PC booted nicht nach Ersteinrichtung | Alle Debug LEDs blinken von oben nach unten

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Community,
ich wurde gerade mit einem Problem bei der PC Ersteinrichtung konsultiert bei dem ich auch nicht so wirklich weiter komme.

Nach dem Drücken des Power Buttons werden augenscheinlich alle Komponenten mit Strom versorgt aber beim Mainboard blinken alle Debug LEDs abwechselnd von oben nach unten und ein Bild gibt es auch nicht. Auffällig ist außerdem, dass das vom Netzteil in regelmäßigen Abständen ein klickendes Geräusch zu hören ist (vom Sound her verläuft das analog zu den Debug LEDs).

Video zur Visualisierung

Die verbaute Hardware stellt sich wie folgt zusammen:
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • CPU: Ryzen 5 5600X
  • RAM: Corsair Vengenace LPX 3600CL16
  • Gehäuse: MSI MPG Sekira 100R
  • AiO: MSI Mag Coreliquid c240
  • GPU: Sapphire Radeon RX6700 XT Pulse
  • Netzteil: MSI MPG 750 Watt
  • SSD: 1 TB 980 Pro
Folgendes wurde schon versucht
  • Alle Stecker auf korrekten Sitz überprüft
  • CPU neu eingesetzt
  • Mit nur einem RAM Riegel gebooted
  • BIOS Update über BIOS Flashback wird vom MB nicht angenommen (nach Drücken des BIOS Flashback Buttons passiert nichts)

Ein Netzteil zum Gegentesten könnte leider erst Morgen beschafft werden, ich schätze das wäre dann vermutlich naheliegend.

Vielen Dank für eure Ideen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @rg88,

das ist mir bei der Auflistung doch tatsächlich durchgerutscht. Ist ein MSI MPG A750. :)

Oben auch editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mach doch bitte mal gute Bilder vom Zusammenbau. Da sieht man oft sofort, wenn was falsch angesteckt wurde.
Das Mainboard-BIOS ist aktuell bzw. die Version unterstützt den 5600X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Silver4Monsters
rg88 schrieb:
Das Mainboard-BIOS ist aktuell bzw. die Version unterstützt den 5600X?
Moin, der Karton hat den "Ryzen 5000 (Zen3) ready" Sticker, wobei mir auch klar ist, dass das im Einzelfall auch mal nichts heißen muss. Auf den Versuch über BIOS-Flashback ein Update durchzuführen spricht das Board allerdings nicht an, normalerweise gibt es da ja eine LED, die anfängt zu blinken bis das Update durch ist. Das allein spricht ja vermutlich schon dafür, dass das Board einen weg hat, oder?

Bilder vom Aufbau habe ich angefordert, obgleich ich da selbst über Discord auch schon einen Blick drauf geworfen habe und soweit über Ferndiagnose möglich, nichts feststellen konnte:

Innenraum
Front I/O
GPU
24-PIN MB
 
Auf den ersten Blick sehe ich hier schon, dass Mindestens eine Schraube unten am Mainboard fehlt. Das deutet oft darauf hin, dass der Zusammenbauer sich nicht um die Abstandshalter gekümmtert hat und dort keiner ist. Dafür sind sie dann gern an anderer falschen Stelle und verursachen einen Kurzschluss. Das würde auch perfekt zum Symptom passen
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
und vom CPU-Stromanschluss sieht man gar nichts. In der Regel ist der links oben. Wenn der fehlt, geht natürlich auch nichts. der 8-Pin dort ist nicht optional
Ergänzung ()

oh, und lad doch einfach die Bilder hier hoch. Das sieht später niemand mehr, wenn es wo anders gehostet ist und das zerstört den Mehrwert eines Forums, wenn andere nicht davon profitieren können.

Warum verweist du ihn eigentlich nicht gleich hier her und machst das über 3 Ecken, wenn dich die Fehlersuche offensichtlich überfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Silver4Monsters
rg88 schrieb:
Das Mainboard-BIOS ist aktuell bzw. die Version unterstützt den 5600X?
Ich war erst irritiert, weil die B550-Boards ja werksseitig die Vermeer-CPUs unterstützen sollten. Tatsächlich gab's beim 5600X ja ne Stepping-Revision auf B2 - diese wird erst mit:


von Mitte 2021 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@rg88

Wow, gut erkannt, die fehlende Schraube habe ich glatt übersehen! Nach Abstandhaltern habe ich auch direkt gefragt. Die beiden Kollegen meinten, die waren beim Gehäuse für ATX-Boards vorinstalliert, insofern halte ich einen Fehler da für eher unwahrscheinlich aber ich gebe weiter, dass das nochmal geprüft werden muss.
rg88 schrieb:
und vom CPU-Stromanschluss sieht man gar nichts. In der Regel ist der links oben.
Wird natürlich nachgereicht (ich meinte man erkennt es halbwegs auf dem Bild vom Innenraum ;) )
8-Pin CPU
 
DJMadMax schrieb:
Ich war erst irritiert, weil die B550-Boards ja werksseitig die Vermeer-CPUs unterstützen sollten.
Nicht unbedingt, B550 kam vor den Vermeer raus, den ursprünglichen 5600X unterstützt das Board auch "erst" mit 7C91v14 wobei man schon sehr viel Pech haben müsste ein so altes Bios bei einem neuen Board zu bekommen.

rg88 schrieb:
und vom CPU-Stromanschluss sieht man gar nichts.
Wenn man auf dem ersten Bild mal Heranzoomt sieht es für mich zumindest so aus, als würde der Anschluss stecken auch wenn ich es nicht 100% erkennen kann, die Geschichte mit den Abstandhalten stimme ich zu würde ich mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
die waren beim Gehäuse für ATX-Boards vorinstalliert, insofern halte ich einen Fehler da für eher unwahrscheinlich aber ich gebe weiter, dass das nochmal geprüft werden muss.
Gerade das macht es umso wahrscheinlicher. Es gibt nur Positionen im ATX-Standard, nicht aber welche Löcher am Ende genutzt werden und wo die Abstandshalter hingehören. Deshalb kann man die eben auch rausdrehen und wo anders reindrehen
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Wow, gut erkannt, die fehlende Schraube habe ich glatt übersehen!
Schlampereien beim Zusammenbau triggern meinen inneren Monk ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Silver4Monsters
@rg88 Ich melde mich zurück, sobald man ausschließen kann, ob es an falsch verschraubten Abstandhaltern liegt!

@scooper33 Was ein top Beitrag! [/Ironie] Gegen das Sekira Gehäuse wäre ich persönlich gewesen, allerdings habe ich mit der Konfiguration nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mal ein Schuss ins Blaue, aber hast du mal hinten bei der Slotblende für die Board-Anschlüsse geschaut, ob du dort was „eingeklemmt“ hast?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da hat jemand eine Erdung (?) oder so einen Abstandshalter von einem der USB-Ports umgebogen und die hat auf dem Board einen Kurzen verursacht und es hat nicht gebootet. Vielleicht was in die Richtung?

slotblende.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Silver4Monsters
@fuchen Schüsse ins Blaue sind in dem Fall auf jeden Fall erlaubt. Kann hier aber glaube ich gar nicht passieren, da das I/O Shield beim Gaming Edge Wifi fest verbaut ist. ;)
1659825696208.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Silver4Monsters schrieb:
BIOS Update über BIOS Flashback wird vom MB nicht angenommen (nach Drücken des BIOS Flashback Buttons passiert nichts)
Die BIOS Flashback Funktion ist ein bisschen speziell, da gibt es ein paar Dinge zu beachten!

BIOS Flashback durchführen


Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.
Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.


Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.


P.S. Die GPU ist auch falsch angeschlossen, ich habe auch das MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 und dort waren 2 Kabel dabei die KEINE Y Abzweigung haben, aber für die GPU sind


1659830452651.png

1659830809005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Silver4Monsters und pvcf
@Müritzer Danke für den super ausführlichen Post und den Hinweis auf die falsch verkabelte GPU. Das und der nicht verschraubte Abstandhalter wird natürlich noch behoben!

Es hat sich nun allerdings herausgestellt, dass wohl ein Kabel am Netzteil selbst nicht richtig saß und die eigentliche Ursache für das Problem war. :freak: Das wurde jetzt behoben und jetzt läuft der PC auch. ;)

Vielen Dank an alle für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, pvcf und Volvo480
Silver4Monsters schrieb:
Es hat sich nun allerdings herausgestellt, dass wohl ein Kabel am Netzteil selbst nicht richtig saß und die eigentliche Ursache für das Problem war.
Silver4Monsters schrieb:
Folgendes wurde schon versucht:
  • Alle Stecker auf korrekten Sitz überprüft
  • ...
:freak:
 
Zurück
Oben