Beim ersten mal starten kein Bild und kein Piepen.

Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe Teile für einen PC eines Freundes bekommen, welche ich für ihn zusammenbauen sollte.
Soweit so gut... Alles eingebaut.
Mainboard - check
CPU - check
CPU Lüfter - check
RAM - check
Grafka - check
Netzteil - check
Festplatten + Laufwerk - check

Beim ersten mal Starten leuchten diverse LED´s am Mainboard auf und alle ans Mainboard angeschlossene Lüfter drehen.
Doch leider bekomme ich kein Bild sowie kein Piepen...
Als erstes habe ich die Festplatten und das Laufwerk abgesteckt und nur 1 (von 4) Riegel RAM probiert. Erfolglos.
---> Kein Piepen und kein Bild

Ich habe den Arbeitsspeicher komplett weg gelassen um zu sehen ob er jetzt piept. Auch nicht.

Der Speaker ist richtig eingesteckt...

Da das Mainboard ja keine On-Board Grafik besitzt.... wirds schwerer...

So noch die Daten des PC´s :

Mainboard : ASUS Sabertooth x79
CPU : Intel i7 3820
RAM : Corsair Vengeance LP (16GB 4x4GB)
Grafka : AMD Sapphire R9 270X Toxic
Netzteil : be quiet bronze 1000W
Festplatten: Toshiba SSD 64GB
WD Black 1 TB
Laufwerk : Teac (CD / DVD / Bluray)

Danke im Vorraus,

Alex
 
Die Null-Methode ist dafür prädestiniert.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Die Abstandhalter sind nur an den richtigen Stellen---> kein sinnloser Kurzschluss vorhanden...
Die Null-Methode will bei mir nicht so richtig... Egal was ich abstecke.... ---> es piept nicht...
Ich hab schon das Gefühl, dass der Speaker kaputt ist...

Bis auf den CPU + Lüfter + Netzteil habe ich alles abgesteckt

Was könnte ich noch testen?
 
Bleibt ja nichtmehr viel über.

Wenn ein Speaker vorhanden ist, aber kein Ton rauskommt egal was man entfernt dann würde ich aufs Mainboard tippen.
 
Hast du den Aufbau auch mal außerhalb des Gehäuses getestet, auch mal in Minimalkonfiguration (Mobo, CPU, CPU-Kühler u. Netzteil) und dem Speaker?

Und wenn der Speaker nichts von sich gibt, tippe ich wie schon der Vorposter geschrieben hat, auch auf einen Defekt des Motherboard.
 
Außerhalb des Gehauses hab ich es noch nicht getestet... denkst du das bringt was?

Wenn der Speaker wie in meinem Fall keinen Ton von sich gibt heißt das folgendes?
Mainboard ist kaputt
UND oder ODER
Speaker ist kaputt
UND oder ODER
CPU ist kaputt
 
Um den Speaker auszuschließen, kannst du ja mal bei dir im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis mal kurz ne Rundmail rum schicken und fragen ob jemand solch ein Teil bei sich verbaut hat und dir ggfs. jemand für nen paar Stunden seinen Speaker vom Mobo leihen kann.
Alternativ für 2-4€ sich noch einen kaufen.

Danach wirds knifflig was kaputt sein könnte. Um da Gewissheit zu haben/ bekommen, bräuchte man Material (Mobo u. CPU) zum gegentesten. Nur bei nem Sockel 2011 Mobo u. CPU wird es eher schwer werden da Material im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis zu finden.
 
Hallo, wenn vorhanden mal eine andere einfache Graka reinstecken (Alle Stromstecker Graka?). Hatte das auch mal, der nächste Start mit anderer Graka (meist flimmerts dann). Dann die dicke Graka mit rein Monitor daran. Hat schon mehrfach so geholfen.
 
Hatte genau das selbe Problem also weder piepen noch Bild. Habe dann den CPU Kühler entfernt die CPU rausgenommen und gesehen dass da minimale Reste von Wärmeleitpaste auf dem Prozessor war. Habe es dann mit Ohrstäbchen entfernt und es ging wieder alles. Vielleicht hast du das selbe Problem.
 
Wo genau waren die minimalen Reste der Wärmeleitpaste? Auf der einen Seite muss ja Wärmeleitpaste sein....
 
Da war was am Außenrand der CPU wo die Pins sind. Aber schau auch da am Mainboard nach wo man die CPu einsetzt ob da Reste sind.
 
Zurück
Oben