PC bootet beim ersten Mal Starten nicht

Rxxxy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
10
Erstmal mein Setup:

Intel Core i5-10600KF, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, So.1200, boxed ohne Kühler (BX8070110600KF)

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+ Gold

1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)

be quiet! Pure Loop 240mm (BW006)

ASRock Z490 PRO4 S1200 ATX Intel Z490 DDR4 retail

Geforce RTX 3070 FE

HyperX Fury RGB SSD



Mein Problem ist, dass der PC beim erstmaligen Starten (wenn Strom ausgeschalten war) nicht bootet. Die Lüfter laufen alle an, das Mainboard leuchtet, die SSD leuchtet. Die Lüfter laufen aber sehr leise. Nur der Kühlblock von der Wasserkühlung leuchtet nicht.

Muss dann nochmal den Strom wegnehmen und wieder starten, dann läuft der PC problemlos.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?


Danke im Voraus.


P.S.: Ich bezweifle, dass die Info was bringt, aber an dem Abend bevor die Probleme losgingen, haben alle LED´s beim ausschalten weiter geleuchtet. Sonst sind die immer ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal tippen, dass er in Ruhezustand geht und da wegen Treiberproblemen o.ä. nicht mehr rauskommt. Wenn Du dann Strom wegnimmst, bootet er danach "kalt" neu. Ruhezustand etc. ausschalten dürfte dann die einfachste Lösung sein.
 
Danke für den Tipp! Habe es mal probiert und melde mich. Was ich total vergessen habe zu erwähnen: Bei dem "Nicht-Boot"-Fall ist das einzige was nicht leuchtet der Kühlblock meiner AIO-Wasserkühlung auf der CPU. Kann das ein Problem der Wasserkühlung, bzw. CPU sein?
 
Hallo leider hat sich das Problem nicht erledigt.

Habe einmal in der Ereignisanzeige von Windows geschaut. Bekomm da diesen Fehler angezeigt. (siehe Bild)


Hat jemand eine Idee, ob das miteinander zusammen hängen könnte?
Bild1.png
 
Bild ist zu klein, aber ich erkenne das markierte.
Diese "DistributedCOM - ID: 10016" Ereignisse (Fehler/Warungen) kannst du alle getrost ignorieren.
Die sind völlig normal.
 
Zurück
Oben