PC bootet aus unerfindlichen Gründen

Rotpeter

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Mitforisten,

seit ich meinen PC auf Win 10 upgedatet habe, bootet er des öfteren aus unerfindlichen Gründen. Primär scheint es aber mittlerweile die Tastatur zu sein, die das Gerät von "komplett heruntergefahren" einfach wieder hochfährt. Die üblichen Methoden habe ich schon durchprobiert: Im BIOS alle Optionen für externe "Startgeber" (Tastatur etc) abgeschaltet, per powercfg die zum Aufwecken berechtigten Übeltäter ausfindig gemacht und in den Energieoptionen im Gerätemanager deaktiviert, und zu guter letzt im Aufgabenplaner nach Systemstart-Aufgaben von frechen Programmen geguckt und diese gelöscht. So weit, so gut.

Nur fährt das Ding jetzt immer noch hoch, wenn es das nicht tun soll. Was für Optionen habe ich jetzt noch, womit hängt's zusammen? Fährt der PC mit Win 10 etwa nie ganz herunter? Unter Windows 8.1 kam mir sowas jedenfalls nicht unter.

Hoffe auf Hilfe. ;-)

Rotpeter

Ich meine ja, aber schaue ich sofort nach Feierabend nochmal nach. Ich hoffe aber stark, dass nicht und dass es sich dabei schon um die Lösung handelt. :D

prog.ger schrieb:

Ich will lieber die Ursache bekämpfen und nur zur Not ausschließlich die Symptome. ;)

Und WOL war so ziemlich der erste deaktivierte Schalter im BIOS, eston, das ist es also auch nicht. :(

Eventuell ist es eine App, z.B. dein E-Mail-Programm, welches periodisch nach neuen Informationen sucht. Nicht nur in der Aufgabenplanung finden sich mögliche Konfigurationsoptionen. Wenn dein Rechner von selbst hochfährt und kurz darauf wieder in den Dämmerzustand geht, sollte es eigentlich klar sein, dass es eine App ist, die dieses Verhalten steuert.

Mh, also ich nutze Thunderbird. Wäre mir neu, dass das den PC einfach von sich aus hochfährt. Auch sonst nutze ich eigentlich keine Apps, die auf dauerhaften Info-Fluss angewiesen wären (auch nicht aus dem MS Store). Welche Scheduling-Optionen kann ich denn noch einsehen, wenn nicht im Aufgabenplaner?

Hinzu kommt, dass der PC einfach hochfährt und dann vor sich hin idlet. In den Dämmerzustand geht danach leider gar nichts. Im Ereignisprotokoll konnte ich aber nachvollziehen, dass das letzte Hochfahren morgens (kurz nachdem ich zur Arbeit ging) stattfand. Der PC war also den ganzen Tag bis abends an. Und ich will nicht alles umstöpseln und manuell vom Netz nehmen müssen, weil die Software Probleme macht. :(

Gib doch mal wieder, was folgender Befehl auf der PowerShell-Konsole ausgiebt: powercfg –lastwake

Leider nichts aussagekräftiges, m. E.:

"Aktivierungsverlaufszahl -- 0"

Oder gibt es da ein hidden meaning? ;)

Tja, das ist nicht wirklich aussagekräftig... ;)

Probier doch mal in den Energieeinstellungen den Punkt "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" zu deaktivieren.

Schnellstart und Zeitgeber sind auch deaktiviert. Bin mit meinem Latein echt am Ende. Checke morgen nochmal, ob es sich jetzt gelegt hat. Danke euch schon mal! Weiteren Tipps bin ich natürlich nicht abgeneigt. ;)

Hey, mal ganz blöd gedacht: Vielleicht hat dein Ein/Ausschalter nen wackler. Zieh ihn doch mal am Mainboard ab, ob das Problem dann noch auftritt.

Zurück
Oben