PC bootet einfach nicht von CD :dringend:

TheMad

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich kann machen was ich will, mein PC bootet einfach nicht die CD.

Ich muss dringend meine Partition C erweitern. Die ist bis ans Ende voll.

Vorgehensweise:

Parted Magic runtergeladen
ZIP entpackt
ISO per CDBurnerXP als ISO-Image gebrannt
Bios: First Device: CD-ROM Second Device: HardDisk
GigybyteScreen F12: Manuelle-Bootoption -> CD-ROM ausgewählt

Ergebnis: WIN starten ganz normal.

Kann mir hierbei jemand helfen bitte?

Danke

Oh *peinlich*

Also ich hab zumindest eine Einstellung gesucht, da mir sowas bekannt ist aber ich habe nichts dergleichen gefunden :(

wenn CDBurnerXP das eventuell nicht kann dann versuch es mit Imgburn. Damit sollte es aufjedenfall funktionieren ;)

So, habe es jetzt mit ImgBurn gebrannt mit dem selben Ergebnis. Er startet ganz normal :(

vllt. mal im bios den sata-controller vom laufwerk (falls über sata läuft) auf "ide" einstellen, das hat bei mir mal geholfen

Zuletzt bearbeitet:
...kein Erfolg. Ich kann jetzt nicht genau auswählen wie der PC das Laufwerk anspricht. Ob IDE oder SATA. Ich kann nur irgendwas native usw. umstellen.

Mir scheint, als wenn der PC das Laufwerk voll ignoriert. Es ist zwar im BIOS als FirstDevice eingestellt, doch kommt es mir so vor, als wenn die HDD als erstes startet und dann erst das Laufwerk.

Wenn ich F12 drücke, kann ich ja manuell nochmal auswählen, von wo aus ich booten möchten.
Vor HD-Disk steht ein + und vor dem CD-ROM steht nichts.
Vllt sagt das auch was aus?!

dann nimm einfach den "easus partition master". der ist freeware und braucht nicht von cd gestartet werden.
installieren, starten, festplatte erweitern, beim nächsten booten fängt das programm mit der arbeit an... warten, freuen.

solong

Hi TheMad!

Sieht so aus als hättest du ein Gigabyte Board und da ich auch eins habe und ich bei mir auch das Problem hatte, dass mein Rechner anfangs nicht von CD-Rom/ DVD-Rom die Windows Installation starten wollte, bin ich wieder ins Bios. Im Bios fand ich dann heraus, dass ich im first boot device das Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM einstellen konnte (zuvor CDROM), dies war die genaue Gerätebezeichnung für mein DVD-Laufwerk und siehe da der PC bootete. Mit einen neuen Bios-Update wurde es dann behoben und ich kann jetzt nur noch CDROM einstellen. Also schau mal im Bios, ob du da noch ne andere Gerätebezeichnung für dein CD/DVD Laufwerk drinnen hast.

wenn dir iso nicht bootfähig ist, kann er fummeln was er will. das geht nun mal nicht.

Hi,

also mit dem Tipp von badsnoopy hat es ganz einfach funktioniert. War einfach klasse. Danke nochmal.

Deinen Tip malicious werde ich aber auch nochmal nachgehen, denn es wird sicher nicht das letzte mal sein, dass ich was booten will. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Und auch an den Rest, vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Woche noch :)