Bluetooth Dongle (Code 10)

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
Hallo, ich habe ein "Problem" mit meinem Bluetooth Dongle. In den letzten Monaten habe ich einige Dongles probiert, und hatte immer wieder Treiberprobleme. Mein aktueller Dongle (TP-Link UB400 4.0 Nano USB-Adapter) funktioniert derzeit am Besten. Es handelt sich um einen Plug & Play dongle, daher gibt es keine beiliegende Treiber CD.

Laut Hersteller sind Treiber normal über Windows Update/Treibersuche verfügbar. Das Problem: Es wird mir permanent ein "Treiberfehler" angezeigt, und 2 Bluetooth Geräte (siehe Bild) haben einen Code 10. Abgesehen von diesen fehlerhaften Treibern funktioniert der dongle einwandfrei. Pairing etc. alles perfekt, nur wenn ich den Computer neustarte, erkennt er den dongle nicht mehr und ich muss die Treiber deinstallieren damit er wieder erkannt wird. Zwar könnte ich dieses Problem fürs erste ignorieren, aber es nervt den PC nicht neustarten zu können ohne meine BT Treiber zu schrotten.

Hier ein paar Grunddaten:
OS: Windows 10 Home 64-Bit (1903).
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming

laut einigen Internet "guides" soll es helfen, wenn man alle USB Treiber de- und neuinstalliert, was jedoch nicht geholfen hat. Auch ein Update aller von ASUS zur Verfügung gestellten Treiber hat das Problem nicht beheben können.

Es tut mir leid, dass ich in der Hinsicht ein totaler Noob bin, und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Danke
 

Anhänge

  • stuffs.png
    stuffs.png
    89,6 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal mit Driver Hub https://de.drvhub.net/
das Programm hatte bei mir eine Blutooth Treiber installiert,den ich weder bei Hersteller noch per Windows Update ging.
Mach dir aber vorher einen Windows Wiederherstellungspunkt zur Sicherheit.
 
Zurück
Oben