PC Bluetooth Dongle: Status quo bei modernen PCs

IHEA1234

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
862
Hi zusammen,

ich dachte, ich bringe meine Erfahrung der letzten Tage unters Volk.
Seit kurzem habe ich einen neuen PC, der auch Bluetooth an Bord hat.
Weil Fallout76 Verbindungsprobleme zu Bluetooth-Headsets hat, wollte ich meinen alten TP Link UB400 verwenden. Der hat mir lange Jahre treu gedient. Tja.

  • Genau wie die meisten anderen derzeit verfügbaren Bluetooth-Dongle ist der UB400 alt. Richtig alt. Und so alt sind auch die Treiber.
  • Neue Treiber gibt es nicht mehr, weder von Microsoft noch von TP Link.
  • In Windows wird nur noch ein "Radio Dongle" angezeigt und fehlende Treiber angemeckert. Funktioniert natürlich nicht.
  • TP Link empfiehlt, die PC-eigene Bluetooth-Schnittstelle abzuschalten, aber damit hatte ich auch keinen Erfolg.

Mein Windows: 10 Pro 21H1

Ich habe dann mal bei den anderen Bluetooth-Donglen gesucht - und das scheint sich gerade auszubreiten wie Unkraut. Bei praktisch allen Dongle beklagen sich aktuelle Rezensionen, dass die Treiber veraltet sind und die Dongle den Betrieb aufgeben. Manchmal sollen aktuelle Treiber auf irgendwelchen dubiosen China-Servern liegen, aber das werde ich ganz sicher nicht ausprobieren. Symptomatisch der Bericht eines Rezensenten zu einem Asus-Dongle (und Asus ist ja nun mal keine Klitsche): er musste erst mit Admin-Rechten den veralteten Treiber installieren - der natürlich nicht funktionierte - aber dadurch bekam Windows dann wohl genug Hinweise, um eine aktuellere Version des Treibers in China zu finden und anzubieten. Damit habe es dann geklappt. Hmpf.

Jetzt habe ich drei gleichermaßen unangenehme Alternativen:

  • Ich kann meine Lebenszeit damit verschwenden, Fallout 76 zu überreden, wie jede andere Software und jedes Spiel mit BT Headsets sauber zusammenzuarbeiten
  • Ich kann alle am Markt verfügbaren BT Dongle ausprobieren, ob doch noch einer funktioniert
  • Oder ich kann Fallout 76 mit Kabel-Headset spielen

Möglicherweise interessiert das ja den ein oder anderen oder es ist zumindest eine lustige Geschichte. :-)
 
Ich hab mir diesen Bluetooth-Dongle gekauft und bin zufrieden, Windows hat den Treiber automatisch installiert und seit dem funktioniert das Teil ohne Probleme.
 
Es gibt doch nun wahrlich genügend Bluethooth 4.0, 4.2 und 5.0 Dongle, die unter Windows 10 laufen.

Laut diversen Renzensionen funktioniert der UB400 problemlos unter Win10.
 
Neodar schrieb:
Laut diversen Renzensionen funktioniert der UB400 problemlos unter Win10

Das habe ich ja geschrieben: Früher ging der auch bei mir (und da hatte ich Win 10 home). Das Problem ist neu.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
hab mir diesen Bluetooth-Dongle gekauf
Der ist in der Tat auch auf meiner Testliste. Dafür soll es aktuelle Treiber geben.
 
Also ich verwende einen k.A. wie alten 5€ China Bluetooth Dongle an der 21H1, kein Problem.
Den Treiber bringt Windows mit, wie alt der ist, juckt nicht, solange es läuft.
BT Headset, Handy, WiiU & Switch Controller, connected sich ohne Probleme. Unter Windows 7 / 8.1 fehlte dem MS Bluetooth Stack noch die Unterstützung von A2DP z.B.. Ergo ist es nach meiner Erfahrung eher besser geworden.
Sollte es tatsächlich Treiber Probleme geben, herausfinden wer der Chip produziert und dort den Treiber suchen. CSR, Broadcom, Qualcomm, wären erste Vermutungen. Linux kann da evtl. helfen.
Andere Vermutung USB Fehler, evtl. mal anderen Port probieren, ob der Dongle schlicht nicht sauber erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Mein Board (AMD X570) hat WiFi und Bluetooth integriert. WLAN habe ich bisher nicht gebraucht, aber Bluetooth funktioniert wunderbar mit XBOX One Controller, Steam Controller, Sound (Musikbox) und gekoppeltem Telefon.

Soweit ich das sehe wird auch die externe Antenne für Bluetooth genutzt, wodurch der Empfang verglichen mit USB Micro Sticks recht gut ist.

bei meinem alten Board hat allerdings auch ein 5€ China Stick mit Bluetooth 4.2 ausgereicht.
 
Um das Thema abzuschließen:

Ich habe es nicht geschafft, statt der internen Bluetooth-Schnittstelle den Bluetooth-Dongle in Betrieb zu nehmen. Ein anderer Dongle hat da auch nicht geholfen: das Betriebssystem bevorzugt bei mir immer die interne BT-Schnittstelle.
Falls allerdings mal jemand in einem Spiel ein Problem mit einem BT-Headset haben sollte: dafür habe ich jetzt eine Lösung:

  • Wenn ich Fallout 76 starte, dann höre ich die Musik.
  • So bald die Welt gelade ist und man sich in der Welt bewegen kann, reisst die Musik ab und man hört nur noch ein schwaches Rauschen.

*******
Lösung für Windows 10 pro 21H1

  • Fallout 76 starten
  • Welt laden -> Musik hört auf
  • Fallout laufen lassen und über Alt-Tab zum Desktop wechseln
  • Im Suchfeld "Sound" eingeben -> App "Soundeinstellungen" öffnen
  • Ganz nach unten scrollen: "Erweiterte Soundoptionen": "App-Lautstärke und Geräteeinstellungen"

In diesem Fenster muss folgendes eingestellt sein:
  • Hauptlautstärke: "Ausgabe" und "Eingabe" muss das Headset ausgewählt sein.
  • weiter unten ist aber zusätzlich noch die App "Fallout 67" aufgetaucht
UND DIESER EINTRAG ERSCHEINT NUR, WENN FALLOUT BEREITS LÄUFT
- Bei "Fallout76" folgendes eintragen:

!!Ausgabe: NICHT DAS HEADSET sondern "Digitalaudio (S/PDIF)"
Eingabe: das Headset

Ich bin fast wahnsinnig geworden auf der Suche nach diesem Fehler...
 
Zurück
Oben