PC booted nicht mehr - MSI Mpg X570 Gaming Plus

Nklshn

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hi zusammen,

vor guten 6 Monaten habe ich meinen PC mit dem im Titel genannten Mainboard, einem Ryzen 3900x, einer 2080 Super und 16 GB Corsair Vengeance Ram zusammengebaut. Bis vor einer Woche lief er perfekt bis alles plötzlich nicht mehr funktionierte. Der PC booted nicht mehr, die rote Warn-LED für die Cpu leuchtet auf dem MB und die Lüfter laufen nur noch non-stop beim Versuch den PC zu booten.

Ich habe den Computer schon zur Untersuchung zu einem Fachmann gebracht und er meinte, er hätte mehrere CPUs auf dem Mainboard ausprobiert, scheinbar geht mit keinem davon etwas... GPU läuft in einem anderen Rechner top, RAM wurde schon jeweils einzeln probiert und in allen Slots.

Habt ihr eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Hat das MB einfach nur wieso auch immer einen Hänger bekommen? Scheinbar scheint es ja nicht die CPU zu sein, wenn es mit Austauschmodellen auch nicht funktioniert.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, langsam verzweifel ich...

Liebe Grüße
Niklas
 
Wenn der Fachmann sagt es ist das Board dann schick das Board ein, Garantie sollte ja noch vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Smily
Er hatte leider irgendwie kein anderes Board da, um das Board speziell zu testen. Daher meinte er, er kann nur darauf schließen, dass es das Board ist. Er sei sich aber nicht vollständig sicher....
 
Tausch das Board um, eine andere Möglichkeit hat niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und thompson004
Tjoar Board oder CPU mehr bleibt da nicht.. EPS Stecker ist drin ? Was war das für nen "Fachmann" ? Schrauber Bert der mal was von PCs gehört hat oder jemand mit nem Geschäft ?
 
Was ist das denn für ein "Fachmann", der mehrere Ryzen 3000 CPUs zum testen rumliegen hat, aber kein Board ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, pcblizzard und TheCornInGrove
Hi Niklas,
im deutschen MSI Forum gibts mind. 2 User mit den selben Problemen wie du hast. Die haben auch vieles versucht aber nur ein Boardwechsel hat geholfen (schreiben die da). Falls noch nicht probiert mach mal nen CMOS-Reset und kontrolliere auch mal ob du CPU-PWR 2 verkabelt hast. Falls du auf ner Lan warst oder den PC sonstwie mal mit ausser Haus hattest mal die Prozessor-Pins prüfen... Aber immer schön Ruhe bewahren, du hast ja noch Garantie.
Grüße
 
Probiere via Biosflashback das aktuelle Bios nochmals einzuspielen. Stick Fat 32 formatiert Bios runterladen/entpacken/Bios Datei in MSI.Rom umbenennen. Stick einstecken und nur das Netzteil an, kein Powerbutton drücken. Dann die Bios Flashbacktaste an der Rückseite für 3-5 sek.

MSI.png


 
Auch wenn es mehr nach MB klingt: Hat dein Fachmann das Netzteil geprüft?
 
Zurück
Oben