PC bootet, Monitor schwarz, Lüfter alles an, CPU LED blinkt.

enky

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Hi,

ich haben eben meine PC normal runtergefahren. 1 Stunde später fährt er nicht mehr korrekt hoch.

Im PC/Gehäuse gehen alle Lüfter an. Grafikarte geht an. also der Lüfter.

Beim Hochfahren habe ich auch keine Piepstöne.

Die Monitore bleiben schwarz. Hatte auch einen meiner 2 Monitor einmal mit DVI angeschlossen.

Das einzige was mir auffällt, direkt beim Hochfahren leuchten Kontroll Led´s.

Mein MinBoard ist das hier B450 AORUS PRO, CPU ist Ryzen 5 1600X

Die LED leuchten die da abwechseln blinken sind CPU und DRAM.

Der Rechner lief Problemfrei. Keine Macken beim hoch oder runterfahren.
 

Anhänge

  • 4cfc9d9c-9c81-4a31-954c-34bb3423d549.jpg
    4cfc9d9c-9c81-4a31-954c-34bb3423d549.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 198
  • 37ba6603-116e-4e6d-9d0a-12a5b0dc810d.jpg
    37ba6603-116e-4e6d-9d0a-12a5b0dc810d.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 177
Hatte sowas auch schon mal aus heiterem Himmel. Als erstes UEFI Reset versuchen.
 
Da ich nie OSwas gemacht habe. Ist das die Nummer wo man die Batterie für 2-3min rausnimmt?
 
Nein. Wo du den CLR RTC Pin gemäß Handbuch ohne Netzstecker für 10-15 Sekunden verbindest, per Jumper oder mit einem kleinen Schraubendreher kurzschließen.

Dieses Batterierausnehmen ist unzuverlässig. Teilweise tritt der Reset erst nach etlichen Minuten ein und wenn man die Batterie zu früh wieder einsetzt passiert gar nichts und man weiß nicht, ob der Reset überhaupt geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
So,

ich hatte jetzt diese beiden 2 pins einmal mit einem Schraubenzieher und einmal mit einem 2 Cent stück verbunden für gute 20 Sekunden. Nichts.

Die Batterie hatte ich jetzt auch mal 5 Minuten raus.

Ich habe jetzt auch mal 1 Video gemacht von den Lämpchen beim einschalten des pc.

hier der Link:

Den Arbeitsspeicher 2x8 GB hatte ich jetzt auch mal raus und auf vers slots eingelegt.

die beiden Ssd platten (ssd und hdd) hatte ich auch mal raus. Nichts.
 

Anhänge

  • 25c54abc-7a3e-4261-99da-6e4ac3e8b1a0.jpg
    25c54abc-7a3e-4261-99da-6e4ac3e8b1a0.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 153
Ich hatte ein aehnliches Problem mit einem Intel-System, ohne vorherige Symptome.

Was am verzweifelten Ende half, war alle Komponenten mit einem Foen ordentlich aufzuheizen. Offenbar entwickeln sich an irgend welchen Komponenten Haarrisse durch thermische Kontraktionen/Expansionen.

Mein Rechner funktionierte jedenfalls nach der Hitzebhandlung. Lediglich bei niedriger Zimmertemperatur benoetigt er nun selten noch eine leichte Aufwaermung, um hochzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben