage: Ist es möglich das Bluetooth an meinem Laptop oder PC als sound/audio Receiver bzw. Empfänger zu nutzen? Im detail: Ich möchte dass mein PC wie ein Bluetooth Lautsprecher for BT fähige Geräte erkannt wird und diesen sound möchte ich empfangen und über die Lautsprecher oder Klinke am PC wiedergeben. Soll zur sound Wiedergabe von meiner PS Vita fungieren.

Habe einen Laptop mit Win 7 und einen mini PC mit Win 10.
 
Geht mit BT zu USB Adapter falls kein BT vorhanden ist (manche PCs ohne BT halt). Wenn dein Laptop BT hat geht das sowieso.
Hilfreich (but english):
[M E D I A = Y o u T u b e ] - K y L E c E a J 7 w [ / M E D I A ]

Edit (21.01.2019): Link entfernt. Stiftete nur Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Geht mit BT zu USB Adapter falls kein BT vorhanden ist (manche PCs ohne BT halt). Wenn dein Laptop BT hat geht das sowieso.

Hilfreich (but english):

Das meinte er doch gar nicht!? :confused_alt:

Ihm geht es darum, dass sein Computer als Bluetooth-Receiver fungieren sollte.
Um es verständlicher zu erklären: Wenn der PC als Bluetooth-Receiver fungiert, kann man z.B. sein Smartphone mit dem PC verbinden und diesen dann für die Medienwiedergabe verwenden. Nun kann man z.B. Musik, welche man über das Smartphone wiedergibt, per Bluetooth durch die an dem PC angeschlossenen Lautsprecher wiedergeben.


Sloane schrieb:
Soll zur sound Wiedergabe von meiner PS Vita fungieren.

Bei mir ging dies einmal, und zwar als ich noch meinen Gigabyte Brix i7-4770R [Office-PC] hatte.
Meine zwei PCs und meine zwei Notebooks haben zwar Bluetooth integriert, ich habe aber null Ahnung wie ich das bei meinem ehmaligen Brix hinbekommen habe, deshalb interessiert mich dieser Thread doch sehr.

Meine lieben CB-User, sofern Ihr einen Lösungsvorschlag dazu habt, dann raus damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kick-Ass schrieb:
Das meinte er doch gar nicht!? :confused_alt:

Ihm geht es darum, dass sein Computer als Bluetooth-Receiver fungieren sollte.
Um es verständlicher zu erklären: Wenn der PC als Bluetooth-Receiver fungiert, kann man z.B. sein Smartphone mit dem PC verbinden und diesen dann für die Medienwiedergabe verwenden. Nun kann man z.B. Musik, welche man über das Smartphone wiedergibt, per Bluetooth durch die an dem PC angeschlossenen Lautsprecher wiedergeben.
:)
Doch...
Ja und genau dass macht man an einem PC ohne BT mit einem BT/USB Adapter... Damit taucht er im Handy als BT-Device auf (wenn er Namentlich im BT Bereich freigegeben wurde).
Und der Brix (Ich habe auch einen im Wohnzimmer) kann dass sowieso, weil bei ihm BT zur Grundausstattung gehört. Das muss halt nur Freigegeben werden. Standartmäßig sind PCs und der Brix(Mini-PC) ´isoliert´ vom BT.

Der Tread-Titel sagt es doch eindeutig aus:
"PC Bluetooth als sound/audio "Empfänger"?" Antwort: Ja!

PC ohne BT über BT-Dapter + Freigabe...
Mini-PC (etwa Brix)/Laptop mit BT, lediglich mit Freigabe des PCs im BT-Netz...
BT ist ein Netzwerk-Standard, funktioniert also in 2 Richtungen: Eingehend und Ausgehend.
Evtl. ist diese Tube Eindeutiger:
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:

Nichts doch :p, mein lieber ComputerBase-User shadowrid0r. Das ändert nichts daran, das dein angehängtes YouTube-Video in deinem ersten Post nicht auf die Theamtik dieses Threads einging, das kannst du eindeutig nicht leugnen. Denn in dem Video, sofern du dies vernommen hast, geht es darum wie man ein Bluetooth-Audio-Ausgabegerät connected und in diesem Thread geht es um das Gegenteil, also halte mich nicht zum Narren ;) .

In deinem aktuellen bzw. zweiten Post inkl. des darin enthaltenen YouTube-Videos geht es in der Tat um die Thematik des Threads, jedoch gibt es nun mal zig Personen bei welchen die Einrichtung des Bluetooth-Gerätes [wie z.B. eines Smartphones] erfolgreich nach Plan verläuft, jedoch die Option der Audiowiedergabe über den PC per Bluetooth trotzdem nicht existent ist, wie z.B. bei mir & evtl. dem Threadersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2018 und Johnny_2018
Kick-Ass schrieb:
... , jedoch gibt es nun mal zig Personen bei welchen die Einrichtung des Bluetooth-Gerätes [wie z.B. eines Smartphones] erfolgreich nach Plan verläuft, jedoch die Option der Audiowiedergabe über den PC per Bluetooth trotzdem nicht existent ist, wie z.B. bei mir & evtl. dem Threadersteller.

Kann dem nur beipflichten, ich habe dieselbe Problematik, und konnte bisher keinen Lösungsansatz finden.
Ich werde mich mal morgen im WorldWideWeb nach der zündenden Lösung umsehen, vielleicht finde ich ja dieses Mal etwas brauchbares.
 
Kick-Ass schrieb:
Nichts doch :p, mein lieber ComputerBase-User shadowrid0r. Das ändert nichts daran, das dein angehängtes YouTube-Video in deinem ersten Post nicht auf die Theamtik dieses Threads einging, das kannst du eindeutig nicht leugnen. Denn in dem Video, sofern du dies vernommen hast, geht es darum wie man ein Bluetooth-Audio-Ausgabegerät connected und in diesem Thread geht es um das Gegenteil, also halte mich nicht zum Narren ;) .
Nichts liegt mir ferner als hier jemanden zum Narren zu halten. Aber auch wenn du das nicht akzeptieren willst oder kannst: BT bleibt einfach mal was es ist - Eine ´Kabellose Netzwerkverbindung´ in zwei Richtungen. Ein ´Brix´ kann das und ein PC mit BT zu USB Adapter kann das auch was der TE anfragte.
Und Punkt.
 
Keine Ahnung wie dies mit Smartphones funktioniert, da ich keines habe, aber für meine Zwecke habe ich noch keine Lösung finden können. Das Ziel ist es quasie meiner Vita oder PSTV "vorzugaukeln" mein PC wäre ein BT audio device. Vielleicht gibt es dafür eine spezielle software?
 
Sloane schrieb:
Keine Ahnung wie dies mit Smartphones funktioniert, da ich keines habe, aber für meine Zwecke habe ich noch keine Lösung finden können. Das Ziel ist es quasie meiner Vita oder PSTV "vorzugaukeln" mein PC wäre ein BT audio device. Vielleicht gibt es dafür eine spezielle software?

Einer meiner Kollegen nutzt diese Funktion schon seit Windows 7 mit seinem Clevo P170HM Notebook. Es funktioniert also bereits seit fast 8 Jahren ohne Probleme bei ihm, und das ohne irgendwelche spezielle Software nur alleinig über das Betriebssystem.
 
Tim2018 schrieb:
Einer meiner Kollegen nutzt diese Funktion schon seit Windows 7 mit seinem Clevo P170HM Notebook. Es funktioniert also bereits seit fast 8 Jahren ohne Probleme bei ihm, und das ohne irgendwelche spezielle Software nur alleinig über das Betriebssystem.

Weiß dein Kollege noch zufällig wie die Konfig vonstatten geht, bzw. was man bei der Einrichtung beachten muss?


shadowrid0r schrieb:
Nichts liegt mir ferner als hier jemanden zum Narren zu halten. >Zensiert da überflüssig und nicht zu der Thematik gehörend< . Ein ´Brix´ kann das und ein PC mit BT zu USB Adapter kann das auch was der TE anfragte.
Und Punkt.

... du schreibst hier davon das es möglich ist, was wir ja bekanntich allesamt wissen, hast aber bisherig in keinster Weise erklärt wie.

Wait... und Punkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kick-Ass
Da ich selber suche:

Es ist kein Problem, ein Smartphone über einen USB-Bluetooth-Dongle am PC sichtbar zu machen (Window 10 mit einem Telefonhöhrer-Symbol). Auch umgekehrt taucht auf dem Smartphone der PC als gekoppeltes Gerät auf.

Das Problem ist, dass der PC in den Einstellungen des Smartphone nicht(!) zur "Medienwiedergabe" ausgewählt werden kann. Im Gegensatz zu einem Auto oder einem speziellen Audio-Bluetooth-Empfänger (z.B. Tao Tronics TT-BA09 an meinem alten Receiver) wird diese Option nicht angezeigt.
Bevor der Kommentar kommt "kaufe Dir einen zweiten Tao": Nein, ich wollte nicht noch ein Kasten und noch ein Netzteil und noch ein Kabel.....
 
Hat zufällig schon jemand eine Lösung für das Problem "Win 10 PC als Bluetooth-Lautsprecher am Handy nutzen" gefunden?
 
Moin, da ich auch auf der Suche nach einer Lösung für das Problem war, bin ich irgendwo in nem Forum auf den den Satz:
The CSR 4.0 bluetooth Harmony software stack solved it for me.
gestoßen

Dementsprechend hab diese einfach mal bei google gesucht, heruntergeladen und installiert und siehe da bei meinem Smartphone (iPhone) wird aufeinmal mein PC als Lautsprecher angezeigt ^^

Ich hätte ggf. noch den Link aber kp ob ich den hier so rein posten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Hier die Lösung liebe Leute:
Es gibt mittlerweile im Microsoft Store eine Anwendung namens Bluetooth Audio Receiver
ganz schlicht und einfach und funktioniert einwandfrei!
viel spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numbnutz und AppLeYArD
Zurück
Oben