Pc bootet für 2sek danach geht er aus und startet neu (Dauerschleife)

stonii94

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Servus erstmal,

Hab seit ca nem halben Jahr das Problem das mein Pc beim Booten in eine Art dauerschleife kommt in der er nicht hochfährt, die Lüfter drehen alle kurz danach geht er wieder aus und er startet neu und alles fängt von vorne an.

Hatte bis jetzt immer das Glück das wenn ich ihn für ein paar Tage vom Strom getrennt habe + Bios Batterie raus er irrwann wieder hochgefahren ist und dann auch wieder normal läuft nur das Risiko wenn ich ihn runterfahre und wieder starten will besteht das das selbe Problem wieder auftritt.. Hatte ihn jetzt immer nurnoch in Standby geschickt weil ich ich ihn so normal weiter nutzen konnte gestern aber im besoffenen Kopp ausversehn komplett runtergefahren habe und das Problem wieder aufgetaucht ist :D

Habe schon echt gefühlt alles Probiert alles einzelnt ausgesteckt und versucht zu starten Bios resettet neustes Bios aufgespielt per USB Flash (wo ich mir aber nicht sicher bin obs geklappt hat) gefühlt hat nix was gebracht dann lass ich ihn stehen und 2 Tage später geht er wie durch ein Wunder wieder... Teilweise bootet er auch etwas weiter und ich komme ins Bios und dann stürzt er wieder ab.. Ich verstehe es echt nicht
Teilweise wenn ich ihn gestartet hab musste ich die SSD wieder in die Boot Prio nach vorne setzen weil er sonst Win10 nicht laden konnte sonst aber keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Kann halt auch echt nicht viel machen da ich nichtmal ins Bios komme er fährt hoch die Cpu LED leuchtet am Mainboard danach geht er wieder aus zeigt ein paar Fehlercodes auf dem LED Display am Mainboard an die aber auch nicht viel aussagen danach geht er wieder aus. Hatte jetzt auch die ganze zeit die Mainboard Batterie draußen aber das sollte ja nicht so wichtig sein solange er am Stromnetz angeschlossen ist. Mir fällt echt nix ein was es seien könnte finde es mega merkwürdig das er dann irrwann wieder geht ohne Probleme und dann wieder nicht

Hab ein Asus Maximus VI Hero Mainboard
1060 6GB
Intel i7
16GB Ram

Danke schon mal im Vorraus hoffe jemand hat eine Idee :)
 
Also ohne jetzt nähere Details zu kennen ... klingt nach zu schwachem/defektem Netzteil (bei Neurechnern würd ich sagen zu schwach) oder defektem MB ... aber ja so mit dieser Beschreibung dennoch schwer einzugrenzen ... was für Fehlercodes waren das wäre sicher mal interessant ... hast du damals vielleicht ein update vom Bio gemacht oder irgendwas besonderes?
 
Würde auch sagen, defektes Netzteil und die Bios Batterie erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke schon mal für die schnellen antworten, er spuckt Fehlercode 14 aus am ende den rest kann ich nicht lesen weil es so schnell wechselt kann sein das es noch 09 ist. Hatte den Rechner übertaktet aber das sollte wieder resettet sein
 
Stellst du das Bios überhaupt in einer Form wieder ein nach einen Reset?
Ich denke da an meins, ASUS MAXIMUS VI EXTREME. Da muss ich immer wenigsten den RAM wieder auf XMP stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und stonii94
weiß leider nicht genau was du meinst wenn ich das Bios resette stellt es sich doch auf die standart Einstellungen zurück und ich sowieso grade nicht ins Bios komme kann ich das sowieso nicht prüfen
 
Da liegt doch meistens der Fehler. Die wenigsten laufen vernünftig mit Standart Einstellungen. Sollte ich meins mit Standarteinstellungen laufen lassen, dann schmiert er ab im Windowsbetrieb, weil mein RAM komplett falsch läuft. Ich muss ins Bios und mein RAM auf XMP Profil stellen.

Suche dir einen vernüntigen Helfer aus deiner Nähe.

Ich denke an falsche Werte, als auch das der RAM eine Macke hat und nicht das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und stonii94
Das ding ist ja wenn er läuft dann läuft er ganz normal kann damit games zocken etc er schmiert auch nicht ab nur sobald ich ihn runterfahre fährt er dann nicht mehr hoch wenn ich Pech habe deutet ja eigneltlich auf ein Software fehler hin und nicht Hardware sonst würde er ja garnicht mehr gehen denk ich mal. versuche jetzt nochmal das Bios zu Flashen mit nem anderen USB stick bei mir ging nie die LED aus die eigentlich anzeigt das das Bios update fertig ist obwohl ich über ne std gewartet hab laut inet dauert das update nur wenige minuten
 
It´s not a bug, it´s a feature. Hatte das auch bei meinem Asus Hero. Erneuere bitte die Bios Batterie und deaktiviere ERP (leider höherer Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand). Trennst Du den Rechner vom Strom oder aktivierst ERP läuft er durchs Memory Training mit dem von Dir beschriebenen Neustarts bei jedem Coldboot. Mit ein Grund warum ich zu Gigabyte gewechselt bin.

Vorrausetzung natürlich das Deine restliche Hardware OK ist, der RAM in der Kompatibilitätsliste gelistet ist und das BIOS aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonii94
Du @stonii94 kontrollierst doch überhaupt nichts. Das bezieht sich doch das du keine Ahnung hast. Höre auf zu schreiben und suche dir Hilfe.
 
Bios ist aktuell ERP kann ich nicht deaktivieren solange ich nicht ins Bios komme aber kann echt sein das es damit zusammen hängt da meine Mainboard Beleuchtung im mom nicht funktioniert sie ging aber beim letzten mal als ich das Problem hatte auch nicht irrwann ging sie wieder an und der pc kam weiter beim booten bis ich dann auch ins Bios kam nach ein paar bootversuchen weiß nur leider nicht wie ich sie wieder anbekommen soll letztes mal war das glaube ich einfach zufall und glück

und BieneMafia lass mich mal machen ja danke dir aber will das erstmal selber noch bisschen probieren
 
Wie schon gesagt wurde! Erstmal eine neue BIOS Batterie einsetzten.
Danach dann ein anderes Netzteil testen!

Selbstverständlich, muss man dann genau wie nach jeden Batterieausbau auch wieder Bios Einstellungen selbst machen.
Wenn man Windows mal im Uefi GPT Modus installier hat, dann muss man auch alles nur auf Uefi Einstellen.
Wenn man Im alten MBR Modus installier hat, dann muss man im BIOS, CSM/ Legacy oder so, einstellen.
Wenn da das Falsche eingestellt ist oder auch Uefi + CSM , startet Windows nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben