PC bootet ... meistens

saimonsez

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum-Teilnehmer

Ich hab ein klitzekleines Problemchen mit meinem selbstgebastelten Rechner, ca. 2.5 Jahre alt. Er hängt teilweise (vielleicht jedes 5-20 mal, hab noch nicht nachgezählt) beim Booten, und zwar sofort mit der Anzeige eines "_" auf dem Monitor. Dann hilft nur Reset. Die Kiste ist sonst sehr stabil. Erwähnenswert ist ev., dass ich eine USB Switchbox (siehe Hardware) für Maus und Tastatur dran habe. Meistens arbeite ich mit meinem Firmenlaptop an denselben Peripheriegeräten (Maus, Tastatur, Monitor. Monitor hängt jedoch direkt an HDMI). Blöd ist dann, wenn meine Frau den Rechner nutzen will und der PC nicht startet. Denn dann erkennt der Monitor auch kein Eingangssignal (da vorher der Laptop über DP lief, separat verkabelt).

Sehr wahrscheinlich unabhängig davon, aber ich erwähne es mal trotzdem: Meiner Frau ist die letzten Tage aufgefallen, dass auf Windows 10 die Uhrzeit nicht stimmt (1-2h verschoben). Ich hab das nun über die Windows Einstellungen korrigiert, aber das ist mir so zumindest schon sehr lange nicht mehr untergekommen. Die Uhrzeit im BIOS ist korrekt.

Das RAM habe ich damals getestet, war ok. Die CPU hab ich ganz am Anfang wegen dem compiler-Bug austauschen lassen. Seither hat sich am System nichts geändert. Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Die Null-Methode wäre mir ehrlich gesagt gerade zu aufwändig, aber wenn das der letzte Ausweg ist - die Festtage stehen schon bald vor der Tür ;)

Hardware:
AMD Ryzen 7 1700X@3900MHz
MSI X370 GAMING PRO CARBON, BIOS E7A32AMS.1E0
MSI RX 580 ARMOR OC
3x EVO 850, davon 1x NVMe und 2x SATA
2x 8GB Corsair CMK16GX4M2B3200C16 @ 1600MHz
Monitor Samsung CF791
Sofern wichtig: USB Switchbox Aten US424
BeQuiet Dark Power Pro 11 550W

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    69,9 KB · Aufrufe: 221
Ich würde bei der Eingabeaufforderung einmal sfc /scannow eingeben. Anschließend könnte auch ebendort ein chkdsk /f /r nicht schaden.

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Der PC hängt quasi sofort nach dem Einschalten. Nicht mal die Infos, die ansonsten das BIOS ausspuckt, sind zu sehen.

edit: sfc /scannow lief ohne Integritätsverletzungen durch.

könnte vllt an netzteil liegen das beim einschalten eine kurz hohe last an liegt und das dan zusammenbricht und der pc einfriert wäre so eine Theorie. Könnte aber auch ein spannungswandler auf dem Motherboard oder so sein. Tritt das unter last auch gelegenlich auf? Könnte aber auch sein das das dann nicht ist da der PC dann "schon warm" ist und sich dadurch etwas anders verhält.

Hat auch mal was ähnliches mein erster "eigner" PC hatte immer mal die HDD nicht erkannt musste man dann aus schalten ne weile warten dann gings ka warum war alle 8 Wochen. Weiter problem sind da nie aufgetretten kann hier auch so sein

Hmm, bei einem Netzteil wie dem Dark Power Pro? Das fänd ich dann sehr krass, aber vlt. hat das Ding ja ne Macke. Wie kann ich das herausfinden? Unter Last hatte ich nichts dergleichen.

Ersetz mal die bios-Batterie...

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Werd´ ich alsbald ausprobieren, wenngleich ich das in 20 Jahren noch nie machen musste. Und das Board ist vielleicht 2 Jahre alt (hatte vorher eine schlechte Erfahrung mit Asus und das Board getauscht, vergessen zu erwähnen). Wieso kommst du auf die Batterie?

Wieso kommst du auf die Batterie?
saimonsez schrieb:
Meiner Frau ist die letzten Tage aufgefallen, dass auf Windows 10 die Uhrzeit nicht stimmt (1-2h verschoben).

In der Zwischenzeit hat's doch MSI geschafft bis zu ACHT neuere BIOS/UEFI Versionen für das Mainboard raus zu bringen. Auch ein Mainboard "altert".

Erstmal danke für die Rückmeldungen.

@acme.INC: Siehe
Die Uhrzeit im BIOS ist korrekt.
Ich gehe mittlerweile von einem Problem mit Windows aus, das hat sich ja auch erledigt. Meiner Meinung nach hat es keinen Zusammenhang mit dem Hauptproblem. Aber ich werde das weiter beobachten.

@emeraldmine
emeraldmine schrieb:
In der Zwischenzeit hat's doch MSI geschafft bis zu ACHT neuere BIOS/UEFI Versionen für das Mainboard raus zu bringen. Auch ein Mainboard "altert".
Ein neues BIOS löst in der Regel kein neues Problem. Ich hab jetzt trotzdem mal auf die neuste stabile Version updated und hab seither diverse Bluescreens. Ich schau dann mal weiter.

Neues Bios, neues Setup. Weiß ja keiner, was du da so einstellst. Wäre auch ein neuer HWiNFO screenshot gut.
Im alten läuft z.B. der RAM auf 2933 mit den 3200er Timings. Hat vielleicht ja schon seinen Grund gehabt. Ob da 1T nun unbedingt nötig und hilfreich sind, ist auch nicht gesagt. Und RAM muss auch nicht ewig gleich gut funktionieren. Erst recht nicht, wenn das System am Limit läuft.
Vielleicht mal für den Anfang 5-20 Starts ohne OC probieren zur Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan komme ich kaum mehr aus den Bluescreens raus. System Service Exception und System Thread Exception not handled. Das BIOS läuft jetzt mit den Standard-Einstellungen, mal sehen ob das hilft.

Wieso ist denn dieses Fehlerbild erst mit dem BIOS update aufgetreten?
hwinfo2.png

saimonsez schrieb:

1. Durch das Update ist die Grunddatenstruktur abgeändert worden.
2. In seltenen Fällen muß zwangsweise Windows komplett neu installiert werden.
3. Nach nem BIOS Update sind zu allererst die DEFAULTS im BIOS zu laden und zu speichern,
nach einem Neustart können DANN manuelle Einstellungen im BIOS gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Wäre es dann nicht sinnvoll, auf die vorhergehende BIOS Version zurückzugehen?
Macht man doch auch mit jedem Windows update. Man geht auf den Punkt davor zurück, wenn es zu Bluescreens führt.

saimonsez schrieb:
Das RAM habe ich damals getestet, war ok.
So richtig ok anscheinend nicht nach dem screenshot. Wieso wurde sonst das XMP Profil geladen und irgendwann danach der Takt reduziert. Das macht man nur bei Instabilität.
Und was damals anscheinend noch ok war, muss nicht ewig so weiter laufen. Auch Hardware bleibt nicht ewig jung.
saimonsez schrieb:
Ein neues BIOS löst in der Regel kein neues Problem. Ich hab jetzt trotzdem mal auf die neuste stabile Version updated und hab seither diverse Bluescreens.
Möglicherweise hast du ja gleich wieder übertaktet. Kann Pech sein, aber stabil lief's ja vorher auch nicht. Insofern ist das Problem dann nicht neu.
saimonsez schrieb:
Das BIOS läuft jetzt mit den Standard-Einstellungen, mal sehen ob das hilft.
Das Problem ist wie gesagt vermutlich alt(kein stabiles OC). Ein Biosupdate kann helfen(neue AGESA) beim Übertakten. Wenn du das XMP Profil nach dem Biosupdate geladen hast, dann hast du wohl mehr übertaktet als vorher. Dein letzter screenshot ist vermutlich erst nach dem Laden der Standardeinstellungen entstanden.
Tom_Callaghan schrieb:
Wäre es dann nicht sinnvoll, auf die vorhergehende BIOS Version zurückzugehen?
Macht man doch auch mit jedem Windows update. Man geht auf den Punkt davor zurück, wenn es zu Bluescreens führt.
Wenn es mit den Standardeinstellungen zu bluescreens kommt, wäre es eine Option, um wieder auf das alte Problemlevel zu kommen.
Ich weiß nicht, ob Windows 10 empfindlich reagieren kann bei einem Biosupdate. Gehäufte bluescreens mit verschiedenen Bugcodes deuten in der Regel auf den RAM. Check dann erst mal die bluescreens, ob es immer der gleiche ist.

P.S.
Du kannst sonst auch mal das 2133er XMP Profil laden. Läuft mit mehr Spannung und gleichem Takt wie Standard.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Erneut - danke schön.

Der RAM ist auf 3200 spezifiziert, aber nie über 29xx stabil gelaufen. Das war/ist soweit ich mich erinnere einfach eine Lotterie mit der ersten Gen Ryzen / Mainboards. Heisst aber nicht, dass der RAM instabil ist.

Ich hab mit den BIOS defaults nun einige Tests gefahren. HWiNFO:
hwinfo-ohne-oc.png

3dmark:
XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<benchmark>
    <results>
        <result>
            <name/>
            <description/>
            <passIndex>-1</passIndex>
            <sourceId>C:\Users\simon\Documents\3DMark\3dmark-autosave-20191203071249.3dmark-result</sourceId>
            <TimeSpyPerformance3DMarkScore>4571</TimeSpyPerformance3DMarkScore>
            <TimeSpyPerformanceGraphicsScore>4287</TimeSpyPerformanceGraphicsScore>
            <TimeSpyPerformanceCPUScore>7323</TimeSpyPerformanceCPUScore>
            <benchmarkRunId>d28c202d-6d06-4a9e-90f5-d6afb8f3840a</benchmarkRunId>
        </result>
        <result>
            <name/>
            <description/>
            <passIndex>0</passIndex>
            <sourceId>C:\Users\simon\Documents\3DMark\3dmark-autosave-20191203071249.3dmark-result</sourceId>
            <TimeSpyPerformanceGraphicsScoreForPass>4287</TimeSpyPerformanceGraphicsScoreForPass>
            <TimeSpyPerformanceCPUScoreForPass>7323</TimeSpyPerformanceCPUScoreForPass>
            <TimeSpyPerformance3DMarkScoreForPass>4571</TimeSpyPerformance3DMarkScoreForPass>
            <TimeSpyPerformanceGraphicsTest1>29.08</TimeSpyPerformanceGraphicsTest1>
            <TimeSpyPerformanceGraphicsTest2>23.76</TimeSpyPerformanceGraphicsTest2>
            <TimeSpyPerformanceCpuSection2>24.60</TimeSpyPerformanceCpuSection2>
            <benchmarkRunId>d28c202d-6d06-4a9e-90f5-d6afb8f3840a</benchmarkRunId>
        </result>
    </results>
</benchmark>

Userbenchmark:

UserBenchmarks: Game 60%, Desk 92%, Work 81%
CPU: AMD Ryzen 7 1700X - 75.1%
GPU: AMD RX 580 - 58.8%
SSD: Samsung 960 Evo NVMe PCIe M.2 500GB - 207.6%
SSD: Samsung 850 Evo 500GB - 126.9%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB - 79.1%
MBD: MSI X370 GAMING PRO CARBON (MS-7A32)

Die Benchmarks liefen ohne Probleme durch.

Danach habe ich nochmal etwas OC eingestellt.
HWiNFO:
hwinfo-mit-oc.png

3dmark:
XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<benchmark>
    <results>
        <result>
            <name/>
            <description/>
            <passIndex>-1</passIndex>
            <sourceId>C:\Users\simon\Documents\3DMark\3dmark-autosave-20191203074704.3dmark-result</sourceId>
            <TimeSpyPerformance3DMarkScore>4685</TimeSpyPerformance3DMarkScore>
            <TimeSpyPerformanceGraphicsScore>4352</TimeSpyPerformanceGraphicsScore>
            <TimeSpyPerformanceCPUScore>8280</TimeSpyPerformanceCPUScore>
            <benchmarkRunId>6c1a1765-115d-48be-af9a-2407252121fb</benchmarkRunId>
        </result>
        <result>
            <name/>
            <description/>
            <passIndex>0</passIndex>
            <sourceId>C:\Users\simon\Documents\3DMark\3dmark-autosave-20191203074704.3dmark-result</sourceId>
            <TimeSpyPerformanceGraphicsScoreForPass>4352</TimeSpyPerformanceGraphicsScoreForPass>
            <TimeSpyPerformanceCPUScoreForPass>8280</TimeSpyPerformanceCPUScoreForPass>
            <TimeSpyPerformance3DMarkScoreForPass>4685</TimeSpyPerformance3DMarkScoreForPass>
            <TimeSpyPerformanceGraphicsTest1>29.48</TimeSpyPerformanceGraphicsTest1>
            <TimeSpyPerformanceGraphicsTest2>24.16</TimeSpyPerformanceGraphicsTest2>
            <TimeSpyPerformanceCpuSection2>27.82</TimeSpyPerformanceCpuSection2>
            <benchmarkRunId>6c1a1765-115d-48be-af9a-2407252121fb</benchmarkRunId>
        </result>
    </results>
</benchmark>

Userbenchmark:

UserBenchmarks: Game 58%, Desk 98%, Work 86%
CPU: AMD Ryzen 7 1700X - 80.6%
GPU: AMD RX 580 - 54.3%
SSD: Samsung 960 Evo NVMe PCIe M.2 500GB - 218%
SSD: Samsung 850 Evo 500GB - 129.3%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB - 96.4%
MBD: MSI X370 GAMING PRO CARBON (MS-7A32)

Im sehr kurzen Versuchszeitraum läuft es nun wieder stabil. Ich muss das dann wohl weiter beobachten.

Zurück
Oben